Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen von Dateien mit verschiedenenDateinamen

Öffnen von Dateien mit verschiedenenDateinamen
24.01.2005 15:19:37
Dateien
Hallo,
ich habe mit dem Makrorekorder das Öffnen einer Datei aufgezeichnet.
Diese Datei enthält Daten, die ich weiterverarbeiten möchte. Allerdings ist der Dateiname jedesmal anders und nun versuche ich, wie ich es von DOS kenne, den Dateinamenstamm mit einem *.* zu versehen, damit er die Datei mit dem Anfang "tandem" öffnet.
Klappt nur leider nicht. Gibt es da eine Möglichkeit Dateien zu öffnen, die immer den gleichen Anfangsnamen haben, sich nur im weiteren Namen unterscheiden?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß
Alexander
ChDir _
"H:\Modelle\Daten\Bestand\Tandem"
Workbooks.Open Filename:= _
"H:\Modelle\Daten\Bestand\Tandem\tandem_20050117.xls" _
, UpdateLinks:=0
ActiveWorkbook.ShowPivotTableFieldList = False
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("category").CurrentPage = _
"FF.K2"

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen von Dateien mit verschiedenenDateinamen
24.01.2005 15:48:49
Dateien
Hello Alexander,
brauche noch ein paar Infos, wie sind die Dateinamen aufgebaut?, ändern sich nur das Datum hinten, oder willst du alle Dateien im Verzeichnis öffnen?, Oder willst du selektiv den Dateinamen eingeben oder aus einer Liste einfügen oder oder?
Mit *.* kann nicht gehen, denn wenn du den Befehl Workbooks.Open.. ansiehst steht derDatei name in Hochkomma, d.h. es ist und bleibt text, dort wo Hochkomma kannst du aber eine Variable übergeben, wo drin steht der vollständige Pfad und der Dateiname.
Gruss Ws
AW: Öffnen von Dateien mit verschiedenenDateinamen
24.01.2005 16:20:00
Dateien
Der Dateiname ist immer : tandem_ und dann immer das Datum vom Montag der aktuellen Woche. In dem Ordner ist immer nur eine Datei enthalten (die aktuellste, die alten lösche ich) und somit hatte ich gedacht, ich könnte einfach den Anfangsnamen eingeben und den Rest halt mit Sternchen.
Anzeige
AW: Öffnen von Dateien mit verschiedenenDateinamen
24.01.2005 19:48:18
Dateien
Hallo Alexander,
hier mal ein Ansatz:

Sub test()
Dim willi
willi = dir("c:\test\tandem*.xls")
While willi <> ""
MsgBox willi
willi = dir()
Wend
End Sub

AW: Öffnen von Dateien mit verschiedenenDateinamen
25.01.2005 10:55:58
Dateien
Hallo Andre,
hab schönen Dank, funktioniert jetzt wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß
Alexander
AW: Öffnen von Dateien mit verschiedenenDateinamen
24.01.2005 15:50:06
Dateien
Nachtrag, schreibe mal unter dos type *.* und guck mal was passiert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige