Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen (Bereich) mit Hilfe INDIREKT definieren

Namen (Bereich) mit Hilfe INDIREKT definieren
02.05.2005 07:15:19
Erich M.
Hallo EXCEL-Freunde,
ich möchte für einen variablen Bereich einen Namen vergeben. Das besondere ist,
der Bereich beginnt immer
- in C3 und endet immer
- in der Spalte Z
Allerdings ändert sich die Zeile in Abhängigkeit einer Eingabe in Spalte A;
hier wird der letzte Eintrag in der Spalte A in der Zelle A1 mit folgender Formel fixiert:
'=MAX((A2:A972<>"")*ZEILE(2:972)) - als MATRIXFORMEL
Das heisst wenn in Zelle A1 die Zahl 223 steht, dann soll der Bereich/Name für
C3:Z223 gelten.
Ich dachte mit C3:Z&INDIREKT(A1;1) - INDIREKT für A1 bzw. 223 - kann ich das
lösen - leider hatte ich keinen Erfolg.
Besten Dank für eine Hilfe!

mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=indirekt("$C$3:$Z$" &A1 ) oT
02.05.2005 09:08:21
u_
AW: Namen (Bereich) mit Hilfe INDIREKT definieren
02.05.2005 09:13:11
MichaV
Moin,
das war meine morgendtliche Denksportaufgabe.
So gehts: Namen definieren: xxx , bezieht sich auf: =AUSWERTEN(INDIREKT("Tabelle1!$A$1"))
Die Zieladresse Tabelle1!$A$1 unbedingt in Anführungszeichen schreiben! Bei mir funzt es sonst nicht (XL 2000). Darum sind auch die beiden Hilfszellen notwendig, die ich braun eingefärbt habe. In Zelle B2 steht bei mir die veränderliche untere Zeile. Das kann natürlich auch so umgebaut werden, daß sich alle Spalten und Zeilen verändern können (4 Hilfszellen notwendig). Die Verketten- Anweisung fügt ja alles wieder zusammen.
AW: Namen (Bereich) mit Hilfe INDIREKT definieren
02.05.2005 20:09:04
Erich M.
Hallo Micha,
zunächst besten Dank. Der Vorgang funktioniert zwar soweit; allerdings kann ich den Namen (Bereich)
nicht verwenden.
Das heisst unter Namen/Einfügen steht z.B. "Kopierbereich" mit Bezug auf "Auswerten/indirekt...",
aber den Bereich kann ich nicht selektieren. Normalerweise können die Namen ja dort
selektiert werden, wo die angeklickte Zelle (z.B. A1) angezeigt wird.
Hier erscheint aber "Kopierbereich" zum auswählen nicht.
Noch eine Idee?
Besten Dank!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige
AW: Namen (Bereich) mit Hilfe INDIREKT definieren
02.05.2005 20:28:40
MichaV
Hi Erich,
tippe den Namen einfach mal mit der Maus ein. Auch wenn Du den Namen nicht auswählen kannst, ist er trotzdem vorhanen. Weil Du es tippeln musst, ist ein kürzerer Name vielleicht von Vorteil.
Gruß- Micha
AW: Namen (Bereich) mit Hilfe INDIREKT definieren
02.05.2005 20:43:40
Erich M.
Hallo Micha,
leider ohne Erfolg.
Wenn ich in das Feld "Kopierbereich" reintippe, dann wird die angeklickte Zelle zum
Kopierbereich und meine Eingabe =Auswerten(indirekt...... ist verschwunden.
Die Errechnung der Summe in C1 funktioniert, wenn ich eine Zahl im Bereich eingebe.
Aber mit der Selektion klappts noch nicht; habs auch schon mit VBA Sub....
Range("Kopierbereich").Select
probiert - auch ohne Erfolg.
Doch noch eine Idee??

mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige
AW: Namen (Bereich) mit Hilfe INDIREKT definieren
02.05.2005 21:07:23
MichaV
Hi Erich,
wir sollten an unserer Kommunikation arbeiten. Ich schick Dir mal eine Beispielmappe. Darin funzt es, bei mir jedenfalls. Du kannst nicht nur die untere, sondern auch die anderen Grenzen des Bereiches variabel gestalten. Oben links ist der Bereichsname nicht zu sehen, aber unter Einfügen- Name- Bearbeiten.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22062.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielleicht willst Du ja aber auch was ganz anderes...
Gruß- Micha
AW: Namen (Bereich) mit Hilfe INDIREKT definieren
02.05.2005 21:45:36
Erich M.
Hallo Micha,
habe Deine Musterdatei ergänzt mit einer Tabelle "Grunddaten" und einem Modul
mit einem Range-Bereich "Kopierbereich", der unter Einfügen-Namen zu finden ist.
Dieser Bereich soll in der letzten Zeile variabel verwendet werden in Abhängigkeit
von A1 bzw. in meiner Grunddaten-Tabelle von A2.
Vielleicht ist es jetzt klarer.
https://www.herber.de/bbs/user/22065.xls
Besten Dank!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige
AW: Namen (Bereich) mit Hilfe INDIREKT definieren
02.05.2005 23:38:53
MichaV
Hi Erich,
schau rein.
https://www.herber.de/bbs/user/22072.xls
Gruß- Micha
PS: Die Frage im Textfeld hat wohl nix mit dem bisherigen Threat zu tun? Hab mal meinen Senf dazugeschrieben.
BIN BEGEISTERT!
03.05.2005 07:02:43
Erich M.
Hallo Micha,
jetzt müsste ich diverse Probleme wohl endgültig gelöst haben. Der Vorschlag mit
x=Evaluate passt wie die Faust aufs Auge; ebenso der Hinweis mit Kunde:Kunde (keine
Angabe der Zeile erforderlich!!).
Gibt es eine Erklärung, warum in der Spalte S jetzt beim Ergebnis die Zelle mit
Hochkommata beginnt? Auf den ersten Blick dürfte es keine Auswirkung haben (Filter
funktioniert); vielleicht kannst Du das nochmal anschauen:
https://www.herber.de/bbs/user/22078.xls
Allerbesten Dank nochmal für die Geduld und die äußerst kompetente Beantwortung;
schön dass das Forum so tolle Helfer hat!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige
AW: BIN BEGEISTERT!
03.05.2005 08:41:41
MichaV
Hi Erich,
na das freut mich ja, daß Du weitergekommen bist. Ich hab auch wieder was dazu gelernt, von alleine kommt man ja nicht auf solche Aufgabenstellungen. Daher mein Dank zurück. Schon interessant, die Sache mit VERGLEICH(Kunde;Kunde;0)
Die Sache mit dem Hochkomma: Ziehe den Format- Pinsel (in Zelle S3 "geladen") mal über die Werte, dann passt es und bleibt auch so. Keine Ahnung, was da verstellt war, als Format war ja "Standard" eingestellt.
Frohes Schaffen noch! Micha
Danke für die Rückmeldung! o.T.
03.05.2005 19:57:42
Erich M.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige