Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert aus Dropdown, alle Zeilen kopieren
09.06.2022 15:32:10
Daniel
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiß mir dabei leider nicht selbst zu helfen.
Ich habe eine Arbeitsmappe, bei der sich im Arbeitsblatt "Tabelle5", in der Zelle C1 ein Dropdown Menü befindet.
Der im Dropdown ausgewählte Begriff soll im Arbeitsblatt "Tabelle4", in der Spalte C gesucht werden.
Anschließend sollen alle Zeilen, in denen dieser Begriff vorkommt, in das Blatt "Tabelle6" kopiert werden.
Kann mir dabei bitte jemand helfen?
Danke schonmal im vorraus.
Viele Grüße,
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Dropdown, alle Zeilen kopieren
09.06.2022 15:54:07
Oberschlumpf
Hi Daniel,
zeig mal bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten, und verrat uns bitte, wo in Tabelle6 die kopierten Zellen aus Tabelle4!Spalte C eingefügt werden sollen - oder können wir in Tabelle6 jede beliebige Spalte nehmen, z Bsp auch Spalte AY? Ach ja, und welche Zeile in Wunschzielspalte ist die Startzeile?
Ciao
Thorsten
AW: Wert aus Dropdown, alle Zeilen kopieren
09.06.2022 15:59:05
Daniel
Hi
willst du eine VBA-Lösung oder wäre auch eine Formel für dich passend (das scheint mir bei deinem Kenntnisstand zielführender)?
um was für ein "DropDown-Menü" handelt es sich?
DropDowns gibts in Excel mehrere, dh du solltest konkreter angeben, was du hast:
- Auswahlfeld über Datengültigkeit (Liste)
- Combobox aus den Steuerelementen Typ ActiveX
- Combobox aus den Steuerelementen Typ Formularfeld
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wert aus Dropdown, alle Zeilen kopieren
09.06.2022 16:33:26
GerdL
Moin,
teste mal.


Sub Unit()
With Worksheets("Tabelle4").UsedRange
.AutoFilter
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="=" & Worksheets("Tabelle5").Range("C1").Value, Operator:=xlOr
Intersect(.Parent.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeVisible), .AutoFilter.Range.Offset(1)).EntireRow.Copy
End With
With Worksheets("Tabelle6")
.Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1).EntireRow.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Gerd
AW: Wert aus Dropdown, alle Zeilen kopieren
09.06.2022 18:45:51
Daniel
Hallo,
schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die kopierten Daten sollen bei Tabelle 6 ab der Zelle A1 eingefügt werden.
Das Dropdown wurde über Daten - Datenüberprüfung - Liste erstellt.
Ich habe mal eine kleine Beispieldatei fertig gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/153499.xlsm
Gerd, bei deinem Vorschlag kommt die Meldung "Objekt erforderlich"
Gruß,
Daniel
Anzeige
AW: Wert aus Dropdown, alle Zeilen kopieren
09.06.2022 19:13:34
Daniel
Hi
erweitere die Tabelle4 um eine weitere Spalte (AX) mit der Formel:

=WENN([@customer]=Tabelle5!$C$1;ZEILE();"")
kopiere dir die Überschriftenzeile aus Tabelle4 nach Tabelle 6
als Code reicht dann:

Sheets("Tabelle6").Cells(1, 1).CurrentRegion.offset(1, 0).Clear
Sheets("Tabelle4").Columns("AX").SpecialCells(xlcelltypeformulas, 1).EntireRow.copy sheets("Tabelle6").Cells(2, 1)
mit Hilfe der Spalte 4 ließe sich aber auch eine einfache Formellösung erstellen:
- füge die Überschriften aus Tabelle4 ab Spalte B ein.
- schreibe in die Zelle A2 diese Formel und ziehe sie soweit nach unten, wie du maximal Ergebnisse erwartest:

=KKleinste(Tabelle4!AX:AX;Zeile(A1))
- Schreibe diese Formel in die Zelle B2 und ziehe sie soweit nach unten und nach rechts wie benötigt:

=Wenn(IstZahl($A2);Index(Tabelle4!A:A;$A2);"")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wert aus Dropdown, alle Zeilen kopieren
09.06.2022 20:24:05
Daniel
1000 Danke dir,
konnte es durch deine Formeln jetzt Problemlos realisieren.
Gruß,
Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige