Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten via Auswahlbox auswählen u. w. Zellen

Daten via Auswahlbox auswählen u. w. Zellen
12.05.2013 22:20:48
Scheuch
Daten via Auswahlbox auswählen und weitere Zellen automatisch ausfüllen lassen.
Hallo Zusammen,
folgendes Problem habe ich und als NICHT Excel Experte benötige ich Unterstützung.
Die in der Abbildung gezeigte Tabelle habe ich erhalten und möchte Eingaben daraus in einer anderen Tabelle/Blatt weiter verwenden. Die neue Tabelle/Blatt ist als Formular gedacht indem dann weitere Daten eingetragen werden sollen.
Die zu übernehmenden Daten sind sozudagen die Überschrift im Formular.
[das Bonbon wäre das automatische Erstellung von Formularen ;-)]
Dazu möchte ich in der neuen Tabelle/Blatt ein Auswahlfeld haben indem alle Streckenzüge aufgelistet werden (rote Überschriften). Wenn ich in diesem Auswahlfenster dann z.B. den Streckenzug1 auswähle, soll Excel mir nur noch die dazugehörigen Teilprojekte zum Streckenzug1 anbieten und anschließend in meiner neuen Tabelle/Blatt weitere Daten [z.B Projektnummer oder Niederlassung usw.] von Streckenzug1/Teilprojekt4 automatisch in neue Felder hineinschreiben.
Userbild
Neues Blatt sollte so aussehen:
Streckenzug = Auswahlfenster - dort werden alles Streclenzuüge aufgelistet - Auswahl Streckenzug1 mit 9 Teilprojekten - Auswahl Teilprojekt 4
dann weitere Zellen
Teilprojekt = Excel schreibt Name4 hin
Projektnummer = Excel schreibt Projektnummer hin
usw.
Vielen Dank für jegliche Hilfe und Unterstützung
Grüße
Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten via Auswahlbox auswählen u. w. Zellen
13.05.2013 08:35:28
Klaus
Hallo Wolfgang,
klar geht das, aber nicht so einfach dass man es hier in zwei Worten erklären möchte. In dein JPG kann ich aber leider nichts eintragen, lad bitte eine Datei hoch.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Daten via Auswahlbox auswählen u. w. Zellen
14.05.2013 09:22:20
Wolfgang
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich komme mit dem Forum nicht so gut zurecht und wollte Dir eigentlich eine PN schreiben, aber das scheint nicht zu funktionieren.
Ich möchte die Daten nicht hochstellen, da dort sensible Daten enthalten sind. Leider hast Du keine E-Mail hinterlegt mit der ich Dich erreichen kann. Wie kommen wir weiter?
Grüße
Wolfgang

Anzeige
AW: Daten via Auswahlbox auswählen u. w. Zellen
14.05.2013 10:13:20
Klaus
Hi Wolfgang,
PN und EMAIL fallen aus, da es erstere nicht gibt und ich zweitere nicht herausgebe. Der Grund ist, dass ich in einer panischen Angst vor SPAM-Robotern lebe.
Dass du sensible Daten nicht hochladen, aber verschicken möchtest kann ich nicht nachvollziehen. Wer sagt denn, dass ich die Datei (sobald erhalten) nicht auf meine Facebook-Pinnwand oder sonstwohin stelle?
Natürlich könntest du eine Musterdatei erstellen, die genau auf dein Problem reduziert wurde. Alle der Aufgabe nicht direkt zugeordneten Zeilen / Spalten / Blätter löschen, die dann noch vorhandenen Namen durch "Max Mustermann(1)" usw ersetzen, Sachnummern durch "Produkt(1)" usw. und alle sontigen Zahlen durch Zufallszahlen.
Ich ziehe immer gerne den Vergleich: "Kannst du dies Dokument bitte auf Rechtschreibfehler gegenlesen? Achso, ich zeige dir das Dokument nicht, es ist Geheim!"
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige