Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA zweite Excel Tabelle öffnen, auslesen, sch

per VBA zweite Excel Tabelle öffnen, auslesen, sch
Volker
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe auf Eure hilfe:
Ich habe eine Excel-Tabelle (A.xls), in der ich eine VBA-Programmierung eingefügt habe. Ich suche nun einen Programmcode, für diese Tabelle der es mir ermöglicht eine ZWEITE(!) Excel-Tabelle (B.xls; Pfad und Name bekannt) zu öffnen, die darin enthaltenen Werte abzugreifen (zum Beispiel die Zelle A1) und die Datei dann wieder unverändert und ungespeichert zu schließen.
Fällt dazu jemandem etwas einfaches ein? Für einen kurzen Code wäre ich sehr dankbar.
Grüße
VT

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: per VBA zweite Excel Tabelle öffnen, auslesen, sch
03.11.2009 07:01:10
Hajo_Zi
Hallo Volker,
Option Explicit
Sub Volker()
Workbooks.Open "C:\Eigene Dateien\A.xls"
'Werte auslesen und übertraggen
Workbooks("A.xls").Close False
End Sub

AW: per VBA zweite Excel Tabelle öffnen, auslesen, sch
03.11.2009 09:03:27
VT
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Zwei Punkte/Nachfragen noch:
1) Du meintest sicher: "B.xls", nicht "A.xls", oder?! Mir geht es ja darum, dass ich "A.xls" offen habe, ein dort enthaltenens Makro starte, welches dann "B.xls" öffnet und Werte einliest.
2) Wie kann ich die Werte (z.B. aus Zelle A1) aus "B.xls" zum Auslesen adressieren? Wenn ich einen Wert von "A.xls" auslesen will, schreibe ich z.B. einfach Variable=range ("A1"). Was muss ich ergänzen, damit ich die andere (B.xls) Excel-Tabelle auslesen kann?
Gruß und danke für Deine Hilfe!!!
VT
Anzeige
AW: per VBA zweite Excel Tabelle öffnen, auslesen, sch
03.11.2009 09:22:00
André
Moin VT
nachdem Du B.xls geöffnet hast, ist das automatisch die aktive Tabelle. Du könntest also eine Zelle in B.xls direkt mit RANGE("A1") ansprechen. Sicherer ist es allerdings, die Zelle komplett zu adressieren:
WORKBOOKS("B.xls").WORKSHEETS("Tabelle1").RANGE("A1")
So brauchst Du nicht berücksichtigen, welche Tabelle und welches Arbeitsblatt gerade aktiv sind.
Gruß, André
AW: per VBA zweite Excel Tabelle öffnen, auslesen, sch
03.11.2009 10:17:46
VT
Hallo André,
vielen dank für Deine Hilfe. Das war genau das, was ich gesucht hatte. Auch nochmal ein Dank an alle anderen, die geholfen haben mein Problem zu lösen!
Gruß
VT

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige