Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox/Kalender

Textbox/Kalender
12.09.2002 22:22:27
Peter Knierim
Hallo Leute

habe schon viel Hilfe bekommen und bin immer noch am verbessern meiner Datenbanken. Um sie noch bedienerfreundlicher zu machen möchte ich gern, wenn man in eine Textbox klickt, das dann ein Hilfstool Kalender aufmacht und man ein Datum in die Textbox durch klicken im Tool Kalender in die Textbox geschrieben wird und das Tool geschlossen wird.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Textbox/Kalender
12.09.2002 23:23:38
Ramses
Hallo Peter,

das geht nicht so einfach. Das Kalendersteuerelement muss dann natürlich auf jedem Rechner installiert sein.
Ansonsten kannst du das Kalenderelement einfach in die userform einsetzen und "Visible" auf "False" setzen.
Wenn deine Textbox dann den Focus erhält, kannst du mit dieser Eigenschaft "Enter" und der Anweisung

Calender1.Visible = True

den Kalender sichtbar machen. Den Wert übergibst du dann an die Textbox mit der Kalendereigenschaft "Enter" ( entspricht dem Klick auf einen Tag )

Me.Textbox = Me.Calender1.Value

Gruss Rainer

Ersatzkalender
13.09.2002 06:34:30
Hajo_Zi
Hallo Peter

wie Rainer schon geschrieben hat, muß der Kalender installiert sein. ist Bestandteil von Access nicht von Excel. Ich habe mir mal einen Ersatzkalender gebastelt. Eine Userform mit 3 Comboboxen und einen CommandButton und folgenden Code.


Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige