Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche

ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
14.05.2004 13:32:12
Volker
Hallo Exel-Profis,
ich hätte da ein recht anspruchsvolles Problem. Bisher habe ich mich vergeblich bemüht, mit ZÄHLENWENN und SVERWEIS zum Erfolg zu kommen. Nichtsdestotrotz bin ich eher an einer Formel-Lösung interessiert, als an einer VBA-Lösung.
Folgendes Problem:
Eine Tabelle ist eine "Selection". In Spalte-A stehen verschiedene Namen, z.B.:
Name
x
y
In einer anderen Tabelle befindet sich eine "History". In Spalte-A stehen dieselben Namen, allerdings mehrfach, nicht in derselben Zeile wie "Selection" und es gibt auch weitere Namen.
In Spalte-B steht jeweils das dazugehörige Datum. In Spalte-C steht ein zugeordneter Wert für die Namen, z.B.:
Name_____Date_____Value
z_________1.1.______a
x_________1.1.______a
x_________5.1.______a
y_________1.1.______a
y_________2.1.______b
y_________8.1.______a
Mich interesiert der jeweils letzte Wert pro Kalenderwoche. Diese sollen gezählt werden.
Das Ergebnis soll also sein:
KW_______Anzahl-a_______Anzahl-b
1.1.-7.1.___1_____________1
8.1.-14.1.__1_____________0
Ich wäre für jede "Hilfe zur Selbsthilfe" dankbar.
Grüße,
Volker
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
magic
Hallo Volker,
prizipiell hört sich das nach Summenprodukt an, aber wieviel Werte kann value annehmen und sind alle Namen und mögliche Values bekannt?
Gruß
Michael
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
17.05.2004 15:19:24
Volker
Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort.
Um es etwas konkreter zu machen: Ich bastle an einem Progress-Report für Aufträge. Der Report erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 1/2 Jahr. Die Aufträge ("Name") sind so um die 100 Stück. Die Aufträge können Zustände habe ("Value"). Mögliche Zustande sind: "erledigt", "offen", "verschoben". Mit anderen Worten: Sowohl Namen als auch die möglichen Values sind wohlbekannt.
Gruß,
Volker
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
magic
Hallo Volker,
hier mein Vorschlag:


CU
Michael
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
18.05.2004 10:17:11
Volker
Hallo Michael,
schon ganz tricky;-)
Allerdings ist es so, dass mich nur "der jeweils letzte Wert pro Kalenderwoche" interessiert. Ein Auftrag kann nämlich während der Woche seinen Zustand ändern! Mit deiner Formel würde ich die Aufträge mehrfach zählen. Die Frage ist also - und das ist wohl die eigentliche Schwierigkeit - wie bestimme ich den letzten Eintrag eines Auftrags pro Kalenderwoche?
Ciao,
Volker
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
Magic
Hallo Volker,
kannst Du die Liste nach Datum sortieren? Dann kann ich dir evtl. eine Lösung mit VERGLEICH() basteln.
CU
Michael
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
18.05.2004 11:12:33
Volker
Hallo Michael,
ursprünglich ist die "History" nach Aufträgen aufsteigend sortiert, dann nach Datum aufsteigend (also so, wie ursprünglich angedeutet). Ich kann sie aber auch anders sortieren. Das kann eventuell von Vorteil sein, weil ich schon mal gesehen habe, dass VERGLEICH zunächst mal den ersten Treffer lieftert. Zweiter, dritter, usw. Treffer geht zwar, wird aber wahrscheinlich noch komplizierter. Ürigens steht auch die jeweilige Kalenderwoche in der "History" neben dem Datum. Hier ist KALENDERWOCHE / WEEKNUM benutzt worden.
Ciao,
Volker
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
Magic
Hallo Volker,
ich hab mir nochmal deinen ersten "Ergebniswunsch" angeschaut, willst Du wissen ob in der Woche ein a bzw. b vorkommt? Wenn Du nicht nur den letzten Wert haben willst:
=wenn(meineSummenproduktformel&gt0;1;0)
Diese Wenn-Abfrage um meine Summenproduktformel liefert immer dann eine 1 wenn ein Value vorkommt. Wenn du nur den absolut letzten Wert haben willst, wie kann in deinem Beispiel in der 1. KW unter a und b eine 1 stehen?:
KW_______Anzahl-a_______Anzahl-b
1.1.-7.1.___1_____________1
8.1.-14.1.__1_____________0
Puh, so langsam raucht mir der Kopf.
Hoffe es hilft Dir.
CU
Michael
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
18.05.2004 12:15:52
Volker
Hallo Michael,
ah ja, das kommt davon, wenn man bei der Aufgabenstellung nicht präzise ist, sorry.
Mich interessiert natürlich nicht nur der letzte Wert pro Kalenderwoche überhaupt, sondern der letzte Wert pro Kalenderwoche pro Name.
In dem Beispiel zählen also in der 1. KW die Einträge:
x_________5.1.______a
y_________2.1.______b
Dagegen zählen nicht:
z_________1.1.______a (weil nicht in "Selection")
x_________1.1.______a (weil nicht letzter Eintrag für x in der 1. KW)
y_________1.1.______a (weil nicht letzter Eintrag für y in der 1. KW)
In der 2. KW zählt nur der Eintrag:
y_________8.1.______a
Ich hoffe, ich hab's jetzt besser erklärt.
Ciao,
Volker
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
Magic
Hallo Volker,
da muß ich jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen.
Bis morgen.
Michael
AW: ZÄHLENWENN, ausgewählte und per Kalenderwoche
18.05.2004 16:35:13
Volker
Hallo Michael,
nur nicht den Schlaf rauben lassen;-)
Übrigens bin ich nur noch morgen im Forum, dann erst wieder am Montag.
Bis morgen,
Volker

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige