Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
LOOP-Variable mehrfach in Spalte suchen
01.11.2021 01:08:58
Wolfgang
Hallo zusammen,
bitte um eure wertvolle Hilfe, ich habe jetzt schon 2 Tage im Forum gesucht, nur ich bin leider noch nicht so gut und komme hier nicht weiter...
Ich möchte in einer Spalte nach einer Variablen suchen, die mehrmals vorkommt und jedesmal eine Aktion setzen.
Im Detail:
Ich möchte die Spalte H nach der Variablen "mail" durchsuchen, wobei nicht bekannt ist, ob diese Variable überhaupt nicht oder vielleicht mehrmals vorkommt.
Wenn die Variable in Spalte H gefunden wird, dann wird mit Messagebox abgefragt, ob in dieser Zeile der Status auf JA gesetzt werden soll (Spalte C).
Wenn der User "JA" anklickt, dann wird in Spalte C "ja" eingetragen.
Dies soll mit einer Schleife für die gesamte Spalte H wiederholt werden. Also wieder Suche nach der Variablen "mail", wenn gefunden, dann Abfrage mit Messagebox, ob in dieser Zeile der Status auf JA gesetzt werden soll (Spalte C).
Die Schleife soll nicht bis zur letzten befüllten Zeile der Spalte H laufen, sondern bitte nur bis zur vorletzten befüllten Zeile der Spalte H laufen (da bin ich völlig ratlos...).
Wie gesagt, ich bin Anfänger und dachte hier an eine DO-LOOP Schleife.
Die einmalige Abfrage funktioniert. Nur wenn ich versuche mit DO-LOOP mehrmals nach dem String zu suchen und die besagte Aktion durchzuführen, dann funktioniert es leider nicht...
Wie könnte ich das denn lösen?
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar...
Und bitte erschlagt mich nicht, ich habe wirklich schon 2 Tage gesucht...
Hier ist mein bisheriger Code:

Sub Makro_Spalte_nach_Mail_durchsuchen_und_Statusänderung()
Dim mail As String
mail = "fuchurw@gmail.com"
If WorksheetFunction.CountIf(Range("h2:h65000"), mail) 

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:nimm findnext
01.11.2021 07:22:09
hary
Moin
Da ist find die bessere Wahl. Klappert die ganze Spalte ab.

Dim rngFind As Range
Dim strTitel As String, firstAddress As String, Meldung As String
Dim Antwort As VbMsgBoxResult
With Columns(8)
Set rngFind = .Find("fuchurw@gmail.com", LookIn:=xlFormulas)
If Not rngFind Is Nothing Then
firstAddress = rngFind.Address
Do
'--hier kommt deine Anweisung rein-----
Meldung = rngFind.Offset(0, -2) & "Status auf JA ändern?"
Antwort = MsgBox(Meldung, vbYesNo + vbQuestion, "FIX - Status auf JA")
If Antwort = vbYes Then
rngFind.Offset(0, -5).Value = "ja"
Else
MsgBox "OK, dann keine Änderung"
End If
Set rngFind = .FindNext(rngFind)
Loop While rngFind.Address  firstAddress
Else
MsgBox "Nix gefunden"
End If
End With
gruss hary
Anzeige
AW: AW:nimm findnext
01.11.2021 11:01:09
Wolfgang
Hary du bist der BESTE !!!
Dein Code funktioniert perfekt und macht genau das, was ich wollte!! Ich freu mich sehr, dass mein Makro nun funktioniert!
Vielen herzlichen Dank!
Mit deinem Code hast du mir sehr geholfen, mir den Tag gerettet und meine Frau glücklich gemacht !!! (da wir nun wieder was anderes machen können ;-) .
Ich wünsch dir alles Gute und einen wunderbaren Tag!
Wolfgang

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige