Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - bed.Format. mehrere Bedingung

VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
10.01.2020 12:57:19
Pierre
Hallo zusammen,
vorab: Der Code kommt als "Antwort" hierauf, weil der mir hier irgendwie abgeschnitten wird und ich kriege den nicht vollständig in diesen Beitrag, sorry.
Also nun zu meinem Anliegen: Ich versuche mich gerade an bedingten Formatierungen via VBA.
Nach längerer Suche konnte ich aber leider nicht herausfinden, was das Problem mit meinem Code ist.
Vielleicht sehe ich es mittlerweile auch einfach nur nicht mehr.
Die ersten bF laufen einwandfrei durch, die dritte jedoch nicht. Da tut sich gar nichts.
Habe es testweise auch schon nach ganz oben gesetzt, mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn das laufen sollte, kommt noch hinzu, dass ich die dritte Bedingung auf einen kleineren Bereich anwenden will, könnte es da auch zu Problemen kommen?
Also die ersten beiden laufen in B1:K50, die dritte soll für D1:K50 gelten.
Danke im Voraus!
Gruß Pierre

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
10.01.2020 13:00:13
Pierre
Hier jetzt der Code:

Sub Makro1()
Cells.FormatConditions.Delete
Range("B1:K50").Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=WENN(UND($B2"""");$B2=$B1)"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Borders(xlBottom)
.LineStyle = xlDashDot
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=WENN(UND($B2"""");$B2$B1)"
'    Selection.FormatConditions (Selection.FormatConditions.Count)
With Selection.FormatConditions(2).Borders(xlBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=$K1[kleiner]HEUTE()"
'   Selection.FormatConditions (Selection.FormatConditions.Count)
With Selection.FormatConditions(3).Font.Color = vbRed
End With
End Sub
Jetzt gerade fällt mir ein, ich hätte den auch einfach als txt hochladen können...zu spät.
Hoffe, dass ihr auch so klar kommt :-)
Edit: Mit der letzten Formel, genauer mit dem "kleiner als" hat das Forum irgendwie Probleme.
Anzeige
AW: VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
10.01.2020 13:56:41
Werner
Hallo,
das wird dir keiner sagen können, ohne deine Datei zu kennen.
Mal ein Schuß ins blaue: Steht in der Zelle K1 Text, der wie ein datum aussieht?
Prüfe mal in einer freien Zelle: =ISTZAHL(K1)
Gruß Werner
AW: VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
10.01.2020 14:22:18
Pierre
Hallo Werner,
Ich hatte gehofft, dass es nichts mit der Datei zu tun hat.
In K1 steht eine Überschrift, so weit richtig, aber ich habe auch schon versucht, mit K2 weiterzukommen, ebenfalls ohne Erfolg. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Wenn sonst keiner eine Idee haben sollte, muss das leider bis Montag warten mit der Datei.
Jetzt kommt mir aber eine Idee, vielleicht ist es das schon: ich versuche am Montag Mal, den Bereich für diese bF ab D2 laufen zu lassen.
Danke dir auf jeden Fall für die Idee, möglicherweise hat die mich auf die richtige Spur gebracht.
Melde mich dann nochmal.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
10.01.2020 20:13:09
Werner
Hallo,
ist das dein Ernst? Du willst eine Überschrift -dürfte sich dabei um einen Text handeln- mit einem Datum abgleichen und prüfen ob ein Datum kleiner als ein Text ist?
Du willst also prüfen, ob eine Zahl kleiner als ein Text ist? Das kann ja nur scheitern.
Gruß Werner
AW: VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
10.01.2020 21:54:00
Pierre
Dass das nicht funktioniert, weiß ich auch.
Habe oben aber schon gesagt, dass ich es mit K2 probiert habe, wo definitiv ein Datum drin steht!
Da das aber auch nicht klappen wollte, habe ich es erstmal wieder rückgängig gemacht.
Wie auch immer, ich versuche erstmal den Bereich anzupassen und dann sehe ich Mal weiter...
Anzeige
AW: VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
10.01.2020 22:08:04
Werner
Hallo,
hast du getestet, ob da tatsächlich ein Datum drin steht?
Gruß Werner
AW: VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
11.01.2020 10:46:33
Pierre
Hallo Werner,
Ja, habe die Spalte komplett überprüft, nachdem K2 in der Formel auch nicht wollte.
Gruß Pierre
AW: VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
13.01.2020 10:02:10
Pierre
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal die Mappe hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/134355.xlsm
Also nochmal: Ich versuche 4 bF via VBA in meiner Mappe zu integrieren.
1. Punkt-Strich-Linie unten, wenn der Lieferant gleich bleibt
2. durchgezogene Linie unten, wenn sich der Lieferant wechselt
3. abwechselnd grau/weiß als Hintergrund, bei unterschiedlichen Lieferanten
4. Rote Schrift, wenn das Lieferdatum in der Vergangenheit ist
1-3 beziehen sich auf den Bereich B1:Kn
4 bezieht sich auf D1:Kn
Die ersten beiden Bedingungen funktionieren super, die anderen beiden überhaupt nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert, was mir selbst eingefallen ist.
Aktueller Stand des Makros ist in der Mappe, hoffe das sieht nicht zu wüst aus momentan.
Habe die bF bzgl. Schriftfarbe auch schon einzeln mit einer If-Abfrage getestet, ich weiß bald schon nicht mehr, was noch alles.
Vielleicht hat ja jemand anhand der Datei eine Idee, woran es scheitert.
PS: Bevor die Frage aufkommt, ich möchte das via VBA machen, da sich sehr oft die Zeilenanzahl ändert, mittendrin eine dazu kommt oder gelöscht wird und ich keine Lust habe, jedesmal die bF händisch anzupassen.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: VBA - bed.Format. mehrere Bedingung
14.01.2020 16:35:51
Pierre
Ich habe endlich die Formatierung, dass die Zeile bzw. der Bereich D:K in rot gefärbt wird, wenn das Datum kleiner Heute ist, geschafft.
Zwar völlig anders, aber hauptsache es funktioniert.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die Blockweise Färbung hinbekommt, also abwechselnd grau/weiß, wenn sich der Lieferant in Spalte B ändert!
Das wäre fantastisch, der Rest läuft jetzt perfekt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige