Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm per Kopfdruck aktualisieren

Diagramm per Kopfdruck aktualisieren
26.03.2003 10:04:22
Wassim
Hallo!

Ich habe eine Liste erstellt, und bis jetzt kann ich per Userform - Knopfdruck ein Diagramm erstellen lassen. Der Übersichtlichkeit halber aber nur die ersten 5 Elemente der Liste. Nun möchte ich auf dem Diagramm eine Art "Button" oder Drehfeld, oder ähnliches, um die nächsten 5 Elemente anzeigen zu lassen. Da das Diagramm in ein neues DiagrammBlatt eingefügt wurde, stehen mir die Userform Steuerelemente nicht zur Verfügung, sondern nur die Form - Steuerelemente. Und die krieg ich irgendwie nicht programmiert, weil laut Fehler Meldung immer ein Bezug fehlt. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte... (Den letzten Ausweg sehe ich darin die Diagramme in eine Tabelle als Objekt einzufügen, dann stehen mir die üblichen Steuerelemente zur Verfügung... Das würde ich aber am liebsten umgehen... Danke!

Wassim Ben Hamadou

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm per Kopfdruck aktualisieren
26.03.2003 13:27:32
Knut

Du könntest das Diagramm insgesamt darstellen und über benutzerdefinierte Ansicht(dazu gibt es ein eingebautes dropdown, wenn auch gut versteckt)die jeweiligen Datenreihen ein/ausblenden. Das ist garantiert schneller als via VBA und
auch einfacher.
Knut

Re: Diagramm per Kopfdruck aktualisieren
26.03.2003 13:48:14
Wassim

Zunächst einmal danke für Deine Anregung. Ganz ehrlich, ich weiß nicht welches Dropdown Du meinst. Geht es einfach jeweils 5 Elemente anzeigen zu lassen mit Deiner Lösung? Der Punkt ist, damit müssen andere arbeiten, die sich halt mit Excel ungefähr GAR nicht auskennen. Also noch weniger als ich meine ich.
Dank Dir.

Anzeige
Re: Diagramm per Kopfdruck aktualisieren
26.03.2003 14:10:11
Knut

Genau das erreichst du mit benutzerdefinierten Ansichten.
Du stellst die Ansicht so her, wie gewünscht und speicherst sie unter einem sinnvollen Namen.
Du erstellst eine neue Symbolleiste und ziehst da hinein aus dem Register Befehle|Ansicht das dropdown "benutzerdefinierte Ansicht.
In diesem dropdown werden die von dir benannten Ansichten aufgelistet und beim Anklicken wird dies dann angezeigt.
Knut

Re: Diagramm per Kopfdruck aktualisieren
26.03.2003 14:25:12
Wassim

Cool. Dank Dir. Das hab ich nicht gewusst. Jetzt aber mal zu den Basics... Ich würde nun also jeweils eine benutzerdef. Ansicht namens "1-5", "6-10","11-15" erstellen, und der User muss dann nur im Dropdownfeld aussuchen was er will. Wie blende ich nun aber in einem Diagramm alle Elemente außer den ersten 5 aus?

Anzeige
Re: Diagramm per Kopfdruck aktualisieren
26.03.2003 20:10:42
Knut

Du richtest dir die Ansicht so ein, wie sie aussehen soll.
Dazu blendest du die entsprechenden Spalten der Datenquelle(deiner Tabelle) aus, so werden die daten im Diagramm nicht dargestellt.
Knut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige