Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Das etwas andere Diagramm

Das etwas andere Diagramm
07.08.2002 09:39:29
Martin
Guten Morgen,

ich versuche mich daran, mal ein Balkendiagramm mittels bed. Formatierung zu basteln. Mit nur 2 Werten klappt es prima, mit dreien bekomme ich es aber nicht hin.

Das ganze sieht folgendermassen aus:
In A1:A3 stehen %-Werte, die zusammen 100% ergeben.
In B1:B20 haben ich die Werte 0.05, 0.1, 0.15, usw bis 1 stehen. Dies ist eine Hilfsspalte.
In C1:C20 habe ich mein eigentliches Balkendiagramm. In C1 steht die Formel:
=WENN($A$1>=B1;"x";"")
Die Formel wird bis C20 runterkopiert und bed. formatiert; bei einem "x" ist die Zelle grün, sonst rot.

Wie gesagt, wenn ich nur mit zwei Werten arbeite, klappt dies wunderbar (sieht i.ü. toll aus, wenn man 100 Zeilen nimmt!)

Bei einer Darstellung von allen drei Werten, komme ich aber nicht weiter. Ich habe deshalb 3 Werte, weil ich in einer Tabelle den Fortschritt eines Projektes darstellen will (ausstehend, angefangen, abgeschlossen - rot, gelb, grün) und an eben dieser Darstellung von den drei Farben hapert es.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen, bitte?

Gruss,
Martin



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Das etwas andere Diagramm
07.08.2002 10:06:00
Micha
hi,
mit einer zweiten wenn-anweisung kannst du nochmal unterscheiden:
wenn(bla;"grün";wenn(bla2;"gelb";"rot"))
mfg
Re: Das etwas andere Diagramm
07.08.2002 10:07:35
Dieter
Hallo Martin,

so ganz komme ich mit Deiner Frage nicht klar, denke aber, daß Du ganz einfach noch eine Spalte D und E für die anderen beiden Prozentwerte nehmen solltest. Im Übrigen würde ich kein "x", sondern ein Leerzeichen reinschreiben, dann hast Du die reine Farbe in der Zelle.

Falls ich was falsch verstanden habe, melde Dich nochmal.

Gruß
Dieter

Re: Das etwas andere Diagramm
07.08.2002 10:29:41
Martin
das mit zwei weiteren Hilfsspalten habe ich auch schon ausprobiert. Wie aber stelle ich das Ergebnis farbig da?

Ich habe dann zwar drei Spalten mit dem korrekten Ergebnis, muss das ja aber irgendwie umsetzen??

Gruss

Anzeige
Re: Das etwas andere Diagramm
07.08.2002 11:55:09
nette
Ich glaube, dass Du eine Formel aufbauen muss, die auf die Zellen A1 bis A3 zurückgreifen. Deine Frage ist auch ein wenig schwierig gestellt. Ich habe eine Formel:
=WENN($A$1="";"";WENN($A$1>=B1;"x";WENN($A$2="";"";WENN($A$2>=B1;"y";WENN($A$3="";"";WENN($A$3>=B1;"z";""))))))

x = rot
y = grün
z = gelb Bedingte Formatierung im Menü Format

Dann läßt sich das Balkendiagramm auch farbig darstellen.

Ich wüßte nicht wozu du mit deiner Formel die Zellen A2 und A3 benötigst.
Ich schicke Dir gerne die Exceldatei.

Annette

Re: Das etwas andere Diagramm
07.08.2002 12:04:35
nette
Das geht mit einer bedingten Formatierung ziemlich einfach.
Siehe Menü Format Bedingte Formatierung.

Bedingung 1

Zellwert ist gleich "X" Dann Format Muster grün
" --------------"---"Y" " " ----------- rot
" --------- "----"z" " " ------------gelb

Anzeige
Re: Das etwas andere Diagramm
07.08.2002 12:34:33
Martin
das klappt leider nicht so ganz, da nicht alle Werte addiert werden. Ich weiss, dass es kompliziert klingt, Sinn ist es aber i.E. einen Balken in C1:C20 zu haben, der dreifarbig ist (bei 3 Werten > 0).

Deine Formel geht leider auch nicht durch bis zum Ende.

Ich habe mir zwischenzeitlich 3 Hilfsspalten gebastelt. Jede einzelne zeigt genau das korrekte Ergebnis an. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese 3 Spalten lückenlos untereinander aufzulisten. Wenn mir das gelingt, habe ich mein Diagramm.

Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige