Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL

Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
22.04.2008 17:20:38
Doro
Hallo Zusammen,
ich habe ein Sheet "Test Definition", welches insgesamt 6 Comboboxen enthält. Diese sollen beim Öffnen des Files geleert werden. Mein Code sieht folgendermaßen aus:

Private Sub Workbook_open()
Dim objOle As OLEObject
For Each objOle In Sheets("Test Definition").OLEObjects
If objOle.progID = "Forms.ComboBox.1" Then objOle.Object.Clear
Next
End Sub


Nun das Problem: Beim Öffnen des Files wird manchmal gar kein Combobox geleert, manchmal leert VBA 3 von den 6.
Wenn ich im Debug-Modus durch den Code gehe, "findet" VBA alle Comboboxen (das Sheet enthält auch cmd Button), und geht auch brav in die Then-Anweisung. Nur dass die Comboboxen nicht geleert werden.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Gibt es ne andere zuverlässigere Möglichkeit, die Comboboxen zu leeren?
Danke im Voraus :-)
Liebe Grüße,
Doro

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
22.04.2008 17:35:00
Rudi
Hallo,

Diese sollen beim Öffnen des Files geleert werden.


was meinst du damit?
Mit .Clear löschst du die Liste, also alle Einträge der Boxen. Das geht aber nur, wenn die Liste mit .List oder .AddItem erzeugt wurde.
Wenn die Boxen nur leer erscheinen sollen:
.... Then objOle.Object.Listindex=-1
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
22.04.2008 17:45:00
Doro
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Es sollen alle Einträge gelöscht werden. Danach wird die erste Combobox nach ner Datenbankabfrage mit .AddItem wieder gefüllt. Sobald ein Eintrag ausgewählt wurde, also mit dem DropButtonClick() Ereignis, wird die nächste Combobox - wieder nach ner Datenbankabfrage und mit .AddItem gefüllt. Und so weiter...
LG,
Doro

Anzeige
AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
22.04.2008 22:14:00
Uduuh
Hallo,
beim Öffnen des Files sollten dann die CB ohnehin leer sein.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
22.04.2008 22:33:00
Herbert
Hi Rudi,
"...sollten dann die CB ohnehin leer sein...."
Der zuletzt gewählte Wert bleibt erhalten.
mfg Herbert

AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
22.04.2008 22:44:09
Uduuh
Hallo Herbert,
1. Udo
2.

Diese sollen beim Öffnen des Files geleert werden.

Wenn die CB per Additem gefüllt werden, sollten sie beim Öffnen des Files leer sein. Es sei denn, sie werden in einer Workbook_open-Prozedur gefüllt. Davon ist aber (bisher) nicht die Rede.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
23.04.2008 11:53:00
Doro
Hallo Zusammen,
die erste CB wird in der workbook_open Prozedur gefüllt und zwar nachdem alle geleert worden sind (was ja nur bei 3 der 6 CB klappt, und da auch nur manchmal). Die zweite CB füllt sich mit add item, nachdem in der ersten ein Eintrag ausgewählt worden ist, die dritte, nachdem in der zweiten ein Wert ausgewählt wurde usw.
Das funktioniert auch. Aber der zuletzt gewählte Wert bleibt tatsächlich erhalten, wie Herbert sagt. Kann man die CB nicht irgendwie anders komplett leeren?
LG,
Doro

AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
23.04.2008 12:44:00
Rudi
Hallo,
kannst du mal die Datei hochladen?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
23.04.2008 16:58:48
Doro
Hallo Nochmal,
es ist nicht sehr sinnvoll die Datei hochzuladen, weil es dann nur Fehlermeldungen gibt, da die dazugehörende Datenbank fehlt.
Habe noch was rausgefunden:
  • Beim ÖFFNEN tut sich nie was, ich habe daher den Eindruck, dass die workbook_open Prozedur die falsche Prozedur ist.

  • @Herbert: grundsätzlich funktioniert die ganze Geschichte zuverlässiger (also das Löschen der Inhalte), wenn ich vorher den ListIndex auf -1 setze; war also ein sehr hilfreicher Hinweis - DANKE!

  • Bleibt die Frage: Wie bringe ich Excel dazu, direkt nach dem Öffnen bevor etwas anderes passiert die CBs zu leeren?

  • LG,
    Doro

    Anzeige
    AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
    23.04.2008 19:16:00
    Herbert
    Hi,
    getestet unter E 2003:
    
    Private Sub Workbook_Open()
    Dim objOle As OLEObject
    For Each objOle In Sheets("Test Definition").OLEObjects
    If objOle.progID = "Forms.ComboBox.1" Then objOle.Object.Value = ""
    Next
    End Sub
    


    mfg Herbert

    AW: Nur MANCHE Comboboxen leeren sich nur MANCHMAL
    24.04.2008 12:27:32
    Doro
    Hallo Herbert,
    VIELEN DANK, funktioniert wunderbar!
    LG,
    Doro

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige