Grafikdatei in LoadPicture einarbeiten



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Grafikdatei in LoadPicture einarbeiten
von: BeGro
Geschrieben am: 05.07.2002 - 14:15:31

Hallo liebe Exelisten,
ich möchte eine Grafikdatei auswählen aber nicht öffnen oder einfügen, sondern nur den Namen mit Pfad merken und dann als LoadPicture einlesen. Mit dem InsertPicture-Dialog fügt er immer das Bild ein ich will aber nur den Pfad mit Namen haben.
Kann mir jemand helfen.
Gruß
BeGro

Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show [hier Grafik-Datei wählen]
kundenbild = [Pfadname]
Image_Kunde.Picture = LoadPicture(kundenbild)


nach oben   nach unten

Re: Grafikdatei in LoadPicture einarbeiten
von: MRR
Geschrieben am: 05.07.2002 - 17:58:37

Hallo BeGro (bitte mit "richtigem" Vornamen auftreten. Danke)
Nutze den Application.GetopenFilename-Dialog. Darin kannst Du
a) einen Filterfilter definieren, so dass nur Grafikdateien Deiner Wahl angezeigt werden und
b) den gewählten Dateiname in einer Variablen speichern, ohne dass tatsächlich etwas gemacht wird.
Aus dieser lässt sich dann der Pfad extrahieren:

Dim pfad As String
Dim Dateiname
Dim As Integer
Dateiname = Application.GetOpenFilename
If Dateiname <> False Then
  Do While Right(Dateiname, 1) <> "\"
    Dateiname = Mid(Dateiname, 1, Len(Dateiname) - 1)
  Loop
  pfad = Dateiname
End If

HTH, Matthias
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafikdatei in LoadPicture einarbeiten"