Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 2 Spalten multiplizieren danach alles addieren

2 Spalten multiplizieren danach alles addieren
20.10.2005 17:01:28
Martin
hallo,
ich hoffe ihr koennt mir helfen
A B
12 2
32 4
23 4
23 6
angenommen das sein meine spalten
dann soll die funktion 12*2+32*4+23*4+23*6 rechnen.
an und für sich kein problem einfach
=SUMME(a2*b2+a3*b3...)
aber ich brauche es halt bis zeile x
das heißt, der benutzer wird zahlen bis zeile 15 oder auch zeile 34000 eingeben und die funktion muss immer hinhauen
ich kann es nur so, dass ich in spalte C jeweils spalte a*b rechne und dann in einem feld spalte C aufsummiere..
nur da is das problem das ich in spalte C eine funktion hinschreiben muss und in jeder zeile von spalte C schreiben müsste.. dann würde überall 0 stehen.. bis zeile 65000 oder so.. aber es soll auch möglich sein die tabelle auszudrucken.. und dann wäre es blöd wenn der drucker bis zeile 65000 druckt...
ich hoffe ihr versteht was ich meine
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spalten multiplizieren danach alles addieren
20.10.2005 17:07:47
Matthias
Hallo Martin,
ich denke, so:

ABC
1122 
2324382
3234 
4236 
Formeln der Tabelle
C2 : {=SUMME(A1:A4*B1:B4)}

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Matrixformel: geschweifte Klammern nicht eingeben, sondern Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß Matthias
Anzeige
20.10.2005 17:17:40
Martin
aber diese formel würde doch nur für die ersten 4 zeilen funktionieren oder?
ich bräuchte des aber quasi von zeile 2 bis x (wobei x 14 sein kann oder auch 20000)
und wie ist es wenn ich in Zeile 1 den namen der spalte habe und keine zahl?
ich hätte jetzt gedacht die formel würde so gehen
=SUMME(A:A*B:B)
damit er immer die ganze spalte rechnet,
weil beim aufsummieren geht das doch auch so
=summe(C:C) dann addiert er doch alle werte in spalte C..
Anzeige
20.10.2005 17:21:24
Matthias
Hallo Martin,
dann schreibe:
{=SUMME(A2:A65536*B2:B65536)}
Eie Matrixformel kann nämlich nicht mit ganzen Spalten im Sinne von A:A.
Gruß Matthias
20.10.2005 17:24:30
Martin
HA ist ja super:)
dank dir, du hast die lösung meines problems :D
vielen dank
20.10.2005 17:26:48
Martin
aber eine frage noch. koenntest du mir des erklären warum er jetzt das macht was ich will
(A2:A65536*B2:B65536) wieso rechnet der da a2*b2+a3*b3 usw... ?
Anzeige
20.10.2005 17:30:32
Matthias
Hallo Martin,
ja, das sind eben Matrixformeln...;-)
So ganz verstehe ich die auch nicht, vor allem, wenn es komplizierter wird...
eine gute Einführung findest du hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Gruß Matthias
Anzeige
20.10.2005 17:34:55
Martin
ah super. danke dir :D
so ich bin fertig ^^
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Spalten multiplizieren und addieren: So funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zwei Spalten zu multiplizieren und anschließend die Produkte zu addieren, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Daten eingeben: Erstelle eine Liste mit zwei Spalten. Zum Beispiel:

A     B
    12    2
    32    4
    23    4
    23    6
  2. Matrixformel verwenden: Um die Produkte der beiden Spalten zu multiplizieren und gleichzeitig zu summieren, verwende die folgende Formel in einer Zelle:

=SUMME(A2:A65536*B2:B65536)
    • Diese Formel multipliziert die Werte in Spalte A mit den entsprechenden Werten in Spalte B und addiert die Ergebnisse.
  3. Eingabe bestätigen: Schließe die Eingabe der Formel mit Strg + Shift + Enter ab. Dadurch wird die Formel als Matrixformel interpretiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Eingabe: Wenn die Formel nicht funktioniert, stelle sicher, dass du die geschweiften Klammern {} nicht manuell eingibst. Diese erscheinen automatisch, wenn du die Formel korrekt als Matrixformel bestätigst.

• Formel funktioniert nur für bestimmte Zeilen: Wenn du die Formel nur für die ersten vier Zeilen testen möchtest, wird das Ergebnis nicht korrekt sein, wenn du mehr Daten hast. Achte darauf, dass du die gesamte Spalte oder den gewünschten Bereich angibst.

• Leere Zellen: Überprüfe deine Daten auf leere Zellen, da dies zu falschen Ergebnissen führen kann. Diese sollten entweder mit Nullen gefüllt oder entfernt werden.

Alternative Methoden

Wenn du nicht die Matrixformel verwenden möchtest, kannst du auch die Hilfsspalte verwenden:

1. Hilfsspalte einfügen: Füge in Spalte C die Formel =A2*B2 ein und ziehe diese Formel nach unten, um die Produkte für alle Zeilen zu berechnen.

2. Summe berechnen: Verwende die Formel =SUMME(C2:C1000) (oder den entsprechenden Bereich), um die Produkte zu addieren.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Angenommen, du hast folgende Werte:

A     B
10    5
20    3
5     2

Verwende die Formel =SUMME(A2:A4*B2:B4) für die Multiplikation und Addition.

Beispiel 2: Um die gesamte Spalte zu multiplizieren und zu summieren, verwende:

=SUMME(A:A*B:B)

Denke daran, dass dies nur funktioniert, wenn du die Formel als Matrixformel eingibst.

Tipps für Profis

• Dynamische Bereiche: Verwende die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN, um dynamische Bereiche für die Berechnung zu erstellen, wenn du eine variable Anzahl von Zeilen hast.

• Formeloptimierung: Überlege, ob du die Formel optimieren kannst, indem du nur den verwendeten Bereich angibst, anstatt die ganze Spalte.

• Bedingte Multiplikation: Wenn du nur bestimmte Zeilen multiplizieren möchtest, kannst du WENN-Bedingungen verwenden, um nur die relevanten Zeilen zu berücksichtigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Matrixformel nicht mit ganzen Spalten? Matrixformeln können nicht auf ganze Spalten angewendet werden, da Excel nicht in der Lage ist, alle Zellen gleichzeitig zu verarbeiten.

2. Wie viele Zeilen kann ich gleichzeitig berechnen? Du kannst bis zu 1.048.576 Zeilen in Excel verwenden. Stelle jedoch sicher, dass du den Bereich in der Formel entsprechend anpasst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Spalte mit einer Zahl zu multiplizieren? Ja, du kannst die Formel =A:A*Zahl verwenden, um alle Werte in Spalte A mit einer bestimmten Zahl zu multiplizieren, jedoch wieder nur als Matrixformel.

4. Was passiert, wenn ich leere Zellen in meinen Spalten habe? Leere Zellen werden als Null behandelt, was das Ergebnis nicht beeinflusst. Überprüfe jedoch immer deine Daten, um sicherzustellen, dass sie vollständig sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige