Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen

Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
07.05.2014 12:30:27
amn
Hallo,
um der unschönen #Div\0! Anzeige aus dem Weg zugehen müßte wie ich bisher erfshren konnte folgende Formal mit IstFehler (vieleicht auch anders) ergänzt werden:
{=MITTELWERT(WENN('Data Base Historical- EPO'!$D$2:$AT$2=$I$1;'Data Base Historical- EPO'!$E5:$AU5) )}
Wo bzw. wie muß die Formel umgestellt werden, damit sie weiterhin funktioniert, jedoch das #Div\0! verschwindet bzw. idealerweise durch 0.0 ersetuzt wird?
Zur Erklärung: Aus dem Sheet Data Base ... benötige ich jeweils zeilenweise (ab $E5:$AU5)den Mittelwert aller Daten, deren Überschrift in $D$2:$AT$2 mit $I$1 identisch ist. Dummerweise kann es sein, daß ganze Weilen noch nicht mit Daten belegt sind und daher dort 0.0 drin steht.
Ich freu mich wenn mir jemand weiter helfen kann.
LG
amn

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
07.05.2014 12:31:34
Hajo_Zi
warum nicht wennFehler(deineformel;"")

AW: Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
07.05.2014 13:20:01
amn
wenn ich das so mache:
{=MITTELWERT(WENNFEHLER('Data Base Historical- EPO'!$D$2:$AT$2=$I$1; 'Data Base Historical- EPO'!$E5:$AU5;"") ) }
hab ich zuviele Argumente. Wo muß ich das korrekt einsetzen und kann an Stelle von "" auch "0.0" stehen?
Gruß und Danke für den Hinweis
amn

AW: Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
07.05.2014 13:27:27
Hajo_Zi
ja halte dich an meine Vorgabe.
Gruß Hajo

AW: Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
07.05.2014 15:39:49
amn
Hallo Hajo,
würd ich ja gerne machen, wenn sie etwas konkreter wäre.
Es tut mir leid mich outen zu müssen, aber ich blicke ab einer bestimmten verschachtelungstiefe nicht mehr durch.
LG
amn

Anzeige
AW: Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
07.05.2014 16:03:20
amn
PS: im Sheet Evaluation sind die betreffenden Formeln

AW: Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
07.05.2014 16:50:47
Hajo_Zi
ich bin Davon ausgegangen das Dir Deine Formel bekannt ist, das scheint aber nicht so, Du hast ja für DeineFormel, nicht Deine Formel eingetragen.
Gruß Hajo

AW: Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
07.05.2014 17:01:38
amn
"ich bin Davon ausgegangen das Dir Deine Formel bekannt ist, das scheint aber nicht so,..."
Ist zwar in der tat nicht von mir, aber verstanden hab ich sie im Groben schon!
"Du hast ja für DeineFormel, nicht Deine Formel eingetragen."
Rätselhaft das schon ist, welches Ziel er verfolgen mag scheint zu wissen nur er allein

Anzeige
AW: Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
07.05.2014 22:40:36
Josef
Hallo amn
Du hast eine Formel die dir manchmal #DIV/0! anzeigt.
Diese Formel nennt Hajo deineFormel
Um diesen Fehler zu beheben kommt also die Funktion WENNFEHLER zum Einsatz.
=WENNFEHLER(deineFormel;0)
Mit dem Level: Excel gut, kannst du das jetzt sicher richtig verschachteln.
Gruss Sepp

AW: Mittelwert-Formel mit IstFehler ergänzen
09.05.2014 10:51:06
amn
Hallo Sepp,
vielen Dank, ich glaub ich kann meine Level behalten ;-)
{=WENNFEHLER(MITTELWERT(WENN('Data Base Historical- EPO'!$D$2:$AT$2=$D$1; 'Data Base Historical- EPO'!$E5:$AU5));0) }
Ich hatte mich zu sehr am falschen Ende aufgehalten und wollte den Vorschlag von Hajo anstelle von WENN setzen oder so etwas in der Art. Schleißlich will ich ja als Ergebnis AVG.
War wohl zu sehr im herkömlichen Programmieren verstrickt und Excel scheint da etwas anders gestrickt zu sein.
Nachdem der Groschen endlich gefallen ist funktioniert es dann auch.
Danke nochmals und Gruß
amn

Anzeige
AW: Rückfrage
07.05.2014 13:28:20
Daniel
Hi
warum entsteht der Fehler:
a) weil der gesuchte Wert in $D$2:$AT$2 nicht vorkommt und deswegen die Anzahl = Divisor = 0 ist?
b) weil eine der Zellen in $E5:$AU5 selber einen Fehlerwert enthält und deswegen dieser als Gesamtergebnis "durchgereicht" wird
Gruß Daniel

AW: Rückfrage
07.05.2014 13:56:36
amn
Hallo Daniel,
zu a) hier kann eigentlich kein Fehler sein.
zu b) ja, in den Zellen $E5:$AU5 können "Fehler" dahingehend sein, daß in diesem Bereich durchgängig 0.0 steht. habe ich wenigsten 1x eine Zahl größer 0.0 dann ist alles o.k.
Gruß
amn

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige