Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summeprodukt mit Oder-Kriterium

Summeprodukt mit Oder-Kriterium
13.02.2007 13:49:00
Florian
Hallo zusammen,
ich habe drei Spalten in meiner Excel-Tabelle. Die ersten zwei enthalten verschiedene Zahlenwerte, wobei jede Zahl nur einmal auftaucht.
In der dritten Spalte befinden sich ebenfalls Zahlenwerte die ich zurückgeben möchte.
Es soll in den ersten beiden Spalten nach einer Zahl gesucht werden und der entsprechende Wert (in derselben Zeile wie der gefundene Wert) der dritten Spalte zurückgegeben werden.
Dafür geeignet schien mir die Funktion SUMMENPRODUKT. Als Suchkriterium bräuchte ich jedoch eine ODER-Funktion. Mein Versuch (es wird die Zahl 12 gesucht):
=SUMMEPRODUKT(ODER(A1:A10="12";B1:B10="12")*(C1:C10))
Leider funktioniert das nicht. Es werden mir alle Zahlen im Bereich C1:C10 summiert zurückgegeben.
Welche Möglichkeiten gibt es dies zu lösen?
Gruß Florian Scheidler

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summeprodukt mit Oder-Kriterium
13.02.2007 13:58:00
frank
=SUMMENPRODUKT((A1:B10=12)*(C1:C10))
müsste es auch tun
Gruß frank
AW: Summeprodukt mit Oder-Kriterium
13.02.2007 14:12:00
Florian
Das stimmt. Dachte nicht das Summenprodukt das so unterstützt.
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige