Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum in Text umwandeln

Datum in Text umwandeln
Jessica
Hi,
ich habe ein Problem, an dem ich verzweifle.
Wenn ich ein Datum in Text umwandeln möchte mit =Text(A1;"jjmmtt") wird der Monat mit 00 angezeit. Tag und Jahr erscheinen richtig. Was läuft hier falsch? Das Datumsfeld ist richtig formatiert. Wenn ich mit =Monat(A1) auf die Zelle verweise, kommt das richtige Ergebnis.
HELFT MIR!!! BITTTE!!
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum in Text umwandeln
01.08.2009 09:25:35
Hajo_Zi
Hallo Jessica,
vielleicht reichen schon große Buchstaben?

schreib mal "mm" groß also "MM" owT
01.08.2009 09:26:03
Matthias
01.08.2009 09:34:30
Jessica
D A N K E !!!
Seit wann ist Groß-/Kleinschreibung in Excel kriegsentscheidend?!?!? Ich falle vom Glauben ab.
Anzeige
01.08.2009 09:37:05
Hajo_Zi
Hallo Jessica,
mm sind Minuten und MM ist Monat das war schon von Beginn an.
Gruß Hajo
01.08.2009 09:40:40
Jessica
Das leuchtet mir ein.
Vielen Dank nochmal so früh am Morgen!
01.08.2009 10:57:59
Luschi
Hallo Hajo,
wenn das so ist (und daran gibt es ja wohl keinen Zweifel), dann sollte M$ aber schnellstens die Excel 2007-Hilfe aktualisieren. Hier ein Beispiel daraus:
Formel Beschreibung (Ergebnis)
="Rechnungsdatum: "&TEXT(A3;"tt.mm.jjjj")
Kombinieren von Text in einer Formel und einer Datumsangabe (Rechnungsdatum: 05.06.2007)
=A2&" "&TEXT(A3;"tt.mm.jjjj")
Kombinieren von Text und einer Datumsangabe aus verschiedenen Zellen in einer Zelle (Rechnungsdatum 05.06.2007)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
01.08.2009 11:25:26
Hajo_Zi
Hallo Luschi,
das mit der Übersetzung nicht immer alles klappt wissen wir ja. Schreibe es MS.
Gruß Hajo
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum in Text umwandeln in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Datum in Text umzuwandeln, kannst du die Funktion TEXT verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Datum eingeben: Gib ein Datum in eine Zelle ein, z.B. 01.01.2023 in Zelle A1.

2. Formel anwenden: Verwende die folgende Formel, um das Datum in Text umzuwandeln:

=TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ")

Diese Formel konvertiert das Datum in das Format "Tag.Monat.Jahr".

3. Variationen ausprobieren: Um das Datum in verschiedenen Formaten anzuzeigen, kannst du auch andere Formatcodes verwenden, z.B.:

• =TEXT(A1; "MM") für den Monat
    • =TEXT(A1; "JJJJ") für das Jahr

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung: Wenn du die Formel =TEXT(A1; "jjmmtt") verwendest, wird der Monat möglicherweise als 00 angezeigt. Stelle sicher, dass du "MM" (für Monat) und nicht "mm" (für Minuten) verwendest.

• Falsches Datumsformat: Wenn das Datum nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe, ob das Datumsformat in der Ausgangszelle korrekt ist. Excel sollte das Datum als Datum und nicht als Text speichern.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere alternative Methoden, um ein Datum in Text umzuwandeln:

1. Verwendung von &: Du kannst Text und Datum in einer Zelle kombinieren:

="Rechnungsdatum: " & TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ")
  2. Datumsfeld umwandeln: Um ein Datumsfeld in Text umzuwandeln, kannst du auch die Funktion TEXT in Kombination mit der CONCATENATE-Funktion oder dem &-Operator verwenden.

3. VBA-Makros: Wenn du häufig Datum in Text umwandeln musst, könntest du ein einfaches VBA-Makro schreiben.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Umwandlung von Datum in Text:

• Monat und Jahr als Text:

=TEXT(A1; "MMMM JJJJ")

Dies gibt den vollen Monatsnamen und das Jahr zurück, z.B. "Januar 2023".

• Nur den Monat als Text:

=TEXT(A1; "MMM")

Dies gibt den abgekürzten Monatsnamen zurück, z.B. "Jan".

• Kombination von Datum und Text:

="Das Datum ist: " & TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ")

Tipps für Profis

• Formatierung anpassen: Du kannst mit verschiedenen Formatierungen experimentieren, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Nutze TEXT für eine flexible Formatierung.

• Zellen formatieren: Stelle sicher, dass die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt wird, als Text formatiert ist, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.

• Zugriff auf Datumsfunktionen: Nutze die integrierten Datumsfunktionen von Excel, um komplexe Berechnungen und Umwandlungen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Datum in einen bestimmten Text umwandeln? Du kannst die TEXT-Funktion verwenden, um das Datum in verschiedenen Formaten darzustellen, z.B. =TEXT(A1; "TT.MM.JJJJ").

2. Warum wird der Monat als 00 angezeigt? Das passiert, wenn du "jj" für den Monat anstelle von "MM" verwendest. Stelle sicher, dass du die richtige Großschreibung verwendest.

3. Kann ich mehrere Datumswerte gleichzeitig konvertieren? Ja, du kannst die TEXT-Funktion auf eine ganze Spalte anwenden, indem du die Formel in die erste Zelle eingibst und dann nach unten ziehst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige