Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wörtern Zahlen zuordnen

Wörtern Zahlen zuordnen
03.10.2006 00:45:23
Christina
Hallo,
ich bin ziemliche Excel-Anfängerin und kenn mich mit den Funktionen wenig aus. Die Hilfe-Funktion und das Internet konnten mir nicht weiter helfen.
Ich suche eine Funktion, mit der ich in einer Zelle eine bestimmte Zahl anzeigen lassen kann, wenn entsprechende Wörter in einer anderen Zelle stehen.
Ich möchte also z. B. dem Wort "Wasser" die Zahl 5 und dem Wort "Feuer" die Zahl 8 zuordnen damit ich sie später mit einer anderen Zahl, die ich in einer anderen Zelle eingebe, multiplizieren kann. Die Zahl soll in einer anderen Zelle, als in der das Wort steht angezeigt werden.
Gebe ich also in die Zelle A1 "Wasser" ein soll dann in der Zelle D1 "5" erscheinen. Gibt es so eine Funktion?
Gruß Christina
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörtern Zahlen zuordnen
03.10.2006 00:55:54
Reinhard
Hi Christina,
lege ein 2tes Blatt an, wo in A di eNamen stehen und in B die Nummern.
Im ersten Blatt kannste dann mit sverweis darauf zugreifen.
Wenn diese Hilfe nicht ausreicht melde dich nochma.
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
03.10.2006 04:24:08
Luc:-?
Hallo Christina,
noch einfacher ist es, wenn du die Wörter in der Reihenfolge der Nummern lückenlos mit einem Wort je Zeile oder Spalte aufschreibst. Dann kannst du diese Zeilen bzw Spalten mit der Fkt VERGLEICH durchsuchen und erhältst dann im Ergebnis die ReihenfolgeNr des Wortes (die dann natürlich mit der von dir gewünschten übereinstimmen sollte). Wenn du nicht in der 1.Zeile/Spalte damit beginnen kannst, musst du noch die jeweilige Zeilendifferenz abziehen. Auf jeden Fall ist VERGLEICH die Funktion, die Worte vergleicht und Zahlen zurückgibt wie von dir gewünscht. Im umgekehrten Fall kann bei analoger Datenorganisation die Fkt INDEX verwendet wdn. Kannst du alles in der Excel-Hilfe nachlesen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
03.10.2006 15:09:53
Christina
Hallo Reinhard, Hallo Luc,
erstmal Danke für die schnellen Antworten. Könntet ihr mir Beispiele für die Syntax posten? Ich bin mit den Formeln nicht sehr vertraut und weiß nicht so recht, wie ich die anwenden kann.
Es geht um ein Spiel, wobei man seine Spielfiguren aus einem Pool beliebig zusammensetzen kann. Allerdings haben die Einheiten unterschiedliche Kosten. Die Gesamtkosten für meine Figuren sind dabei begrenzt. Ich möchte eine Tabelle erschaffen, die mir automatisch die Werte für bestimmte Figuren ausgiebt, mit denen ich dann weiter arbeiten kann(Multiplizieren, Addieren). Ich möchte die Liste nachher mit den Namen der Figuren ausdrucken können, sonst könnte ich ja direkt Zahlen eingeben.
Lieben Gruß Christina
Anzeige
03.10.2006 16:11:48
Reinhard
Hi Christina,
du brauchst die Tabelle2, dann kannst du in Tabelle1 darauf zugreifen wie im Beispiel
Tabellenblattname: Tabelle2
A        B
1   Figur   Preis
2   Bauer     1,3
3    Turm    2,45
4   Pferd       3
5    Dame     4,6
6   König     4,6
7  Läüfer    2,12
8    Auto      12
9    Baum      44
10    Haus     123
Tabellenblattname: Tabelle1
A        B          C             D
1  Anzahl   Figur   Einzelpreis   Gesamtpreis
2       2   Bauer           1,3           2,6
3       6    Turm          2,45          14,7
4       9   Pferd             3            27
5       1    Dame           4,6           4,6
Benutzte Formeln:
C2:  =SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)
C3:  =SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)
C4:  =SVERWEIS(B4;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)
C5:  =SVERWEIS(B5;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)
D2:  =A2*C2
D3:  =A3*C3
D4:  =A4*C4
D5:  =A5*C5

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
04.10.2006 12:07:44
Christina
Hallo Reinhard,
Danke für die schnelle Hilfe. Es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.
Gruß Christina
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wörtern Zahlen zuordnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Wörtern Zahlen zuzuordnen, kannst du die SVERWEIS-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Erstelle ein neues Tabellenblatt (z. B. Tabelle2), das die Zuweisungen enthält:

• In Spalte A stehen die Wörter (z. B. Figuren).
    • In Spalte B stehen die entsprechenden Zahlen (Preise).

Beispiel:

A        B
    1   Figur   Preis
    2   Bauer     1,3
    3   Turm    2,45
    4   Pferd       3
    5   Dame     4,6
  2. Gehe zu deinem Hauptblatt (z. B. Tabelle1), wo du die Werte anzeigen lassen möchtest. Hier kannst du die Suchanfragen und Berechnungen durchführen:

A        B          C             D
    1  Anzahl   Figur   Einzelpreis   Gesamtpreis
    2       2   Bauer           1,3           2,6
  3. Verwende in der Zelle für den Einzelpreis (C2) die folgende Formel:

=SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)

Das sorgt dafür, dass dem Wort „Bauer“ der Preis aus Tabelle2 zugewiesen wird.

4. Um den Gesamtpreis zu berechnen, verwende in der Zelle D2 folgendes:

=A2*C2
  5. Ziehe die Formeln nach unten, um sie auf die anderen Zeilen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV – Dies tritt auf, wenn das Wort nicht in der Liste gefunden wird. Stelle sicher, dass die Schreibweise genau übereinstimmt.

• Fehler: Falsche Zahl wird angezeigt – Überprüfe den Bereich, den du in der SVERWEIS-Funktion angegeben hast. Achte darauf, dass die Spalten korrekt sind.

• Formel funktioniert nicht – Stelle sicher, dass du die richtige Syntax verwendest und dass das Tabellenblatt korrekt benannt ist.

Alternative Methoden

Neben SVERWEIS gibt es auch andere Funktionen, die du verwenden kannst:

• INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination kann dir helfen, mehr Flexibilität bei der Suche zu bieten.

Beispiel:

=INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$10;VERGLEICH(B2;Tabelle2!$A$2:$A$10;0))
  • WENN-Funktion: Wenn du spezifische Bedingungen hast, kannst du auch die WENN-Funktion nutzen.

Beispiel:

=WENN(B2="Bauer";1,3;WENN(B2="Turm";2,45;0))

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Anwendung der Zuweisungen:

1. Zahl hinter Text hinterlegen: Wenn du den Text „Wasser“ hast, kannst du ihm die Zahl „5“ zuweisen:

=SVERWEIS("Wasser";Tabelle2!$A$2:$B$10;2;0)
  2. Zahlen in Wörtern: Du kannst auch die Funktion TEXT verwenden, um Zahlen in Wörtern darzustellen:

=TEXT(C2;"0,00")
  3. Wörter aus Zahlen: Umgekehrt kannst du auch die Zahl in das Wort umwandeln, indem du die Zuweisung in der Tabelle durchführst.

Tipps für Profis

• Datenüberprüfung: Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Wörter eingegeben werden.

• Benutzerdefinierte Formate: Du kannst die Zellen so formatieren, dass sie automatisch die entsprechende Zahl anzeigen, wenn ein Wort eingegeben wird.

• Dynamische Bereiche: Verwende dynamische Bereiche, um die SVERWEIS-Funktion noch effizienter zu gestalten, besonders wenn du oft neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Wörter gleichzeitig zuordnen?
Du kannst eine Tabelle mit allen Zuweisungen erstellen und dann SVERWEIS verwenden, um die Werte automatisch zuordnen zu lassen.

2. Ist es möglich, die Zuweisungen in einer anderen Excel-Version zu verwenden?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar.

3. Wie kann ich eine Zahl in Wörtern anzeigen lassen?
Verwende die TEXT-Funktion oder erstelle eine eigene Funktion, um die Zahl in Worten anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige