Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken

Jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken
13.08.2014 11:00:37
PhilG
Hallo liebe Herber-Gemeinde,
ich habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.
In meiner Tabelle, die folgenden Aufbau hat:
A B C D
3 2
0 1
möchte ich die 0 bzw. 1 in Spalte B bzw. D haben, in der gleichen Zeile wie die Werte 3 bzw.2, also im Endergebnis sollte dastehen:
A B C D
3 0 2 1
Dazu müsste ich jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken und anschließend in jeder 2. Spalte eine Zelle nach oben. Ich habe etwa 500 Zeilen und 14 Spalten, vielleicht geht das mit VBA über die gesamte Tabelle zu machen?!
Wäre super wenn mir jemand verraten könnte wie das geht. Vielen Dank vorab!

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken
13.08.2014 11:02:48
PhilG
Das hat nicht ganz geklappt, ich meinte meine Tabelle hat diesen Aufbau
A B C D
3 - 2 -
0 - 1 -
- bedeutet Zelle ist leer

13.08.2014 11:17:16
Daniel
Hi
ohne VBA kannst du das so machen:
1. Füge eine Hifsspalte ein.
Schreibe in die erste Zeile ein "L" (bleibt Links), in die zweite Zeile ein "R" (rutsch nach Rechts)
Ziehe diese beiden Werte nach unten, so dass sie abwechselnd bis zum Datenende stehen
2. sortiere die Tabelle nach dieser Hilfsspalte
Alle Zeilen die nach rechts gerückt werden müssen, stehen jetzt unten
3. verschiebe den unteren Teil der Tabelle (die mit "R") nach rechts neben den ersten Teil der Tabelle, so dass zusamengehörige Zeilen auf gleiche Höhe stehen
4. füge eine Hilfszeile ein oder nutze die erste freie Zeile am Datenende
5. Schreibe diese Hilfszeile im linken Teil die Spaltennummer
6. Kopiere diese Spaltennummern in den rechten Teil (die Spaltennummern müssen sich wiederholen)
7. Sortiere die gesamte Tabelle (linken und rechten Teil) spaltenweise nach dieser Hilfszeile
8. sortiere noch irgendwas anderes zeilenweise (ist für die Aufgabe zwar nicht notwendig, aber zeilenweises Sortieren ist die Standardeinstellung, welche wir als Anwender normalerweise erwarten. Excel jedoch merkt sich beim Sortieren die letzen Einstellungen und es könnte fatal sein, wenn beim nächsten Sortieren plötzlich spaltenweise sortiert wird.)
Gruß Daniel

Anzeige
13.08.2014 12:08:19
PhilG
Hi Daniel,
das war wirklich eine gute Idee! Wäre ich gar nicht drauf gekommen und hat wunderbar geklappt.
Danke!!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jede 2. Zeile 1 Zelle nach rechts rücken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um jede 2. Zeile in Excel um 1 Zelle nach rechts zu rücken, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Hilfsspalte einfügen: Füge eine neue Spalte (z.B. Spalte E) links oder rechts von Deiner Datenreihe ein.
  2. Wechselnde Werte eingeben: Schreibe in die erste Zeile "L" (bleibt Links) und in die zweite Zeile "R" (rutsch nach Rechts).
  3. Nach unten ziehen: Markiere die beiden Zellen und ziehe den unteren rechten Punkt nach unten, bis Du das Ende Deiner Daten erreicht hast. So hast Du abwechselnd "L" und "R" in der Hilfsspalte.
  4. Sortieren: Sortiere die Tabelle nach der Hilfsspalte. Alle Zeilen, die nach rechts gerückt werden müssen, stehen jetzt unten.
  5. Verschieben: Verschiebe den unteren Teil der Tabelle (die mit "R") nach rechts, sodass die zusammengehörigen Zeilen auf gleicher Höhe stehen.
  6. Hilfszeile einfügen: Füge eine Hilfszeile ein oder nutze die erste freie Zeile am Datenende.
  7. Spaltennummern eintragen: Schreibe die Spaltennummern in den linken Teil und kopiere diese in den rechten Teil.
  8. Endgültig sortieren: Sortiere die gesamte Tabelle (linken und rechten Teil) spaltenweise nach der Hilfszeile.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zeilen werden nicht korrekt sortiert.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du zuerst nach der Hilfsspalte sortierst und dann die gesamte Tabelle entsprechend anpasst.

• Fehler: Die Werte sind nicht in der richtigen Zelle.
    Lösung: Überprüfe, ob die Hilfszeile korrekt gesetzt und die Spaltennummern richtig eingegeben wurden.

Alternative Methoden

Falls Du eine VBA-Lösung bevorzugst, kannst Du folgendes Makro verwenden:

Sub VerschiebeZweitesZeile()
    Dim i As Long
    For i = 1 To 500 Step 2 'Ändere 500 auf die Anzahl Deiner Zeilen
        Cells(i, 2).Value = Cells(i + 1, 1).Value 'Verschiebe die Werte
        Cells(i + 1, 1).ClearContents 'Leere die ursprüngliche Zelle
    Next i
End Sub

Dieses Skript verschiebt die Werte der zweiten Zeile in die erste Spalte und leert die ursprünglichen Zellen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Tabelle:

A   B   C   D
3       2   
0       1   

Nach Durchführung der Schritte sollte die Tabelle so aussehen:

A   B   C   D
3   0   2   1

Hierbei wird jede 2. Zeile um 1 Zelle nach rechts verschoben, was die Darstellung verbessert und die Daten strukturierter erscheinen lässt.

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen: Nutze Strg + C und Strg + V, um schnell zu kopieren und einzufügen.
  • Spaltenbreite anpassen: Achte darauf, dass die Spalten breit genug sind, um alle Daten sichtbar zu machen.
  • Daten filtern: Wenn Du oft mit großen Datenmengen arbeitest, kannst Du Filter verwenden, um die Sichtbarkeit bestimmter Zeilen zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich jede zweite Zeile in eine neue Spalte verschieben?
Du kannst die oben beschriebenen Schritte verwenden, um jede zweite Zeile nach rechts zu verschieben, und anschließend die Werte in die neue Spalte kopieren.

2. Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch zu tun?
Ja, ein VBA-Makro kann verwendet werden, um die gesamte Tabelle automatisch anzupassen, ohne manuelle Schritte durchführen zu müssen.

3. Wie kann ich die zweite Zeile in einer Zelle indentieren?
Das kannst Du tun, indem Du einen Zeilenumbruch in der Zelle mit Alt + Enter einfügst, um mehrere Zeilen in einer Zelle darzustellen.

4. Kann ich auch jede dritte Zeile markieren?
Ja, Du kannst die Schritte entsprechend anpassen, indem Du die Hilfsspalte mit "L" und "R" für jede dritte Zeile füllst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige