Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zwei Tabellen vergleichen und werte übernehmen

Zwei Tabellen vergleichen und werte übernehmen
02.01.2005 22:24:19
Chris
Hallo Leute,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe zwei Tabellen. In meiner Tabelle1 soll in der Spalte B1 automatisch der Wert der Spalte B1-B5 (genauer gesagt....entweder Wert Spalte B1 oder Wert Spalte B2......usw. bis Wert der Spalte B5) der Tabelle2 reingeschrieben werden (z.B. ein Betrag in Euro) wenn ich zuvor in der Spalte A1 der Tabelle1 eine Zahl zwischen 1 und 5 reinschreibe.
Der Wert der in die Spalte B1-B5 der Tabelle1 soll, ist in der Tabelle2 in der Spalte B1-B5 bereits hinterlegt. Dazu habe ich in der Tabelle 2 in die Spalte A1 die Zahl 1, in die Spalte A2 die Zahl 2 usw. bis 5 und dann die verschiedenen Werte in die Spalten B1-B5 reingeschrieben.
Ich weis das es so was wie „SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH Befehle“ gibt, die man dann als Formel in die gewünschte Zelle schreibt, habe aber leider keinen blassen Schimmer wie die Formel aussehen muss. Für Eure Hilfe wäre ich super-dankbar.
Gruß Chris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen vergleichen und werte übernehmen
02.01.2005 22:49:23
Josef
Hallo Chris!
Meinst du so?
Tabelle1
 AB
13€ 125,00
Formeln der Tabelle
B1 : =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B5;2;0)

Tabelle2
 AB
11€ 25,00
22€ 75,00
33€ 125,00
44€ 50,00
55€ 90,00

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sepp
Anzeige
Chris
Hallo Sepp,
Hallo Herr der Zeit,
habe die Tipps gleich ausprobiert. Die "Wenn" Funktion hat auf Anhieb funktioniert (bin ganz häppy.....), bei der Formel SVERWEIS bin ich noch am kämpfen. Aber das liegt mit Sicherheit an mir. Aber ich werde nicht aufgeben.
Also vielen Dank für die superschnelle Hilfe und ich wünsche euch noch weiterhin viel Spaß
Gruß Chris
Anzeige
02.01.2005 22:56:10
Herr
Hi Chris!
Dein Problem ist ganz schön schwer zu verstehen! Einige Aussagen widersprechen sich irgendwie...
Aber ich denke, du meinst das so:
https://www.herber.de/bbs/user/15525.xls
Ich habe die WENN-Funktion benutzt! die ist ganz einfach! Leite sie dir aus dem beispiel ab, oder schau in der excel-hilfe nach ;-)
MfG
Herr der Zeit
Anzeige
Chris
Hallo Sepp,
Hallo Herr der Zeit,
habe die Tipps gleich ausprobiert. Die "Wenn" Funktion hat auf Anhieb funktioniert (bin ganz häppy.....), bei der Formel SVERWEIS bin ich noch am kämpfen. Aber das liegt mit Sicherheit an mir. Aber ich werde nicht aufgeben.
Also vielen Dank für die superschnelle Hilfe und ich wünsche euch noch weiterhin viel Spaß
Gruß Chris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zwei Tabellen in Excel vergleichen und Werte übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zwei Tabellen zu vergleichen und Werte zu übernehmen, kannst Du die SVERWEIS-Funktion nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Tabellenstruktur vorbereiten:

• Stelle sicher, dass Du zwei Tabellen hast. Die erste Tabelle (Tabelle1) enthält die Werte, die Du abrufen möchtest. Die zweite Tabelle (Tabelle2) enthält die Referenzwerte.
  2. Formel eingeben:

• Gehe zu der Zelle in Tabelle1, in der Du den Wert einfügen möchtest (z. B. B1).
    • Gib folgende Formel ein:
      =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B5;2;FALSCH)
    • In dieser Formel sucht SVERWEIS den Wert aus A1 von Tabelle1 in der ersten Spalte von Tabelle2 und gibt den entsprechenden Wert aus der zweiten Spalte zurück.
  3. Zellen nach unten ziehen:

• Wenn Du die Formel für mehrere Zellen anwenden möchtest, ziehe den kleinen Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf andere Zellen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerwert #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht gefunden wird. Überprüfe, ob die Werte in der ersten Spalte von Tabelle2 korrekt sind und ob die SVERWEIS-Formel richtig eingegeben wurde.

• Falsche Werte: Achte darauf, dass Du den richtigen Bereich in der Formel angegeben hast. Wenn Du die falsche Spalte auswählst, erhältst Du möglicherweise nicht den gewünschten Wert.

• Datenformat: Stelle sicher, dass die Datenformate in beiden Tabellen übereinstimmen (z. B. Zahlen als Zahlen und nicht als Text).

Alternative Methoden

Neben der SVERWEIS-Funktion gibt es auch andere Methoden, um zwei Tabellen in Excel zu vergleichen:

• INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination kann flexibler als SVERWEIS sein, insbesondere wenn Du Werte aus Spalten links vom Suchwert abrufen möchtest.

Beispiel:

=INDEX(Tabelle2!B1:B5;VERGLEICH(A1;Tabelle2!A1:A5;0))
  • Wenn-Dann-Funktion: Diese Funktion kann auch verwendet werden, um in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen Werte zu übernehmen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für das Vergleichen von zwei Tabellen in Excel:

1. Werte aus Tabelle1 übernehmen:

• Wenn Du in Tabelle1 in Zelle A1 den Wert „3“ eingibst, wird in Zelle B1 der Wert „125,00“ aus Tabelle2 angezeigt (angenommen, dieser Wert ist in der dritten Zeile der zweiten Spalte).
  2. Mehrere Werte vergleichen:

• Wenn Du eine Liste von Namen in Tabelle1 hast und die dazugehörigen Gehälter in Tabelle2, kannst Du SVERWEIS verwenden, um die Gehälter basierend auf den Namen abzurufen.

Tipps für Profis

• Daten sortieren: Sortiere die Daten in der Referenztabelle (Tabelle2) für eine schnellere Suche.

• Benutze die WENN-Funktion: Kombiniere SVERWEIS mit der WENN-Funktion, um Bedingungen zu überprüfen und unterschiedliche Werte zurückzugeben.

• Namen definieren: Verwende definierte Namen für Bereiche, um deine Formeln klarer und einfacher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS verwenden, um Daten aus mehreren Spalten zu vergleichen? Ja, SVERWEIS kann nur Daten aus der ersten Spalte der Suchmatrix abrufen, aber Du kannst die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen nutzen, um Daten aus jeder beliebigen Spalte zurückzugeben.

2. Was tun, wenn ich mehrere übereinstimmende Werte habe? SVERWEIS gibt standardmäßig nur den ersten gefundenen Wert zurück. In solchen Fällen solltest Du alternative Funktionen wie FILTERN oder AGGREGAT in Betracht ziehen, um mehrere Ergebnisse zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige