Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1.KW des jeweiligen Monats

1.KW des jeweiligen Monats
28.01.2022 20:21:37
Robert
Hallo liebe Exelfreunde
Ich habe mal wieder ein Problem. Ich hoffe Ihr habt ein Lösung und könnt mir einen Weg weisen. Ich möchte aus Monat und Jahr die erste Kalenderwoche berechnen. Habe dazu einige Beiträge im Netz gefunden aber keiner war so richtig zielführend. Es hatte immer die falschen Ergebnisse.
Hier mal einige Beispiele
Februar 2022 (1KW des Monats) = 5 KW und Datum des Sonnabends
März 2022 (1KW des Monats) = 9 KW und Datum des Sonnabends
April 2022 (1KW des Monats) = 14 KW und Datum des Sonnabends
usw.
Alles in separaten Zellen bzw Spalten.
Wenn Ihr mir das helfen könntet wäre ich Euch sehr dankbar
LG Robert

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1.KW des jeweiligen Monats
28.01.2022 20:40:48
GerdL
Moin Robert,
weil Wochen beim Monatswechsel überlappen, solltest du noch definieren, nach welchen Kriterien für dich eine Kalenderwoche die erste im Monat ist
bzw. welche Tage bei dir die 5., 9. u. 14. Kalenderwoche in 2022 sind.
Gruß Gerd
AW: 1.KW des jeweiligen Monats
28.01.2022 21:04:16
Robert
Hallo Gerd
Danke für Deine schnelle Reaktion.
Also die erste Woche soll immer jeweilige erste nach ISO sein. Die internationale ISO 8601-Definition einer Woche wird überwiegend in den europäischen und asiatischen Ländern zur Nummerierung von Wochen verwendet: Wochen beginnen an einem Montag und die erste Woche des Jahres enthält den 4. Januar.
Dewr Tag der entscheidend ist ist der Sonnabend. Wenn der noch im Monat liegt, ist das die Woche im Monat und der erste Sonnabend im Monat die erste Woche im Monat.
Also jeweils dort wo der Sonnabend im neuen Monat liegt ist die erste KW im Monat.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs schlüssig erklären.
LG Robert
Anzeige
=A1+7-REST(A1+7;7)
28.01.2022 21:43:12
WF
.
in A1 steht jeweíls der Monatserste
28.01.2022 22:59:37
WF
.
AW: in A1 steht jeweíls der Monatserste
28.01.2022 23:13:56
Robert
Hallo WF
So richtig funktioniert das nicht leider.
Aber trotzdem Danke
LG Robert
AW: in A1 steht jeweíls der Monatserste
28.01.2022 23:43:49
GerdL
Hallo Robert,
kannst du begründen, weshalb bei dir für die erste April 2022-Kalenderwoche 14 rauskommen soll und nicht 13 ?
Für Februar 2022 und März 2022 kommen wie von dir genannt 5 und 9 als Ergebnis, wenn man über die Formel von WF
=ISOKALENDERWOCHE(............) drüberstülpt.
Gruß Gerd
AW: 1.KW des jeweiligen Monats
29.01.2022 11:26:57
Oberschlumpf
Hi Robert,
bisher macht ihr Beide Frage/Antwort-PingPong von Einem zum Anderen - ohne helfendes Ergebnis^^
Ich würd als steigernde Idee vorschlagen:
Zeig doch mal bitte - per Upload - eine Bsp-Datei, damit Gerd und Andere genau sehen können, wie bei dir die Daten eingetragen/angeordnet sind.
Dann könnte Helfen viel einfacher sein...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: 1.KW des jeweiligen Monats
29.01.2022 12:40:40
Robert
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Hilfe. Ich habe nun mal eine Beispieldatei erstellt um mein Anliegen zu veranschaulichen. Darin ist folgende Beschreibung"IN N1 steht der 01.01.2022 wird statisch eingeschrieben, in M1 das Jahr und in A1wird der Monat ermittelt mit der Funktion Monat. Nun sollte auf Grundlage dessen in Spalte B die jeweils 1 KW des jeweiligen Monats ermittelt werden. ".
Ich hoffe so wird es deutlicher.
Danke im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/150749.xlsx
LG Robert
Gestern hast Du von Sonnabenden geschwafelt ?
29.01.2022 13:18:03
Sonnabenden
.
AW: Gestern hast Du von Sonnabenden geschwafelt ?
29.01.2022 14:26:22
Sonnabenden
Hallo WF!
Der erste Sonnabend im Monat ist nach wie vor relevant als so 5 KW und Datum des Sonnabends( wäre z.B: der erste im Monat Februar 2022.
LG Robert
Anzeige
Das war meine gestrige Winzformel.
29.01.2022 15:57:34
WF
.
AW: Das war meine gestrige Winzformel.
30.01.2022 10:15:26
Robert
Hallo WF!
Wenn Du mir eventuell in die Beispieldatei die Eintragung Deiner Formel zeigen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
LG Robert
AW: Das war meine gestrige Winzformel.
30.01.2022 10:16:23
Robert
Hallo WF!
Mache mal noch ein Ausrufezeichen dran.
LG Robert
Es bleibt dabei...
30.01.2022 11:04:11
{Boris}
Hi,
...dass Dir die Formel von WF den ersten Samstag im Monat liefert - ausgehend von Deinem Datum in N1:
=N1+7-REST(N1+7;7)
Falls es das nicht sein sollte, beschreib nochmal genau, was Du möchtest.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige