Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

csv nach xls funktioniert nicht

csv nach xls funktioniert nicht
27.10.2004 16:22:07
Ralph
Hallo,
schönen guten Tag, nach mehrfachen Eigenversuchen scheint es doch an der Zeit zu sein, diese Frage an Sie als Experten hier zu richten.
Obwohl dieses Problem in ähnlicher Form schon mehrfach diskutiert wurde, so ist doch eine verwertbare Lösung mir leider noch nicht in die Hände gefallen.
Ich versuche lediglich eine *.csv Datei in eine *.xls Datei umzuwandeln, ohne manuelles öffnen und abspeichern als solches, versteht sich.
da meine csv Datei nur 2000 Zeilen hat, schien es mir recht einfach, doch hatte ich mich wohl verschätzt. Wenn man beigefügten Code ausführt so scheinen doch immer die Kommas der Zahlen, sowie das was dahintersteht einfach zu verschwinden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die csv Datei im wesentlichne anders aus sieht wenn ich sie manuell öffne, als wenn ich sie per Makro öffnen lasse.
Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag hinsichtlich meines Problems sehr dankbar.
Ob nun Semikolon oder Commas auf True gesetzt werden, macht im wesentlichen keinen Unterschied, alles hinter dem Komma wird leider abgeschnitten.
Vielen Dank im Voraus!
Ralph
------------------------------------------------------------------------------

Sub csvtoxls()
Workbooks.OpenText Filename:= _
"C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Program Files\SSP Main Valve\sspcontrol.csv", _
Origin:=932, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False,
Semicolon:=False, Comma:=False
Range(Cells(1, 1), Cells(2000, 1)).Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
End Sub

-------------------------------------------------------------------------------

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv nach xls funktioniert nicht
27.10.2004 23:04:12
henrik
Ich kann dir nur raten: Speichere deine Daten lieber in einer weiteren Excel-Datei, statt in ner csv-Datei!
Das ist wesentlich leichter zu handhaben, zu programmieren, und die Flexibilität einer Excel-Datei im Gegensatz zu einer csv-Datei ist ja wohl nicht zu vergleichen!!!
Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, und geht genauso schnell, hier ein kleines Beispiel:
'Adressen.xls laden
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Adressen.xls"
'Userform "Adressen" laden
Load Adressen
Adressen.ComboBox.Clear
Adressen.tbwohnort.Clear
'Anzahl der Datenzeilen ermitteln
e = 0
For j = 1 To Rows.Count
ActiveSheet.Cells(j, 1).Select
If ActiveCell.Value <> "" Then
e = e + 1
Else
Exit For
End If
Next j
'jede vorhandene Daten-Zeile in die Combobox einlesen
For m = 1 To e
qqq = ActiveSheet.Cells(m, 1).Value
qqq2 = ActiveSheet.Cells(m, 2).Value
qqq3 = ActiveSheet.Cells(m, 6).Value

Adressen.ComboBox.AddItem qqq + " , " + qqq2 + " , " + qqq3
Next m
Anzeige
DANKE für die Hilfe
28.10.2004 08:03:08
Ralph
Ich bedanke mich für die Vorschläge...
Andre, ich werde den Abschnitt zu Textimport nochmals genauer studieren und Henrik danke für den Tip, was du halt nicht weißt ist das diese csv aus einem anderen prog (SSP) heraus erstellt wird, aber vielleicht lässt sich daran was ändern... danke euch beiden!
Mit freundlichen Grüßen
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige