Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per Chekbox in Zelle summieren

per Chekbox in Zelle summieren
11.09.2007 16:35:00
seko
Hi ! :)
Folgendes Problem :
Ich habe mehrere Kunden in einer xls.Datei. (Das ist nicht das Problem :))
Kunde 1
Kunde 2
Kunde 3
Kunde ....
jeder von den hat mehrere Parameter zur Auswahl. Diese werden durch Chekboxen aktiviert.
Z.Bsp. -
O irgendwas
O noch irgendwas
O und so weiter
wenn man die Chekboxen aktiviert, währe es schön, wenn
in einer bestimmten Zelle die "Häckchen" +1 summiert würden.
Wenn also bei einem Kunden eine Checkbox angeklikt wird, in einer Zelle wo 1 stand, nun 2 stehen sollte... usw.
Ich habe hier in etwa aufgezeichnet wie ich mir das vorstelle.
https://www.herber.de/bbs/user/45904.xls
Über Summieren per Checkbox habe ich bei Euch diesen Code gefunden,
zweifele aber daran, dass ich damit etwas anfangen kann.
ClassModule: Tabelle1

Private Sub CheckBox1_Change()
If CheckBox1.Value = True Then
Cells(1, 2).Formula = "=sum(C1:IV1)"
Else
Cells(1, 2) = ""
End If
End Sub


Noch hinzu vielleicht das Problem, dass ich ständig neue Kunden hinzufüge und nach unten in die Liste eintrage. Die Chekboxen kopiere ich einfach von dem oberen Kunden.
Wie spricht man diese dann an? Jede wird ja eine eigene Nummer haben oder? Oder reicht es, wenn die Bezeichnung gleich ist?
Könnte man anhand der Bezeichnung dann die Summe bilden?
uff.
Danke vielmals für Eure Hilfe
Besonders auch für die Hilfe, die ich bereits so oft hier von Euch bekommen habe.
Gruss
SeKo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Chekbox in Zelle summieren
12.09.2007 00:42:00
fcs
Hallo Seko,
die Checkboxen in den Zeilen einer fortlaufenden, länger werden Liste zu verwenden ist keine besonders gute Idee.
Das Problem ist, dass die verknüpfte Zelle der Checkbox sich nicht automatisch beim Kopieren anpasst sondern die gleiche Vernüpfung hat wie das Original. Um den Schaltzustand einer Checkbox mit einfachen Mitteln auswerten zu können ist es zwingend erforderlich, dass eine verknüpfte Zelle angegeben ist, in der dann der Wert WAHR oder FALSCH oder ggf. noch kein Eintrag wenn die Checkbox noxh nicht angeklickt wurde.
Die Chechbox sieht also optisch in der Liste schön aus, aber man kan mit der Information praktisch nichts anfangen. Es sei den man ist VBA-Experte und wertet die Checkboxen über ihre Position relativ zu Nachbarzellen aus.
Hier ist es besser mit dem guten alten "x" als Zelleintrag zu arbeiten. Statt 3 checkboxen je Kunde anzulegen fügst du einfach 3 Spalten für die Einträge ein. Diese Eintrag sind problemlos per Formel auswertbar (ZÄHLENWENN). Wenn es dir zu schwer fällt, das "x" über die Tastatur einzugeben bzw. die Enf-Taste zum Löschen zu dücken, dann kann man das Umschalten X / Nichts auch per Mausklick in die Zellen realisieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: per Chekbox in Zelle summieren
12.09.2007 09:28:00
seko
Hi Franz,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Hm - Schade :(
na gut, dann habe ich jetzt statt der Chekboxen eine Spalte gemacht.
Die beidern Spalten sind also jetzt neben einander.
Einmal mit der Bezeichnung und einmal wo das "X" hinkommt. (wie mache ich den als Klick?)
____E_______F
| aach was | X |
| noch was | X |
| auch was | X |
kann ich nicht ie ganze Spalte E auslesen und wenn dort die Begriffe vorhanden sind und in der Nachbarzelle ein X steht, dass dann gezählt wird?
Irgendwie so vielleicht : (Gibt es so ein ODER | überhaupt?)
=SUMMENPRODUKT((E:E="aach was | noch was | auch was" )*(F:F="X"))
Wenn ich das mit einer bestimmten Zelle mache, dann zählt er... wie mache ich es aber so, dass die in der Spalte die richtigen Begriffe gefunden werden und bei einem X in der F-Spalte gezählt werden?
Hm.
Danke, danke
SeKo

Anzeige
AW: per Chekbox in Zelle summieren
12.09.2007 09:43:00
seko
Hi, habe das jetzt so gemacht :
=SUMMENPRODUKT((E1:E500="aach was")*(F1:F500="X"))
=SUMMENPRODUKT((E1:E500="noch was")*(F1:F500="X"))
=SUMMENPRODUKT((E1:E500="auch was")*(F1:F500="X"))
Mit Spalten hat irgendwie nicht geklappt. Aber mit bestimmter Angabe vom Zellenbereich.
Wenn also im Bereich E1:E500 das Wort "aach was" gefunden wird und daneben ein Kreuz steht, dann wird gezählt.. usw.
Scheint zu gehen :)
Gruß
SeKo

AW: per Chekbox in Zelle summieren
12.09.2007 10:44:44
fcs
Hallo seko,
mach für jedes Kriterium das du ankreuzen möchtest besser eine Spalte. Pro Kunde solltest du nur eine Zeile ausfüllen, sonst kannst du die Tabelle praktisch nicht mehr sortieren oder andere hilfreiche Funktionen nutzen, wie z.B. Autofilter.
Das Ankreuzen per Mausklick hab ich in der Beispieldatei als kleines Makro eingebaut.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/45934.xls

Anzeige
Vielen Dank FRANZ ! oT
12.09.2007 12:08:10
seko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige