Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte umwandeln in Text

Spalte umwandeln in Text
Dagmar
Hallo alle miteinander,
ich hätte da mal wieder eine Frage.
In einer Tabelle steht in einer Spalte untereinander in mehreren Zellen ein Text. Dieser soll nun in eine Zelle getrennt mit Semikolon übertragen werden.
In Word funktioniert das mit "Umwandeln Tabelle in Text". Ich möchte den Umweg über Word sparen. Die Funktion "Verketten" hat mich auch nicht weitergebracht, da ich jede einzelne Zelle anklicken muß und die Werte dann ohne Trennung hinereinander stehen.
Vielleicht hat jeman einen Tipp?
Schon mal vielen Dank
Schöne Grüsse
Dagmar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalte umwandeln in Text
11.08.2010 09:04:22
Björn
Hallo,
dafür gibt es keine eingebaute Funktion.
Wenn es automatisch funktionieren soll, müsste man ein Makro schreiben.
Wenn es Dir nur darum geht, wie man es händisch schnell hinbekommt, dann würde ich über einen Texteditor (z.B. Wordpad) gehen. Dann wieder zurück in Excel kopieren. Dazu musst Du dann z.B. mit F2 in Bearbeitungsmodus einer Zelle wechseln. Sonst wird das wieder in mehrere Zellen kopiert.
Gruß
Björn B.
AW: Spalte umwandeln in Text
11.08.2010 09:04:38
Josef
Hallo Dagmar,
du kannst beim Verketten auch z.B: " ; " in ein Feld eintragen, dann hast du deine gewünscht Trennung mit Semikolon. Ob du die "Leers" mit einfügst liegt bei dir.
Gruß
Josef
Anzeige
AW: Spalte umwandeln in Text
11.08.2010 09:28:39
Dagmar
Vielen Dank an Josef und Björn. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde das mit dem Texteditor machen, das geht viel schnelle als mit Word und dient seinem Zweck.
Gruß
Dagmar
VBA Variante...
11.08.2010 09:53:31
Tino
Hallo,
hier eine Variante mit VBA.
Sub Beispiel()
Dim strAusgabe$
Dim rngBereich As Range

'Bereich anpassen, hier Spalte A 
Set rngBereich = Range("A1", Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))

'Zellen in einen String zusammenführen 
strAusgabe = Join(Application.Transpose(rngBereich), ";")

'doppelte ; löschen 
Do While InStr(strAusgabe, ";;") > 0
   strAusgabe = Replace(strAusgabe, ";;", ";")
Loop

'Ausgabe 
Range("B1") = strAusgabe
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Einfache Formellösung
11.08.2010 12:32:59
mpb
Hallo Dagmar,
mal angenommen, die Texte stehen in A1:A7. In B1 die Formel "=A1" und in B2:
=VERKETTEN(B1&";"&A2)
Diese Formel bis B7 nach unten kopieren. In B7 steht dann der gewünschte String.
Gruß
Martin
AW: Einfache Formellösung
11.08.2010 12:48:40
Dagmar
Vielen Dank! Manches kann so einfach sein, man muß nur darauf kommen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl und eine neue Funktion kennengelernt.
Ihr seid spitze!!
Gruß Dagmar
AW: Einfache Formellösung
11.08.2010 13:16:22
Björn
Hallo Martin,
ja, das hast Du recht und mir mal wieder gezeigt, dass ich zu kompliziert denke. ;-)
Gute Lösung.
Gruß
Björn
In dieser Schreibweise ist die Fkt überflüssig!
11.08.2010 16:39:55
Luc:-?
Hi, Folks!
Also entweder =VERKETTEN(B1;";";A2) oder =B1&";"&A2…!
Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige