Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Emailumfrage mit Excel + automatischer Auswertung

Emailumfrage mit Excel + automatischer Auswertung
10.11.2005 10:58:58
HüpfHüpf
Hallöchen zusammen,
ich habe vor eine Befragung durchzuführen und dachte, dass es am einfachsten wäre, wenn ich ein Exceldokument rumschicke, bei dem die Befragten lediglich die Antworten anklicken müssen und es dann einfach an mich zurückschicken können.
Jetzt geht es aber schon gleich am Anfang los, dass ich mit meinem nicht allzustark ausgeprägtem Excelwissen nicht weiter komme.
Ich wollte nun unter jeder der zehn Fragen drei Alternativknöpfe einfügen, aber wie krieg ich das hin, dass nicht alle dreissig voneinander abhängig sind, sondern immer nur drei?
Und hat jemand von euch eine Idee, wie ich zum Schluss alle Ergebnisse auslesen kann, um eine Auswertung (ggf. mit Pivottabelle) zu erstellen? Da geht es sicher schon in Richtung VBA, oder?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Führt mich bitte entweder auf den richtigen Weg und staucht mich zusammen, wenn es doch viel einfacher geht :-)
HüpfHüpf

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Emailumfrage mit Excel + automatischer Auswertung
14.11.2005 15:12:02
HüpfHüpf
Hallo.
Habe das jetzt so gemacht, dass ich ein UserForm in VBA entworfen habe. Dort konnte ich die Alternativknöpfe mit Hilfe von Rahmen unabhängig voneinander machen. D.h. ich habe jetzt um jede Fragen samt Antwortmöglichkeit einen Rahmen. Ist nicht ganz wie anfangs gedacht, sieht aber hübsch aus.
Ich habe es auch geschafft, die Daten wie z.B. Name automatisch in eine Excel-Tabelle einlesen zu lassen und zwar so:
Dim intpos As Integer
Set frm = UserForm1
intpos = Range("a65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
With frm
Cells(intpos, 1).Value = .TextBox1.Value
Cells(intpos, 2).Value = .TextBox2.Value
Cells(intpos, 3).Value = .TextBox3.Value
Cells(intpos, 4).Value = .TextBox4.Value
End With
Das klappt super!
Jetzt ist nur noch eine Frage offen und ich fände es super, wenn mir einer dabei helfen könnte:
Wie kann ich das Ergebnis der Alternativknöpfe (oder wie heissen diese Dinger, wo man immer nur eins anklicken kann!?) in die Tabelle übertragen? Z.B. durch ein "x" oder eine Zahl.
Beide Ideen, die ich bisher hatte, funktionieren leider nicht:
Cells(intpos, 5).Text("x") = .OptionButton2.true
oder
Cells.TextToColumns(5, xlDelimited, "x1") = .OptionButton1.true
HüpfHüpf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige