Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

X/Y Daten aus Graph auslesen?

X/Y Daten aus Graph auslesen?
30.10.2007 19:34:41
Tree
Hallo Community,
ich habe ein kleines großes Problem.
Ich habe mehrere Graphen, die alle zwischen 10 und 50 Funktionen darstellen.
Auf der Y Achse ist 0 - 100% aufgetragen, auf der X Achse Größen. Die X Achse ist logarithmisch. Die Funktionen sind nicht linear.
Ich brauche jetzt immer den Größenwert (X-Achse) zu einem vorgegebenen Y-Wert. Genauer Y=60% sowie Y=95%.
Gibt es eine Möglichkeit, das von Excel auslesen zu lassen?
Ich habe euch zum einfacheren Verständniss eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/47272.zip
Danke! :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X/Y Daten aus Graph auslesen?
30.10.2007 22:08:05
ingUR
Hallo, @Tree,
wenn ich es richtig verstanden haben, dann handelt es sich hier um eine Interpolation zwischen den Tabellenwerten.
Vorweg: Aus den Diagrammgraphen bekommst Du nicht mehr herausgelesen, als durch die Datenpunktereihen vorgegebnen wird. Damit können die notwendigen Operationen, der zur Lösung Deiner Aufgabe erforderlich werden, auch gleich mit den Tabellenwerten erledigt werden.
Nun kommt es im wesentlichen noch darauf an, ob eine lineare Interpolation zu ausreichender Genauigkleit führt, denn ansonsten wäre eine nichtlineare Approximation der Graphen erforderlich, was ohne VBA wohl nur bei bekannter Funktiongleichung möglcih wäre.
Hier nun der lineare Ansatz, bei denen Funktionen, die per Namen definiert werden, eingesetzt werden:
Namen-Definitionen:
_XB1 =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(Test!$E3);VERGLEICH(Test!$E$1;Test!$DD3:$GZ3;1)+SPALTE(Test!$ _ DC$2))) _XB2 =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(Test!$E3);VERGLEICH(Test!$E$1;Test!$DD3:$GZ3;1)+1+SPALTE( _ Test!$DC$2))) _YB1 =INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(Test!$E$1;Test!$DD3:$GZ3;1)+SPALTE(Test!$DC$2))) _YB2 =INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(Test!$E$1;Test!$DD3:$GZ3;1)+1+SPALTE(Test!$DC$2)))


 E
195
2d (0,95)
3719,204452
4129,587834

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2="d ("&E1/100&")"
E3=_YB1+($E$1-_XB1)*(_YB2-_YB1)/(_XB2-_XB1)
E4=_YB1+($E$1-_XB1)*(_YB2-_YB1)/(_XB2-_XB1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier ist stellvertretend nur der Levelwert 0,95 dargestellt (Richtigkeit der Ansätze und Ergebnisse wurden von mir nicht umfassend geprüft). Die Formeln und Namen wären sinngemäß für einen anderen Level aufzubauen.
Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise Dich zu einer umsetzbaren Lösung führen kann.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: X/Y Daten aus Graph auslesen?
30.10.2007 22:14:28
Daniel
Hi
mir wäre nicht bekannt, dass Excel Schnittpunkte zwischen 2 Kurven ausrechenen kann.
Excel bietet allerding die Möglichkeit, die Messkurve durch eine Trendlinie anzunähern und kann auch die Geleichung der Trendlinie anzeigen.
Sollte die Trendkurve die Messkurve mit genügender Genauigkeit wiedergeben, kannst du dir die Schnittpunkte entsprechend ausrechnen.
Ansonsten bliebe halt nur die lineare Interpolation (viellicht gibts ja auch ne logarithmische Interpolation?) zwischen 2 Meßpunkten.
Zur linearen Interpolation mit Excel-Formeln findest du sicher im Archiv was, so z.B. hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/620to624/t620330.htm oder hier
https://www.herber.de/forum/archiv/912to916/t915044.htm
obs ne logarithmische Interpolation überhaupt gibt und wie das funktioniert musst du wahrscheinlich in nem Mathebuch nachschlagen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: X/Y Daten aus Graph auslesen?
30.10.2007 23:17:00
Tree
Hallo,
mit Trendlinien funktioniert das nicht, habe ich schon ausprobiert.
Aber Excel muss doch auf irgend eine Art und Weise die Linien zwischen den einzelnen Punkten zeichnen. Also müssen dieso doch zumindest Abschnittsweise berechnet werden. Gibt's da keine Möglichkeit, daraus was zu interpolieren?
Falls es garnicht anders geht, werde ich wohl einfach den jeweils eins größeren und kleineren Wert der gesuchten Zahlen nehmen daraus den gesuchten Wert berechnen...

AW: X/Y Daten aus Graph auslesen?
30.10.2007 23:33:50
Daniel
Hi
klar berechnet Excel die Kurven nach irgendwelchen Mathematischen Funtkionen, aber die Programmierer von Excel haben keine Möglichkeit vorgesehen, daß wir Anwender darauf irgendwie zugreifen können.
Da müsstest du dann selbst aus den gegebenen Punkten die gekrümmten Kurven berechen, das Stichwort dazu heißt SPLINES, mehr weiß ich aber auch nicht.

Falls es garnicht anders geht, werde ich wohl einfach den jeweils eins größeren und kleineren Wert der gesuchten Zahlen nehmen daraus den gesuchten Wert berechnen...


genau das ist mit INTERPOLIEREN gemeint ;-)
Gruß, Daniel

Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige