Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Zeilenumbruch aufteilen

Zelle mit Zeilenumbruch aufteilen
20.12.2020 12:59:06
sbr
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Anliegen:
Von meiner Bank gibt es die Umsätze als *.csv und ich möchte das alles in meine Excel Liste einpflegen. In einer Spalte hingegen gibt es zwei Daten in einer Zelle.
Beispiel für Zelle A1:
GUTSCHRIFT
Hier steht die 1. Zeile des Verwendungszwecks
Hier steht die 2. Zeile des Verwendungszwecks
Hier steht die 3. Zeile des Verwendungszwecks

Nun habe ich mir mit mit den RECHTS()- und LINKS()-Funktionen was halbwegs brauchbares zusammengebastelt:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(ZEICHEN(10);A1))
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-(LÄNGE(A1)-FINDEN(ZEICHEN(10);A1)))

Die LINKS()-Funktion funktioniert perfekt, aber bei der RECHTS()-Funktion kommt leider der Rest des Zelleninhalts ohne Zeilenumbruch raus und sieht wie folgt aus:
Hier steht die 1. Zeile des VerwendungszwecksHier steht die 2. Zeile des VerwendungszwecksHier steht die 3. Zeile des Verwendungszwecks
Ich würde natürlich den Text samt Zeilenumbrücken ausgegeben haben. Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben.
Danke
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Zeilenumbruch aufteilen
20.12.2020 13:22:14
Daniel
Hi
Den Text ab dem ersten Umbruch bekommst du etwas einfacher mit
=Teil(A1;Finden(Zeichen(10);A1);999)
Die Zeilenumbrüche sind schon da, du musst nur deinem Excel mitteilen, dass sie angezeigt werden sollen.
Das machst du über das Format der Zelle - Ausrichtung und dem entsprechenden Haken.
Gibt man den Umbruch direkt ein, erkennt Excel dies und setzt den Haken automatisch, bei einer Formel muss man den Haken selber setzen.
Gruß Daniel
AW: Zelle mit Zeilenumbruch aufteilen
20.12.2020 19:54:40
sbr
Deine Formel funktioniert auch super. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Haken bei den Zeilenumbrüchen - da lag der Hund begraben.
Anzeige
einzelne Zellen statt Zeilenumbruch in einer Zelle
20.12.2020 13:22:33
WF
Hi,
Dein Text mit zig Zeilenumbrüchen steht in A1.
Schreib in irgendeine Zelle:
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(A$1);ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";199));ZEILE(X1)*199-198;199))
runterkopieren
Salut WF
AW: einzelne Zellen statt Zeilenumbruch in einer Zelle
20.12.2020 19:52:41
sbr
Tut mir Leid, aber ich steig beim besten Willen nicht durch diese Formel.
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(A$1);ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";199));ZEILE(X1)*199-198;199))
GLÄTTEN(A$1) entfernt die Leerzeichen in der Zelle
WECHSELN(Text in A1 ohne Leerzeichen; Zeilenumbruch;199 Leerzeichen) Hier werden im Text von A1 die Zeilenumbrüche mit 199 Leerzeichen ersetzt?
TEIL(Text ohne Zeilenumbrüche aus der WECHSELN()-Funktion; Wert aus Zelle X14 multipliziert mit 199 und subtrahiert mit 198?!; 199=Anzahl Zeichen)
Und nun aus Interesse:
Gibt es auch das genaue Gegenteil dieser Formel?
Also den Inhalt mehrerer Zeilen in eine Zelle mit Zeilenumbrüchen.
Danke
Gruß
Anzeige
Das ist Lupos GLÄWEXWDH-Fml, ...
21.12.2020 00:29:10
Luc:?
…sbr,
die ein in Xl immer noch fehlendes Splitten (vermutlich ala Text-in-Spalten, aber als Fkt) ersetzen soll. Man kann aber auch eine der vielen im Archiv enthaltenen UDFs in einer Fml dafür benutzen, bspw VSplit. Davon gibt's dann auch eine Umkehrung in neuesten Xl-Versionen → TEXTVERKETTEN (im Falle von VSplit VJoin in gleicher Datei oder etliche andere UDFs im Archiv).
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
GLÄWEXWDH reicht oft aus, aber nicht immer ...
21.12.2020 06:19:23
lupo1
(Danke vorab, Luc, für Zitierung!)
... und
https://www.office-hilfe.com/support/threads/string-oder-csv-mit-trennzeichen-per-formel-auf-zellen-aufteilen.22254/
erläutert sie,
sowie darüber hinaus die unlimitierte oder weniger limitierte XMLFILTERN-Variante (ab xl2013 möglich).
GLÄWEXWDH ist dynamisch (also im Array) verwendbar, XMLFILTERN hingegen nicht (da es eigentlich ein ganzes XML in Zellen importiert).
______________
xl365 Insider Betachannel: Seit gestern (20.12.2020) gibt es von maninweb auch eine dynamische und unbeschränkte LAMBDA-Funktion ARRAY.SPLIT dazu, die ordentlicher designt ist, als die beiden genannten "trickbehafteten":
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Lambda-ARRAY-SPLIT-und-ARRAY-SPLIT-BYPOS
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige