Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

wenn Wert in Spalte dann Überschrift. | Herbers Excel-Forum


Betrifft: wenn Wert in Spalte dann Überschrift. von: Thomas R.
Geschrieben am: 24.11.2009 16:19:51

Hallo,

ich würde gern ein sicherlich kleines Problem lösen lassen.

Ich habe mehrere Spalten mit Zahlen welche sich in den Spalten nicht wiederholen.

In einem anderen Tabellenblatt habe ich nun ebenfalls eine Gesamtspalte mit allen Werten aus dem ersten Datenblatt.

Nun möchte ich gern die Spaltenüberschrift aus der ersten Tabelle jedem Wert zugeordnet wird, in dessen Spalte der Wert steht.

z. Bsp.

Tabelle 1

A B C D E
1 3 5 7 9
2 4 6 8 10

Tabelle 2

A B
1=A
2=A
3=B
4=B
5=C
...usw.

Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG, Tom

  

Betrifft: Lösung per Matrix-Funktionen von: NoNet
Geschrieben am: 24.11.2009 17:29:46

Hallo Tom,

sind "A","B","C" etc. die (grauen) Spaltenköpfe oder stehen diese tatsächlich in den Zellen ?
Ich gehe mal davon aus, dass sie in den Zellen stehen und habe daher ein Beispiel mit Monatsnamen erstellt.

Tabelle1:

ABCDE
1
2
3

Tabelle eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

Tabelle2 :

AB
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
B1   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A1;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B2   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A2;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B3   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A3;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B4   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A4;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B5   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A5;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B6   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A6;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B7   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A7;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B8   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A8;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B9   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A9;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))
B10   {=INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;MAX(WENN(Tabelle1!$A$2:$E$3=A10;SPALTE(Tabelle1!$A$2:$E$3)))

Tabelle eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

Die Funktionen in Spalte B bitte ohne die Klammern { } eingeben, dafür mit Strg+Shift+ENTER bestätigen (=MATRIX-Funktionen !).

Gruß, NoNet


  

Betrifft: DANKE, Super! von: Thomas R.
Geschrieben am: 24.11.2009 17:39:41

Vielen Dank, aber irgendwie hatte ich das mal "leichter" in Erinnerung.

Trotzdem danke für die Unterstützung.

MfG, Tom


  

Betrifft: Alternative ohne Matrix - aber etwas länger von: NoNet
Geschrieben am: 24.11.2009 17:44:53

Hallo Tom,

schön, dass es geklappt hat.
"Leichter" geht bei dieser Tabellenanordnung wohl nicht - wohl aber ohne MATRIX (dafür etwas "länger") :

In "Tabelle2", Zelle B1 und dann runterkopieren :

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$2:$E$2;0));INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$2:$E$2;0));INDEX(Tabelle1!$A$1:$E$1;VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$3:$E$3;0)))

Gruß, NoNet


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "wenn Wert in Spalte dann Überschrift."