Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox

Textbox
29.05.2002 15:14:50
Eugen
Hallo Forum
Ich habe da noch eine Frage zur Textbox.
In einer Tabellenliste blende ich mit Doppelklick eine Textbox ein und verweise auf den Inhalt.


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
TextBox1.Top = ActiveCell.Offset(1, 0).Top ‘Position
TextBox1.Left = ActiveCell.Offset(1, 0).Left ‘Position
ActiveSheet.TextBox1.LinkedCell = "N" & Target.Row ‘ Lese Inhalt aus Spalte N
ActiveSheet.Shapes("TextBox1").Visible = True ‘Einblenden
End Sub

Private Sub TextBox1_LostFocus()
ActiveSheet.Shapes("TextBox1").Visible = False ‘Ausblenden
End Sub

Wähle ich mit Doppelklick eine andere Zelle aus, blendet sich die alte Textbox aus und bei der neuen Zelle ein.

Jetzt das Problem:

Schreibe ich etwas in die Textbox hinein, dann wird es automatisch in die Zelle übernommen. Was ja erwünscht ist.

Bei einer neuerlichen Zellenauswahl mit Doppelklick wird aber "TextBox1_LostFocus()" scheinbar ignoriert.
Da die, bestehende Textbox nicht ausgeblendet wird und als Rest stehen bleibt.


Was ist dabei falsch?
Danke für euer Bemühen
Eugen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textbox
29.05.2002 16:38:36
Raller
Ganz gescheckt hab ichs nicht, auf die Schnelle fällt mir der DOEVENTS ein, damit sollte die Textbox verschwinden. Ob der LostFocus ignoriert wird solltest Du aber genauer prüfen.
Gruß
Raller
Re: Textbox
31.05.2002 14:06:37
Eugen
Hallo Raller

Zuerst danke ich dir für deine Antwort.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich mit dem DOEVENTS Befehl arbeiten soll, damit fehlt mir jeder Plan.
Die Help gibt auch nicht viel her.
Der LostFocus wird ausgeführt aber das ausblenden mit ActiveSheet.Shapes("TextBox1").Visible = False klappt nicht.
Ich glaube das die Textbox im „Bildschirmspeicher“ vergessen wird.
Sie läst sich nach einem Klick in einer anderen Zelle anschließend nicht wieder aktivieren.
Wenn die Tabelle verschoben oder Minimiert u. anschl. Maximiert wird, ist die Textbox verschwunden.

Also entweder fehlt ein Reffresch des Bildaufbaus in Worksheet_SelectionChange oder in
Sub Worksheet_BeforeDoubleClick ein simuliertrer Doppelklick auf die selbe Zelle mit VBA..
Leider habe ich keine Ahnung wie ein Reffresch mit möglichst ruhigem Bildschirm machbar ist. Vielleicht über API ??
Das selbe gilt für den simuliertrer Doppelklick in VBA.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen

Ps: Das ist Schade den die Textbox ist einer der wenigen welche im aktiven Zustand, Eingaben in anderen Zellen zulässt.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige