Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wer kann mir diese kurze Formel erklären?

Wer kann mir diese kurze Formel erklären?
26.04.2002 11:38:11
Klaus W.
Hallo zusammen,

ich verzweifle an einer kurzen Formel und habe diese bisher nicht auf die Reihe bekommen.
Ich habe in den Zellen D1:J1 verschiedene Beträge stehen (5, 10, 15, ... DM) und in den Zellen D3:J3 die Anzahl, wieoft diese Beträge eingezahlt wurden.
In Zelle K3 wird nun die Gesamtsumme dieser Beträge mit folgender Formel ausgegeben: {=SUMME(D1:J1*D3:J3)}
Ich möchte nun diese Berechnung in einer anderen Tabelle nachvollziehen. Wie komme ich zu den geschweiften Klammern. Wenn ich die per Hand in die Formel eingebe klappt das nicht. Welche Funktion wurde hier verwendet. Eine einfache Summenfunktion kann das doch nicht sein oder??

Wer kann mir bitte helfen.

mfg Klaus W.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wer kann mir diese kurze Formel erklären?
26.04.2002 11:45:59
Heinz A. Wankmüller
Hallo Klaus, es handelt sich hier um eine sogenannte Matrix-Formel. Die geschwungenen Klammern entstehen, wenn du anstatt der Enter-Taste die Tastenkombination Strg+Shift+Enter drückst. Gruß Heinz
Re: Wer kann mir diese kurze Formel erklären?
26.04.2002 11:47:31
Hans-Jörg
gebe die Formel ohne geschw. Klammern ein . Halte Strg und Umschalttaste getrückt und drücke einmal Return. Es handelt sich hier um Matrixberechnungen die Excel dann selbst in diese Klammern setzt. Hans-Jörg
Array- oder Matrixformel
26.04.2002 11:50:05
Martin Beck
Hallo Klaus, es handelt sich hierbei um eine sog. Array- oder Matrixformel (zur näheren Erläuterung bitte in die Hilfe schauen). Die geschweiften Klammern dürfen nicht mit eingegeben werden. Sie werden von Excel automatisch erzeugt, wenn Du die Eingabe der Arrayformel mit STRG-SHIFT-RETURN an Stelle von RETURN abschließt. Die Formel selbst errechnet "paarweise" die Produkte und summiert sie auf. Den gleichen Effekt kannst Du allerdings auch mit der "normalen" Funktion =SUMMENPRODUKT(D1:J1;D3:J3) erreichen. Gruß Martin Beck
Anzeige
Re: Wer kann mir diese kurze Formel erklären?
26.04.2002 11:54:53
Klaus W.
Hi Hans-Jörg, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hat super funktioniert. mfg Klaus W.
Re: Wer kann mir diese kurze Formel erklären?
26.04.2002 11:56:00
Klaus W.
Hallo Heinz, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hat super funktioniert. mfg Klaus W.
Re: Wer kann mir diese kurze Formel erklären?
26.04.2002 12:02:32
Klaus W.
Vielen herzlichen Dank!!! Dieses Forum und seine Mitglieder sind immer wieder eine Schau!! Ihr habt mir sehr geholfen und ich hoffe, dass ich mich auch mit für Euch so einfachen Fragen wieder mal melden darf. Ich habe hier als "Anfänger" schon sehr viel dazugelernt. mfg Klaus W.
Re: Vielen Dank - hat sich erledigt!!
26.04.2002 12:21:38
Klaus W.
Vielen Dank für euere Antworten. Wenn man weiß wie es geht ist es wie immer ganz einfach. Ich hoffe, dass ich mich wieder mal mit einem kleinen oder auch grossen Problem melden darf. mfg Klaus W.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige