Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Textbox
von: Eugen
Geschrieben am: 29.05.2002 - 15:14:50

Hallo Forum
Ich habe da noch eine Frage zur Textbox.
In einer Tabellenliste blende ich mit Doppelklick eine Textbox ein und verweise auf den Inhalt.


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
TextBox1.Top = ActiveCell.Offset(1, 0).Top ‘Position
TextBox1.Left = ActiveCell.Offset(1, 0).Left ‘Position
ActiveSheet.TextBox1.LinkedCell = "N" & Target.Row ‘ Lese Inhalt aus Spalte N
ActiveSheet.Shapes("TextBox1").Visible = True ‘Einblenden
End Sub

Private Sub TextBox1_LostFocus()
ActiveSheet.Shapes("TextBox1").Visible = False ‘Ausblenden
End Sub

Wähle ich mit Doppelklick eine andere Zelle aus, blendet sich die alte Textbox aus und bei der neuen Zelle ein.

Jetzt das Problem:

Schreibe ich etwas in die Textbox hinein, dann wird es automatisch in die Zelle übernommen. Was ja erwünscht ist.

Bei einer neuerlichen Zellenauswahl mit Doppelklick wird aber "TextBox1_LostFocus()" scheinbar ignoriert.
Da die, bestehende Textbox nicht ausgeblendet wird und als Rest stehen bleibt.


Was ist dabei falsch?
Danke für euer Bemühen
Eugen

  

Re: Textbox
von: Raller
Geschrieben am: 29.05.2002 - 16:38:36

Ganz gescheckt hab ichs nicht, auf die Schnelle fällt mir der DOEVENTS ein, damit sollte die Textbox verschwinden. Ob der LostFocus ignoriert wird solltest Du aber genauer prüfen.
Gruß
Raller

  

Re: Textbox
von: Eugen
Geschrieben am: 31.05.2002 - 14:06:37

Hallo Raller

Zuerst danke ich dir für deine Antwort.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich mit dem DOEVENTS Befehl arbeiten soll, damit fehlt mir jeder Plan.
Die Help gibt auch nicht viel her.
Der LostFocus wird ausgeführt aber das ausblenden mit ActiveSheet.Shapes("TextBox1").Visible = False klappt nicht.
Ich glaube das die Textbox im „Bildschirmspeicher“ vergessen wird.
Sie läst sich nach einem Klick in einer anderen Zelle anschließend nicht wieder aktivieren.
Wenn die Tabelle verschoben oder Minimiert u. anschl. Maximiert wird, ist die Textbox verschwunden.

Also entweder fehlt ein Reffresch des Bildaufbaus in Worksheet_SelectionChange oder in
Sub Worksheet_BeforeDoubleClick ein simuliertrer Doppelklick auf die selbe Zelle mit VBA..
Leider habe ich keine Ahnung wie ein Reffresch mit möglichst ruhigem Bildschirm machbar ist. Vielleicht über API ??
Das selbe gilt für den simuliertrer Doppelklick in VBA.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Ps: Das ist Schade den die Textbox ist einer der wenigen welche im aktiven Zustand, Eingaben in anderen Zellen zulässt.

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox"