Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA in PowerPoint - ComboBox mit Werten füllen

VBA in PowerPoint - ComboBox mit Werten füllen
15.06.2018 15:33:31
Daniel
Hallo Exceler :-)
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, auch wenn es um PowerPoint und nicht um Excel geht.
Für eine Präsentation brauche ich eine ComboBox auf einem Slide.
Das ist alles kein Problem - auch nicht die Berechnungen, Formeln, Umsetzungen und Eintragen der Ergebnisse.
Was mich stört ist, dass ich die ComboBox nur extrem umständlich befüllen kann.
Im Moment sieht es so aus:
Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
ComboBox1.Clear
Me.ComboBox1.AddItem "Text-1"
Me.ComboBox1.AddItem "Text-2"
Me.ComboBox1.AddItem "Text-3"
End Sub
Das Problem ist deutlich sichtbar:
Das klappt - aber ich muss jedesmal erst die Präsentation starten, einmal den Button klicken, die Präsentation abbrechen und kann dann erst mit den Werten arbeiten.
"ComboBox1.Clear" ist nötig, weil die ComboBox sonst bei jedem folgendem Klick alle frei Zeilen erneut einließt.
In Excel stehen mir da viele Wege offen wie ich das machen kann - aber ich finde keinen Weg in PowerPoint.
- Zellbezüge fallen aus.
- Befüllen bei Start einer UF fällt aus
- Befüllen bei Start der Mappe fällt aus
- Befüllen bei aktivieren des Slides hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert (muss erstmal schauen wie ich den ansprechen kann)
Hat jemand eine Idee, wie ich das weniger umständlich hin bekomme?
Und wie gesagt:
Ich weiß das es nicht Excel ist - wäre aber dennoch sehr froh, wenn hier jemand ist der mir da weiter helfen kann.
Danke schon im voraus.
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA in PowerPoint - ComboBox mit Werten füllen
15.06.2018 22:13:58
Daniel
Ok
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Eigentlich ist es total dumm das ich das nicht früher bedacht hatte...
Selbstverständlich ist das so:
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.Clear
Me.ComboBox1.AddItem "RAID-0"
Me.ComboBox1.AddItem "RAID-1"
Me.ComboBox1.AddItem "RAID-5"
End Sub
Vielleicht kanns ja mal jemand anders brauchen.
MfG
Daniel
AW: VBA in PowerPoint - ComboBox mit Werten füllen
16.06.2018 10:14:13
Daniel
Korrektur zu gestern...
Der Code von gestern:
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.Clear
Me.ComboBox1.AddItem "RAID-0"
Me.ComboBox1.AddItem "RAID-1"
Me.ComboBox1.AddItem "RAID-5"
End Sub
befüllt zwar die ComboBox, lässt aber keine Auswahl zu.
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
Public Sub Typen()
With slide9.ComboBox1
slide9.ComboBox1.Clear                  'Leert die ComboBox, damit nicht ein zusätzliches Laden  _
erfolgt - ohne das, werden jedesmal die Werte erneut geladen
slide9.ComboBox1.AddItem "Text-0"       'Lädt die ComboBox mit den angegebenen Werten
slide9.ComboBox1.AddItem "Text-1"       'Lädt die ComboBox mit den angegebenen Werten
slide9.ComboBox1.AddItem "Text-2"       'Lädt die ComboBox mit den angegebenen Werten
End With
End Sub
Public Sub OnSlideShowPageChange(ByVal winSlide As SlideShowWindow)
If winSlide.View.CurrentShowPosition = 8 Then
Typen
End If
End Sub
Damit wird die ComboBox das erste mal mit Werten befüllt, sobald die Folie aufgerufen wird.
Hier ist eine Auswahl dann auch möglich.
MfG
Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige