Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markieren in Formular unterdrücken

Markieren in Formular unterdrücken
04.03.2003 20:17:08
Björn
Hi zusammen,

ich würde gerne in einem Formular aus zwei Spalten mit jeweils 20 Eingabefeldern, alles bis auf die Eingabefelder sperren. Und zwar so, daß ein Herumklicken und damit Markieren der gesperrten Fläche nicht möglich ist. Hat jemand eine Idee, wie sich das verwirklichen ließe? Eine Möglichkeit bei einem sehr einfachen Formular mit vielleicht nur einer oder wenigen Eingabeflächen besteht natürlich darin, Grafiken um die Eingabefläche(n) herum einzufügen. Bei 40 Eingabefeldern mit etwas komplexerer Hintergrundstruktur ist das aber kein spaßvolles Unterfangen. Hat jemand eine Idee, wie das einfacher gehen könnte? Eine Möglichkeit bestünde natürlich auch darin, die Markierung beim Markieren einer Zelle außerhalb der Eingabefelder auf ein solche zurückspringen zu lassen. Aber das sieht so aus, wie das was es ist: "gebastelt".

Vielen Dank für jeden Tipp

Grüße

Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Markieren in Formular unterdrücken
04.03.2003 20:56:36
Tobi@s

Hallo,

und warum nimmst du nicht eine einfache UserForm? Dort kann niemand irgendwo rumklicken...

Gruß

Re: Markieren in Formular unterdrücken
04.03.2003 21:18:51
Björn

huhu Tobias,

aus zwei Gründen. Zum einen hatte ich bereits eine ziemlich avancierte Userform innerhalb eines xl-Addins programmiert, die auch auf vielen Rechnern problemlos ihren Dienst verrichtet hatte. Nur auf manchen Rechnern gab es probleme. Warum weiß ich leider nicht :-(. Es hing wohl mit den Steuerelementen zusammen, obwohl ich nur Standardsteuerelemente verwendetet hatte. Jetzt daher das ganze als simple wks, was erstaunlicherweise um einiges aufwendiger ist unter den Prämissen, daß diverse Tabellenblätter mit Grafik ausgedruckt werden sollen, die selbst jedoch nach Möglichkeit nicht sichtbar sein sollen. Seltsamerweise ist es überhaupt kein problem aus einem xl-Addin versteckte Tabellenblägtter zu drucken. Bei einem wks muß man wohl erst umständlich screenupdating deaktivieren, das wks einblenden, drucken, tabellenblatt wieder hiden, screenupdating, usw...Aber egal..... Das klappt soweit alles. Nur eben der Tabelleneffekt: :-(. Mit einer normalen Excel-Tabelle bekommt man den nicht so richtig hin.
Ein weiteres Problem ist zugegebermaßen *grins*, daß ich noch nie mit Textboxes in einem wks, sondern eben nur innerhalb einer "standalone"-userform gearbeitet habe. Ich weiß gar nicht, wie man zB den Cursor dazubekommt auf tab-taste in die nächste Textbox zu springen. Herbers Lösung unter http://www.xlfaq.herber.de/texte/196002h.htm klappt bei mir leider nicht :-(. wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch.

Gruß

Björn

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige