Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: wenn Wert in Spalte dann Überschrift.

wenn Wert in Spalte dann Überschrift.
Thomas
Hallo,
ich würde gern ein sicherlich kleines Problem lösen lassen.
Ich habe mehrere Spalten mit Zahlen welche sich in den Spalten nicht wiederholen.
In einem anderen Tabellenblatt habe ich nun ebenfalls eine Gesamtspalte mit allen Werten aus dem ersten Datenblatt.
Nun möchte ich gern die Spaltenüberschrift aus der ersten Tabelle jedem Wert zugeordnet wird, in dessen Spalte der Wert steht.
z. Bsp.
Tabelle 1
A B C D E
1 3 5 7 9
2 4 6 8 10
Tabelle 2
A B
1=A
2=A
3=B
4=B
5=C
...usw.
Vielen Dank für die Unterstützung.
MfG, Tom
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Lösung per Matrix-Funktionen
24.11.2009 17:29:46
NoNet
Hallo Tom,
sind "A","B","C" etc. die (grauen) Spaltenköpfe oder stehen diese tatsächlich in den Zellen ?
Ich gehe mal davon aus, dass sie in den Zellen stehen und habe daher ein Beispiel mit Monatsnamen erstellt.
Tabelle1:
ABCDE
1
2
3

Tabelle2 :
AB
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
B1   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A1;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B2   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A2;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B3   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A3;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B4   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A4;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B5   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A5;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B6   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A6;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B7   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A7;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B8   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A8;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B9   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A9;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B10   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A10;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))

Die Funktionen in Spalte B bitte ohne die Klammern { } eingeben, dafür mit Strg+Shift+ENTER bestätigen (=MATRIX-Funktionen !).
Gruß, NoNet
Anzeige
DANKE, Super!
24.11.2009 17:39:41
Thomas
Vielen Dank, aber irgendwie hatte ich das mal "leichter" in Erinnerung.
Trotzdem danke für die Unterstützung.
MfG, Tom
Alternative ohne Matrix - aber etwas länger
24.11.2009 17:44:53
NoNet
Hallo Tom,
schön, dass es geklappt hat.
"Leichter" geht bei dieser Tabellenanordnung wohl nicht - wohl aber ohne MATRIX (dafür etwas "länger") :
In "Tabelle2", Zelle B1 und dann runterkopieren :
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$2:$E$2;0));INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$2:$E$2;0));INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$3:$E$3;0)))
Gruß, NoNet
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spaltenüberschrift zuordnen, wenn Wert in Excel vorhanden ist

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Tabellen: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellenblätter hast:

• Tabelle1: Enthält die Werte und die zugehörigen Spaltenüberschriften.
    • Tabelle2: Enthält die Liste der Werte, für die Du die Spaltenüberschrift ermitteln möchtest.
  2. Formel eingeben: Gehe zu Zelle B1 in Tabelle2 und gib die folgende Formel ein, um die Spaltenüberschrift zu erhalten:

=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1; MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A1; SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3))))

Diese Formel verwendet die INDEX-Funktion, um die entsprechende Spaltenüberschrift zurückzugeben, wenn der Wert in Tabelle1 vorhanden ist.

3. MATRIX-Funktion bestätigen: Drücke Strg + Shift + ENTER, um die Formel als MATRIX-Formel einzugeben.

4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel von Zelle B1 nach unten, um die Überschriften für alle Werte in Spalte A zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dies tritt auf, wenn der Wert nicht in den angegebenen Zellen vorhanden ist. Überprüfe, ob der gesuchte Wert tatsächlich in den Zellen von Tabelle1 vorhanden ist.

• Fehler: Falsche Spaltenüberschrift: Stelle sicher, dass die Bereiche in der Formel korrekt sind und dass die Spaltenüberschriften in der ersten Zeile von Tabelle1 stehen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ohne MATRIX-Funktion ist etwas länger, aber einfacher zu handhaben:

1. Gehe zu Zelle B1 in Tabelle2 und gib die folgende Formel ein:
    =WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$2:$E$2;0)); INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1; VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$2:$E$2;0)); "")
  2. Ziehe die Formel nach unten für die anderen Zellen in Spalte B.

Diese Methode nutzt die WENN- und VERGLEICH-Funktionen, um die Spaltenüberschrift zurückzugeben, wenn der Wert in der entsprechenden Zeile vorhanden ist.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in Tabelle1:

A B C D E
Januar Februar März April Mai
1 3 5 7 9
2 4 6 8 10

In Tabelle2 möchtest Du die Spaltenüberschrift zu den Werten 1 bis 10 zuordnen:

A B
1 Januar
2 Januar
3 Februar
4 Februar
5 März
6 März
7 April
8 April
9 Mai
10 Mai

Verwende die oben genannten Formeln, um die Spaltenüberschriften effizient zuzuordnen.

Tipps für Profis

• Verwendung von WVERWEIS: In manchen Fällen kann die WVERWEIS-Funktion hilfreich sein, um Werte in einer horizontalen Tabelle zu suchen, falls Deine Daten entsprechend strukturiert sind.

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung in Excel, um sicherzustellen, dass bei der Eingabe von Werten in Tabelle2 nur gültige Werte verwendet werden, die bereits in Tabelle1 vorhanden sind.

• Formatierung: Formatiere die Zellen in Tabelle2, um sicherzustellen, dass die Werte und Ergebnisse gut lesbar sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr als 5 Spalten habe?
Du kannst die Bereiche in der Formel anpassen, indem Du die Zellreferenzen erweiterst, z.B. Tabelle1!$A$1:$Z$1 für 26 Spalten.

2. Was ist der Unterschied zwischen MATRIX- und normalen Formeln in Excel?
MATRIX-Formeln können mehrere Berechnungen gleichzeitig durchführen und liefern oft flexiblere Ergebnisse, benötigen jedoch spezielle Eingabemethoden (Strg + Shift + ENTER).

3. Kann ich die Überschrift auch für mehrere Werte gleichzeitig abrufen?
Ja, Du kannst die oben genannten Formeln für mehrere Zellen in einer Spalte verwenden, um die zugehörigen Spaltenüberschriften für alle Werte in einer Liste abzurufen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige