Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! Muss einen bestimmten Wert auslesen

Hilfe! Muss einen bestimmten Wert auslesen
13.12.2002 11:13:43
Lyn Matten
Hallo Leute,

ich habe ein etwas vertracktes Problem:

Ich habe zwei Mappen. Eine Gesamt.xls und eine matten.xls. in der matten.xls gibt es ca. 30 Tabellen mit unterschiedlichen Namen. Jede Tabelle hat drei Spalten (spalte1, spalte2, spalte3) in der es eine Überschrift udn dann bis zu 150 Zeilen Zahlen gibt. Diese Zahlen werden unten durch eine simple Summe addiert.

Nun brauche ich in der Gesamtliste aus jeder tabelle den jewailigen Summenwert, also nur die nackte Zahl. Mein Problem ist aber, dass diese Zahl mal in der Zeile 50, mal 60, mal 120 ist, da ich ständig oberhalb Zeilen einfüge und rauslösche ist die Zelle mit der Summenbildung einfach nicht fix. Wie kann ich diese nun einfach auslesen und in die Gesamtzelle exportieren. Ich brauche möglichst eine Formel, die mal kopieren kann oder so, sonst muß ich für ca. 200 Tabellen das neu schreiben. Wenn es nicht anders geht, mach ich aber auch das.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, weis momentan nicht mehr weiter.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus schonmal.

Lyn Matten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe! Muss einen bestimmten Wert auslesen
13.12.2002 11:37:30
Monika
Hallo Lyn,

entweder läßt Du die Summierung in der matten.xls weg, und gibst die Summen-Formel direkt in der Gesamt.xls ein.

Falls Du aber die Summen in der matten.xls brauchst, kannst du für diese Summenzellen ja Namen vergeben, und auf diese Namen in der Gesamt.xls zugreifen. Diese werden gefunden, auch wenn sich die Position ändert.

Gruß Monika


flexible Summen pro Tabelle
13.12.2002 11:41:55
WF
Hi Lyn,

wenn in der Aufsummierung keine negativen Zahlen vorkommen, die Summe also immer das Maximum der Spalte ist, ist es einfach (mit negativen Zahlen gibt es aber auch ne Lösung):

Schreibe in Tabelle1 in Spalte 2 folgende Formel:
=MAX(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE()&"!A:A"))
liefert die Summe der Spalte A aus Tabelle2

nach rechts kopiert die Summe der Spalte A aus Tabelle3; .... Tabelle4 usw.

Falls die Tabellen nicht Tabelle2, Tabelle3 etc. heißen, mußt Du es manuell eingeben.
=MAX(Tabellenname!A:A)

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: Hilfe! Muss einen bestimmten Wert auslesen
13.12.2002 11:59:58
Wolfgang
Hallo Lyn,

schick'mir doch bitte eine Beispieldatei im Excel-97 Format,
sieht wie eine Anwendung fuer dynamic range aus ...

MfG,
Wolfgang

wolfgang.bartel@esa.int

Re: Hilfe! Muss einen bestimmten Wert auslesen
13.12.2002 12:00:53
Wolfgang
Hallo Lyn,

schick'mir doch bitte eine Beispieldatei im Excel-97 Format,
sieht wie eine Anwendung fuer dynamic range aus ...

MfG,
Wolfgang

wolfgang.bartel@esa.int

Re: flexible Summen pro Tabelle
13.12.2002 12:49:14
Lyn Matten
>Schreibe in Tabelle1 in Spalte 2 folgende Formel:
>=MAX(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE()&"!A:A"))
>liefert die Summe der Spalte A aus Tabelle2

Funktioniert leider nicht. ER gibt mir #BEZUG! als Fehler aus.

Aber davon abgesehen. Wenn ich als letzte Zelle die Summe habe, dann wird die Summe doch doppelt so groß wie tatsächlich. Könnte ich nicht einfach die gesammtsumme der Spalte auswerfen und dann durch zwei teilen??

Viele GRüße

Lyn

Anzeige
die einfachsten Ideen sind die besten!
13.12.2002 14:18:53
WF
Hi Lyn,

Summe(A:A)/2 ist perfekt !

Wenn Du die Fehlermeldung #BEZUG! erhältst, heißt es, daß die Tabelle/die Datei nicht existiert. Beziehst Du Dich auf eine andere Datei, die z.B. homepage.xls heißt und da auf Tabelle2, wäre die Syntax (in Spalte 2):
=MAX(INDIREKT("[homepage.xls]Tabelle"&SPALTE()&"!A:A"))

Salut WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite


Re: die einfachsten Ideen sind die besten!
13.12.2002 14:45:43
Lyn Matten
Hat prima geklappt mit dem /2. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die effektivsten.

Aber bei Deiner Syntax habe ich ein Problem. Wenn ich die so eingbe, verlangt er bei der Spalte() eine Eingabe. Ich habe die Spalte doch aber mit A:A schon definiert. Was kommt denn da rein?

Viele Grüße

Lyn

Anzeige
da kommt nichts rein
13.12.2002 15:44:43
WF
Hi,

=SPALTE()
in der Spalte B placiert ergibt 2 in Spalte C: 3 usw.
ist zum Kopieren nach rechts gedacht, sonst müßtest Du diese Zahlen ja überall manuell eingeben/erhöhen.

Gruß WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige