Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm einer Normalverteilung

Diagramm einer Normalverteilung
12.11.2002 13:15:39
Sanya
Hallo,
ich habe da auch ein Problem... Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten (Gehälter und Mitarbeiternr.). Nun möchte ich zu diesen Daten ein Diagramm erstellen, das mir die Verteiung der Gehälter in Form einer Kurve (Gauß'sche Normalverteilung) anzeigt. Also so, dass gezeigt wird 2 verdienen so viel, 5 diesen Betrag, usw... Ich hoffe, Ihr könnt meinen wirren Erklärungen folgen und habt eventuell sogar einen Lösungsvorschlag ;o))

Gruß

Sanya

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm einer Normalverteilung
12.11.2002 13:45:58
Michael Scheffler
Hallo,

Du weißt doch gar nicht, ob das Gehalt normalverteilt ist, das musst Du erst prüfen, welcher Verteilung dsa Ganze genügt. Ich würde das Ganze in Schritten von 100 oder 200 € klassieren und dann kannst Du erst mal ein Diagrmm zeichen. Das zeigt Dir dann, ob eine Normalverteilung vorliegt.Gruß

Micha

Re: Diagramm einer Normalverteilung
12.11.2002 14:03:08
Sanya
Dank Dir für die Antwort. Aber....
Normalverteilung war vielleicht unklug formuliert... Ich möchte, dass eine Kurve erstellt wird, in der die X-Achse das Gehalt darstellt und auf der Y-Achse die Menge, wie oft dieses Gehalt auftaucht. Mit ZÄHLENWENN habe ich die Mengen errechnet, nur wird nun jeder Gehaltsschritt einzeln aufgeführt. So taucht z.B. 1200 mit der Menge 3 3 mal auf. Mit Hilfe eines Skriptes habe ich die Mehrfach-Einträge herausgefiltert. Nun habe ich rein Theoretisch die Daten, die ich benötige, nur wird mir bei Erstellung eines Diagramms auf der X-Achse eine fortlaufende Nr und auf der Y-Achse das Gehalt angezeigt. Die Verknüpfung zur Menge fehlt. Und ich würde gern die Achsen tauschen, weiß nur nicht wie. Und ich denke, dass Ganze müsste doch auch einfacher gehen, oder?

Gruß
Sanya

Anzeige
Re: Diagramm einer Normalverteilung
12.11.2002 14:38:31
Michael Scheffler
Hallo,

wenn Du dies Klassierung hast, warum gibst Du nicht in die erste Spalte die Gehalstsstufe und in die zweite die Anzahl?
1000 Euro 1
1100 Euro 1
1200 Euro 2
:
:
5000 Euro 1
5100 Euro 1
5300 Euro 1

So ähnlich.

Gruß

Micha


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige