Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

strgWerte in Zelle nachträglich ergänzen

strgWerte in Zelle nachträglich ergänzen
12.06.2013 15:33:24
Rolf.dW
Hallo zusammen,
momentan bin ich knapp vor fast aus dem Fenster zu springen. Ich finde auf Teufel-komm-raus den Fehler nicht.
Wie muss mein Code lauten, wenn ich beispielsweise in Zelle B4 meines Worksheets den vorhandenen (string-) Wert um weitere (string-) Werte aus der Variablen "name" ergänzen möchte. Beispiel:
bisheriger Zellinhalt von B4 =
Äpfel
(name = "Birnen")
neuer Zellinhalt von B4 =
Äpfel
Birnen
(name = "Kirschen")
neuer Zellinhalt von B4 =
Äpfel
Birnen
Kirschen
Die ganze Prozedur läuft in einer ForNext-Schleife. Mit der Codezeile
Sheets("Tab1").Range(adr).Value = .Range(adr).Value & " " & name & vbLf
habe ich – blauäugig, wie ich bin – gedacht, das Problem zu lösen.
Aber leider wird der in "B4" bereits vorhandene Wert jeweils überschrieben. Statt
Äpfel
Birnen
Kirschen
steht dort lediglich "Kirschen.
Vermutlich ist mir vor lauter Bäumen mal wieder der Wald aus dem Blickfeld geraten. Was mache ich falsch?
Gruß, Rolf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: strgWerte in Zelle nachträglich ergänzen
12.06.2013 15:35:44
Klaus
Hi,
ich sehe leider nicht dein komplettes Makro, aber spontan fällt mir auf dass du falsch referenziert hast:
Sheets("Tab1").Range(adr).Value = Sheets("Tab1").Range(adr).Value & " " & name & vbLf

oder

with sheets("Tab1")
.Range(adr).Value = .Range(adr).Value & " " & name & vbLf
end with
Vielleicht hilft das schon?
Grüße,
Klaus M.vdT.

und 'name' sollte man ...
12.06.2013 16:22:44
Rudi
Hallo,
... ohnehin nicht als Variablenbezeichnung nehmen, da VBA-Element.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: und 'name' sollte man ...
12.06.2013 16:54:15
Rolf.dW
Hallo Rudi,
Danke für den Hinweis; das wusste ich bislang nicht.
Gibt's noch mehr solcher Tücken/Gemeinheiten?
Gruß, Rolf

AW: strgWerte in Zelle nachträglich ergänzen
12.06.2013 16:27:49
Rolf.dW
Hallo Klaus,
vielen Dank für dein feed-back! Genau das war's!
Bin zufällig - kurz nach Absenden meiner Frage - auch drauf gekommen.
Andernfalls hätte ich ohne deinen Tipp vermutlich noch Stundenlang 'rumgewurstelt.
Na ja, wie bereits gesagt, die Bäume...
Gruß, Rolf

Danke für die Rückmeldung! mit Text
13.06.2013 08:22:47
Klaus
Hallo Rolf,
jaaaa ... manchmal sind es die kleinen Dinge ;-)
Rudis Tip ist natürlich auch ganz wichtig, ich hatte nur die Referenzierung gesehen. Etwas ausführlicher: Vermeide JEDEN Bezeichner, der innerhalb von VBA auch anders verwendet wird. Folgende Variablennamen beispielsweise solltest du vermeiden (Liste nicht vollständig): name, integer, string, modul, function, range ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! mit Text
13.06.2013 08:53:08
Rolf.dW
Hallo Klaus,
Danke für die Info.
Dass integer, string, modul, function, range ... nicht als Variablenname verwendet werden sollen, ist mir klar. Aber "name"?
Gruß, Rolf

AW: Danke für die Rückmeldung! mit Text
13.06.2013 09:21:13
Klaus
Hallo Ralf,
"name" aus dem gleichem Grund nicht wie "integer" - es kommt innerhalb VBA bereits vor. Beispiel:
debug.print activesheet.name
Das es trotzdem funktioniert heisst nicht, dass man es trotzdem macht ;-) Du kannst auch im ersten Gang mit angezogener Handbremse problemlos 60km/h fahren, aber auf Dauer ist das halt nicht gut.
Sorry für das doppelpost, da bin ich wohl auf "zurück" gekommen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Handbremse...
13.06.2013 13:30:57
Rolf.dW
Hallo Klaus,
das mit der "angezogenen Handbremse" find' ich gut.
Werde versuchen, mich zukünftig ungebremst fort zu bewegen. Zumindest, wenn ich nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehme.
Gruß, Rolf
P.S. Nachts, wenn alles schläft, teile ich heimlich durch Null. Das liegt vermutlich daran, dass ich in der Schule nur Singen und Klatschen hatte.

Danke für die Rückmeldung! mit Text
13.06.2013 08:22:47
Klaus
Hallo Rolf,
jaaaa ... manchmal sind es die kleinen Dinge ;-)
Rudis Tip ist natürlich auch ganz wichtig, ich hatte nur die Referenzierung gesehen. Etwas ausführlicher: Vermeide JEDEN Bezeichner, der innerhalb von VBA auch anders verwendet wird. Folgende Variablennamen beispielsweise solltest du vermeiden (Liste nicht vollständig): name, integer, string, modul, function, range ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! mit Text
13.06.2013 08:54:54
Rolf.dW
Hallo Klaus,
was ist passiert? Eine Nachricht reicht.
Gruß, Rolf

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige