Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If sheet ("XY") select then ....

If sheet ("XY") select then ....
09.06.2022 14:04:28
Basti
Hallo Zusammen,
kann mir bitte einer bei einem Code-Schnipsel weiterhelfen?
Ich bräuchte sowas in der Art:
If sheet ("Tabelle1") select then (?)
Columns("A:A").Select
Selection.Copy
Columns("B:B").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
else
Danke &
Viele Grüße
Basti

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If sheet ("XY") select then ....
09.06.2022 14:17:05
Daniel
Hi

if ActiveSheet.Name = "Tabelle1" then
besser wäre es vielleicht, wenn du ohne Select/Selection arbeitest und stattdessen vor jedem Cells; Range, Columns Rows das Tabellenblatt mit angibst. Dann funktioniert der Code immer, egal welches Tabellenblatt gerade aktiv ist:

Sheets("Tabelle1").Columns("A:A").Copy
Sheets("Tabelle1").Columns("B:B").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks :=False, Transpose:=False
weiter Vorteile:
der Code wird kürzer, besser lesbar, weniger fehleranfällig, leichter verständlich, schneller in der Ausführung und der Bildschirm flackert nicht.
Deswegen sollte man sich immer die Mühe machen, den vom Recorder aufgezeichneten Code zu überarbeiten. Der Recorder muss da mit dem Select/Selection so aufzeichnen, weil wir "Mausschubser" so arbeiten, aber der VBA-Code braucht das nicht.
Bei dieser einen Aktion wird man die Vorteile noch nicht merken, aber wenn die Makros mal aufwendiger werden und mehr durchführen, ist das auf jeden Fall hilfreich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: If sheet ("XY") select then ....
09.06.2022 14:19:48
Basti
Hallo Daniel,
vielen Dank - funktioniert wie gewünscht.
Gute Tipps !
Viele Grüße

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige