Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro wenn bestimmter Wert in Zeile

Makro wenn bestimmter Wert in Zeile
22.03.2006 09:27:57
thorben
Hallo Excel-Profis,
erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Schon bei meinem letzten Problem haben mir eure Tipps sehr geholfen.
Nun zu meinem nächsten Problem. Und zwar habe ich, wie schon angegeben, keine VBA-Kenntnisse (bin aber schon fleißig am lernen :-)). Ich habe ein Formular für Mitarbeiter erstellt. In bestimmten Zeilen sollen sie per Dropdownliste ein Kürzel eingeben. Wenn Sie das Kürzel "S" (für sonstige) eingeben dann sollen sie sofort automatisch an ein anderes Arbeitsblatt "geschickt" werden.
Das Arbeitsblatt für die Eingabe (also wo das S eingeben wird) heißt "Anwesenheit" und das Arbeitsblatt wo der Anwender hingeschickt werden soll heißt "Begründungen". Im Blatt Anwesenheit sind die Dropdownzellen im Bereich F8 bis F59 und I8 bis I59. Bitte teilt mir auch mit, wo ich euren code im VBA-Editor eingeben muss. Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Danke jetzt schon für eure Hilfe.
Gruß,
Thorben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro wenn bestimmter Wert in Zeile
22.03.2006 13:11:03
Heiko
Hallo Thorben,
wenn dein DropDowns direkt in die Zellen schreiben, z.B. so.
In das Codefenster der Tabelle Anwesenheit.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngTarget As Range, rngUeBereich As Range
' Der zu überwachende Bereich
Set rngUeBereich = Range("F8:F59,I8:I59")
Set rngTarget = Application.Union(Range(Target.Address), rngUeBereich)
If rngTarget.Address = rngUeBereich.Address Then
If Target.Count = 1 Then
If UCase(Target.Text) = "S" Then
Worksheets("Begründungen").Activate
' Wenn auch noch eine bestimmte Zelle dann so.
' Worksheets("Begründungen").Range("C13").Activate
End If
End If
End If
Set rngUeBereich = Nothing
Set rngTarget = Nothing
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Makro wenn bestimmter Wert in Zeile
22.03.2006 13:14:20
thorben
Danke Heiko.
ich werde es gleichmal ausprobieren.
AW: Makro wenn bestimmter Wert in Zeile
22.03.2006 13:23:08
thorben
Danke Heiko.
hab den code so eingegeben wie beschrieben. Hat alles wunderbar geklappt.
Kann gar nicht genug danken.
Gruß,
thorben
AW: Makro wenn bestimmter Wert in Zeile
22.03.2006 13:11:05
thorben
also ich hab den code jetzt schon soweit, dass er bei eingabe eines S in F8 zu einer anderen seite springt. aber ich schaffe es nicht den einen Zellenbereich anzugeben.
code sieht wie folgt aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("F") = "S" Then
Range("E8").Select
Sheets(5).Activate
End If
End Sub

Gruß,
thorben
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige