Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich mit VBA kopieren und Einfügen

Bereich mit VBA kopieren und Einfügen
01.02.2022 12:16:01
Tobi
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem...
und zwar möchte ich aus "Arbeitsmappe1" einen bestimmten Bereich (z.B. A1 bis A40)
mittels VBA kopieren und in die "Arbeitsmappe_basis" einfügen.
Problem ist, die "Arbeitsmappe_basis" bleibt immer gleich,
aber die "Arbeitsmappe1" hat immer einen anderen Namen.
ich exportiere die "Arbeitsmappe1" aus einem anderen Programm und möchte dies dann in meine "Arbeitsmappe_basis" per klick kopieren.
Deshalb hat die "Arbeitsmappe1" immer einen anderen Namen.
ich hoffe das Problem ist verständlich.
kann mir da jemand behilflich sein?
Gruß
Tobi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich mit VBA kopieren und Einfügen
01.02.2022 12:31:04
Piet
Hallo
probier es bitte mal so. Die zu kopierende mappe muss dabei Aktiv sein! Das makro befindet sich in der Zielmappe!
Das 1. Makro kopiert immer in die Zelle "A1" der Zielmappe, das 2. Makro hängt die Daten in Spalte A dynamisch unten an:
mfg Piet
  • 
    Sub test_1()
    Range("A1:A40").Copy  'kopiert AktiveMappe in Zielmappe Zelle A1
    ThisWorkbook.Worksheets("Zieltabelle").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues   'oder xlPasteAll
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    
    
    Sub test_2()
    Range("A1:A40").Copy  'kopiert AktiveMappe  In Zielmappe unten anhängen
    lz1 = ThisWorkbook.Worksheets("Zieltabelle").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    ThisWorkbook.Worksheets("Zieltabelle").Range("A" & lz1).PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Kleine Ergänzung
    01.02.2022 13:11:59
    GerdL
    
    Das makro befindet sich in der Zielmappe!
    
    in einem allgemeinen Modul z.B. Modul1.
    Gruß Gerd
    AW: Kleine Ergänzung
    01.02.2022 13:27:57
    Tobi
    Problem an dem ganzen ist, dass ich das Makro mit klick auf einen Button in der Zieldatei starten will.
    Damit ist die Zieldatei aktiv und nicht die Datei aus der ich den Bereich kopieren will.
    Also kopiert er den Bereich von der Zieldatei
    AW: Bereich mit VBA kopieren und Einfügen
    01.02.2022 13:41:44
    Tobi
    ok das Problem hab ich jetzt gelöst, dass ich das Makro einfach von der "zu kopierenden" Datei starte.
    Makro schaut jetzt so aus:
    
    Sub Bereich_kopieren()
    Range("AB2:BL3").Copy  'kopiert Bereich in Aktiver Mappe
    Windows("Zieldatei").Activate
    Range("AB2").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    
    jetzt ist natürlich das Problem, dass ich jedes mal die Zieldatei aufhaben muss.
    kann man das auch anders lösen?
    Gruß
    Anzeige
    AW: Bereich mit VBA kopieren und Einfügen
    01.02.2022 15:16:21
    Piet
    Hallo
    Nein, zum kopieren MUSS die Zieldatei geöffnete sein! du kannst sie aber vorher Öffnen, Kopieren, Speichern und danach Schliessen!
    Am einfachsten einmal mit demMacrorecorder aufzeichnen, dann hast du alle wichtigen Befehle im Code drin.
    mfg Piet

    333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige