formatierte Email aus Excel
24.07.2007 15:18:21
maik
Hintergrund:
ich möchte gerne aus Excel eine Email versenden. Hierzu werden im Excel-Sheet in je einer Zelle Betreff und Empfänger generiert. Der Inhalt der Mail wird ebenfalls in Excel automatisch generiert und über einige Zellen verteilt.
Problemstellung:
Für den Inhalt der Mail hätte ich nun gerne den Text einer jeden Zelle jeweils in einer Zeile der Mail dargestellt. Nach dem Text einer jeden Zelle sollte in der Mail also ein Zeilenumbruch erfolgen. Mit meiner folgenden Lösung erreiche ich jedoch nur Fließtext.
bisheriger Lösungsansatz:
Folgenden Code habe ich im Internet gefunden und entsprechend angepasst:
Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpoperation As String, ByVal lpfile As String, _
ByVal lpparameters As String, ByVal lpdirectory As String, _
ByVal nshowcmd As Long) As Long
Private Sub Mail(sAdr As String, Optional sSub As String, _
Optional sBody As String)
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + sAdr + _
"?Subject=" + sSub + "&Body=" + sBody, "", "", 1)
End Sub
Sub Mailversenden()
Dim sAddress As String, sSubject As String, sTxt As String
sAddress = Cells(2, 7).Value
sSubject = Cells(6, 6).Value
sTxt = Cells(8, 7).Value & Cells(9, 7).Value
Call Mail(sAddress, sSubject, sTxt)
End Sub
Hat jemand eine Idee hierfür?
Danke Maik