Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbausteine in VBA

Textbausteine in VBA
14.08.2021 09:32:21
Julian
Halli hallo. Ich probiere mich gerade in Vba aus.
Ich habe mir ein Oberfläche gebastelt mit textfeld1, in das später ein Fliestext rein soll.
Dieser soll sich aus Textbausteinen zusammensetzen. Die Inhalte der Textbausteine soll in Command_Buttons stehen, die rechts neben dem Textfeld1 stehen ca. 20 Stück.
Taxtfeld1.Value = command button1.Value
Textfeld1.Value = command button2.Value
Usw. Usw....
das war meine Idee dazu... Klappt natürlich überhaupt nicht.
Hat einer eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Lg

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 09:45:49
PeTeR
Hallo Julian,
evtl. so:
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 1")).Select
txt = Selection.Characters.Text
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Textfeld 1")).Select
Selection.ShapeRange(1).TextFrame2.TextRange.Characters.Text = txt
Viel Erfolg und schönes WE
PeTeR
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 09:53:09
Julian
Bestimmt alles richtig... Aber ich verstehe leider kein Wort :D. Könntest du das etwas erklären?
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 09:48:08
ralf_b
du mußt dem Textfeld einen Text zuweisen.
Die Value-Eigenschaft des Buttons ist dafür ungeeignet.
Du solltest im Clickevent-Sub des Buttons einen Text zum Textfeld zuweisen

Private Sub CommandButton1_Click()
Textbox1.text = " Das ist ein Text"
End Sub

Anzeige
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 09:54:44
Julian
Ja das scheint eine gute Lösung zu sein, aber es sollen ja aus mehreren Command_Button ein Fliestext entstehen. Bei deiner Version wird ja nur der aktuelle cmd berücksichtigt. Lg
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 12:50:06
ralf_b
Was du schlussendlich in dem clickevent tust, sprich wie viele Texte du von irgendwoher(Tabelle, Inhalte von Programmvariablen) zu deinem Text zusammenbaust,ist deine Sache.
Vielleicht solltest du erstmal Klarheit schaffen. Hast du eine Userform erstellt oder deine Controls auf dem Arbeitsblatt?
Warum nicht einfach ...
14.08.2021 09:49:03
lupo1
... auf die Buttons Kurzinfos geben wie:
Absag
Zusag
WVorl
Vlegg
... um beim Anklicken Texte entsprechend einzufüllen?
Anzeige
AW: Warum nicht einfach ...
14.08.2021 09:57:42
Julian
Diesem Vorschlag kann ich leider nicht folgen? Ich glaub ich verstehe es einfach nicht :(
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 10:30:43
Matthias
Hallo,
da frag ich mich allerding bei ...


Taxtfeld1.Value = command button1.Value 


heißt es wirklich: Taxtfeld1
heißt es wirklich: command button1 (mit Leerzeichen?)
Ich glaub wohl eher nicht.
Gruß Matthias
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 10:37:33
Julian
Ja das sind Tippfehler. Habe ich nur schnell geschrieben... Funktioniert aber auch nicht, wenn man es richtig schreibt.
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 10:59:15
onur
Du solltest dankbar sein, dass sich überhaupt Jemand meldet (trotz der fehlenden Beispielsdatei und der mageren/irreführenden Beschreibung.
Was genau verstehst du z.B. unter "Fliesstext"
Anzeige
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 11:23:43
Werner
Hallo,
meinst du das hier?

Private Sub CommandButton1_Click()
Shapes("Textfeld 1").TextFrame.Characters.Text = Shapes("Textfeld 1").TextFrame.Characters.Text _
& " " & CommandButton1.Caption
End Sub
Gruß Werner
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 13:09:59
Julian
danke erstmal an alle.... stimmt das habe ich völlig vergessen.
https://www.herber.de/bbs/user/147618.xlsm
Hier habe ich meine Datei mal hochgeladen. Vll. wird es dann etwas ersichtlicher, was ich vorhabe.
Am Ende des Tages soll aus allen möglichen Sätzen ein "Aufsatz" entstehen, den ich mir dann einfach aus dem Textfeld kopieren kann.
LG und nochmals Danke an alle Ideengeber!
Anzeige
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 13:42:58
onur
Die Textbox muss Multiline=True sein:

Private Sub Übernehmen_Click()
TextBox1 = TextBox1 & vbLf & Übernehmen.Caption
End Sub
DAS für ALLE Buttons
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 13:54:07
Julian
Super danke!
Das Funktioniert schon fast wie gedacht. Das Einzige, was noch stört ist ein Platzhalterzeichen, was mit in den Textkopiert wird. Hast du noch ne Idee, wie ich das rausbekommen könnte? Dann wäre es schon perfekt und ich spare mir viel Arbeit :D
LG
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 14:31:22
onur
Die Textbox muss Multiline=True sein
AW: Textbausteine in VBA
14.08.2021 14:50:39
Julian
Wahnsinn... Es kann doch so einfach sein. :D besten Dank!!!
Anzeige
Gerne !
14.08.2021 14:55:29
onur

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige