Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nach Makroausführung wieder mit "Mappe1" beginnen

Betrifft: Nach Makroausführung wieder mit "Mappe1" beginnen
von: Ludwig Metz
Geschrieben am: 19.04.2003 - 10:42:21

Hallo zusammen,
ich habe 3Makros zum aufarbeiten meiner Daten. (werden wöchentlich aktualisiert) Jetzt habe ich folgendes Poblem:
Nach dem durchlauf eines Makros öffnet Excel immer die nächst höhere Mappe.
bsp: Makro hat 3 Mappen geöffnet, bearbeitet und geschlossen, -Makro ist beendet.
Beim nächsten öffnen einer Mappe kommt logischerweise Mappe 4.
ich hätte aber gerne, das nach dem Makro wieder Mappe 1 geöffnet wird. (realiesiere das momentan mit schliessen und erneuten öffnen von Excel, kanns wohl aber nicht sein)
Kann man zum ende des Makros einen Befehl setzen, der den Zähler wieder auf Null setzt?
mfg
Ludwig

  

Re: Nach Makroausführung wieder mit "Mappe1" beginnen
von: andre
Geschrieben am: 19.04.2003 - 11:13:10

hallo ludwig,
gebe deinen mappen eigene namen und nicht die excel-standard-namen. übrigens kommt mappe4 bestimmt nicht beim öffnen, sondern bei datei-neu oder?
gruss andre

  

Re: Nach Makroausführung wieder mit "Mappe1" beginnen
von: Ludwig Metz
Geschrieben am: 19.04.2003 - 19:17:04

hallo andre,
besten dank für den tip. hast natürlich recht mit datei öffnen !
wenn das makro ein blatt öffnet, ist es mappe1, da hilft auch das nachträgliche umbenennen nichts. die nächste mappe ist dann mappe2 usw.
mfg
ludwig

  

Re: Nach Makroausführung wieder mit "Mappe1" beginnen
von: andre
Geschrieben am: 19.04.2003 - 20:25:37

hallo ludwig,
in der hilfe (2000) findest du dieses beispiel:
Sub AddNew()
Set newBook = Workbooks.Add
With newBook
.Title = "1995 Sales"
.Subject = "Sales"
.SaveAs filename:="95Sales.xls"
End With
End Sub
das problem ist halt, dass du speichern musst, um den namen zu ändern. aber dafür ist der name auch gleich nach dem erstellen der von dir erzeugte und die mappe xyz nicht mehr zu sehen.
gruss andre

  

Re: Nach Makroausführung wieder mit "Mappe1" beginnen
von: Ludwig Metz
Geschrieben am: 20.04.2003 - 13:18:57

hallo andre,
hut ab, wirklich guter tip. werde mein makros die tage ändern.
gruss
ludwig

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nach Makroausführung wieder mit "Mappe1" begi"