Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XY Punktdiagramm

XY Punktdiagramm
20.01.2014 12:08:37
Frieder
Hallo Leute,
hab hier schon viel Hilfe gefunden. Vielen Dank dafür!
Mein Problem wurde zwar schon angesprochen, allerdings habe ich es nicht ganz hinbekommen.
Tabellenblatt 1:
Name X-Wert Y-Wert
Hanna 5 6
Lukas 4 8
Sarah 2 7
Manni 3 4
. . .
. . .
Tabellenblatt 2:
XY Punktdiagramm
Hier sollen die Punkte nun angezeigt werden. Wenn ich über einen Filter bei Tabelle1 nur "Hanna" mir anzeigen lasse, so soll in Diagramm1 auch nur Hanna angezeigt werden.
Der XY Chart Labeler funktioniert hier nicht, da ich an einem Firmen PC bin und hier nichts runterladen kann. Welche Makro brauche ich hier und wie ist diese genau zu aktivieren? Habe keine Kentnnis in Programmierung.
Beste Grüße Frieder
https://www.herber.de/bbs/user/88891.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XY Punktdiagramm
20.01.2014 13:09:33
Beverly
Hi Frieder,
ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist bzw. was genau du meinst - wenn du nach "Hanna" filterst, wird doch auch nur der Punkt für Hanna im Diagramm angezeigt.


AW: XY Punktdiagramm
20.01.2014 13:32:00
Frieder
Ups.. Es geht um die Beschriftung der Werte. Ich kann die Werte auf dem XY Punktdiagramm anzeigen lassen, jedoch nicht die dazugehörigen Namen aus der Spalte "Namen".
Zum Beispiel möchte ich das bei X/Y=5/6 "Hanna" steht.
Zwar kann ich die Daten einzeln händisch eintragen, jedoch habe ich über 200 Werte.
Letzen Endes sollen alle Werte mit den dazugehörigen Namen beschriftet sein und wenn ich anschließend mir nur "Hanna" und/oder "Lukas" anzeigen lassen will, dies über die Filter-Funktion machen kann.
Ich habe Makros dazu gefunden, die ich aber nicht hinbekomme, auf meine Situation anzuwenden.
Ich kann auch nochmal eine Beispieldatei hochladen wo eine Makro bereits drin ist.
Sorry für meine ungenaue Beschreibung!
Vielen Dank für die Hilfe. Frieder

Anzeige
AW: XY Punktdiagramm
20.01.2014 13:57:50
Beverly
Hi Frieder,
eine hochgeladene Mappe ist immer hilfreich, wenn etwas an die ganz konkreten bedingungen angepasst werden soll.


AW: XY Punktdiagramm
20.01.2014 14:15:17
Frieder
https://www.herber.de/bbs/user/88899.xlsm
Also hier ist ein Makro bereits drin. Die Bezüge zu den X-Y-Werten auf Tabellenblatt 1 stimmen bereits- jetzt müsst ich nur noch die Namen aus der Spalte "Namen" auf "Tabellenblatt 1" im Diagramm bei den jeweiligen Werten anzeigen lassen.
Anschließend muss wenn ich die Namen auf "Tabellenblatt 1" filter im Diagramm nur der gefilterte Namen angezeigt werden.
Vielen Dank Beverly!

Anzeige
AW: XY Punktdiagramm
20.01.2014 14:46:30
Beverly
Hi Frieder,
Sub Beschriftung()
Dim strFormel As String
Dim rngBereich As Range
Dim intPunkt As Integer
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
.ApplyDataLabels
strFormel = .Formula
Set rngBereich = Range(Split(strFormel, ",")(1))
For intPunkt = 1 To .Points.Count
.Points(intPunkt).DataLabel.Text = rngBereich.Cells(intPunkt).Offset(0, -1)
Next intPunkt
End With
End Sub


AW: XY Punktdiagramm
20.01.2014 15:06:09
Frieder
Jetzt ist es fast perfekt. Die Funktionen stimmen alle. Jetzt müsst ich nur noch wissen wie ich den Bezug zu den Namen in der Makro ändere.
In meiner echten Excel-Datei erstelle ich das Punktdiagramm-Diagramm, gebe die Bezüge zu den X-Y-Werten an und kopieren dann deine Makro rein. Jetzt spuckt er mir als "Namen" natürlich Werte aus anderen Zellen aus. Wo in der Makro gebe ich da den Zugriffsort für die Zellen mit den "Namen" an?
Ich würde die richtige Datei gerne hochladen- darf ich aber nicht.
Vielen lieben Dank!!!

Anzeige
AW: XY Punktdiagramm
20.01.2014 16:21:22
Beverly
Hi Frieder,
in dieser Zeile
Set rngBereich = Range(Split(strFormel, ",")(1))
wird der X-Wertebereich der Datenreihe aus der Datenreihenformel ermittelt und als Bereich auf die Variable rngBereich gesetzt.
In dieser Schleife über alle Datenpunkte
      For intPunkt = 1 To .Points.Count
.Points(intPunkt).DataLabel.Text = rngBereich.Cells(intPunkt).Offset(0, -1)
Next intPunkt
wir das Beschriftungslabel des laufenden Datenpunkte mit der Zelle jeweils in der Spalte links neben der Zelle mit dem X-Wert des Datenpunktes verknüpft und somit dann im Beschriftungslabel der Inhalt dieser Zelle angezeigt.
Mal nur als Hinweis: wenn man schon die Originalmappe nicht hochladen kann, dann sollte man zumindest eine Kopie mit ein paar Dummydaten erstellen, sodass man als Helfer daraus die tatsächlichen Bedingungen ablesen kann - dann muss der Code nicht noch nachträglich irgendwie angepasst werden. Dies empfiehlt sich insbesondere, wenn einem das als Fragesteller (höchstwahrscheinlich) schwer fällt (siehe dein Level in VBA).


Anzeige
AW: XY Punktdiagramm
20.01.2014 17:03:49
Frieder
Wow Danke dir Beverly!!
Ja du hast Recht..nächstes Mal werde ich präziser mein Problem schildern.
Herzlichen Dank für deine Hilfe- einen schönen Abend.
Gruß Frieder

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige