Durch Filter ausgeblendete Zeilen kopieren

Bild

Betrifft: Durch Filter ausgeblendete Zeilen kopieren
von: Thomas
Geschrieben am: 05.10.2015 12:47:02

Hi Ihr Profis,
es scheint, dass ich der einzige bin, der es nicht hinbekommt die ausgeblendeten Zeilen eines Filters zu kopieren und in einem anderen Blatt einzufügen.
Das Problem ist, dass ich in einer Exceldatei (schreibgeschützt und mit festem Filter) die gefilterten Ergebnisse die ja nun untereinander, aber eigentlich in Zeile 2, 394, 773, 1001, 1202 etc. stehen, kopieren und in einer anderen Excel Datei in eben diese Zeilen wieder einfügen muss.
Wenn ich das nur mit Copy&Paste mache, verschwindet der Filter und die Ergebnisse stehen untereinander in den Zeilen 1, 2, 3, 4, 5 etc...
Das hilft mir jedoch leider nicht. Weiß einer wie ich es hinbekomme, die ausgefilterten Zeilen mit zu kopieren?

Bild

Betrifft: AW: Durch Filter ausgeblendete Zeilen kopieren
von: yummi
Geschrieben am: 05.10.2015 13:15:28
Hallo Thomas,
schau mal hier https://www.herber.de/mailing/Nur_sichtbare_Zellen_in_anderes_Arbeitsblatt_kopieren.htm
Gruß
yummi

Bild

Betrifft: AW: Durch Filter ausgeblendete Zeilen kopieren
von: Thomas
Geschrieben am: 05.10.2015 13:40:39
Danke, aber genau das ist ja mein Problem. Es werden NUR die sichtbaren Zeilen kopiert. Ich benötige aber ALLE Zeilen, also auch die ausgeblendeten. Im Prinzip will ich den Filter von einem auf das andere Tabellenblatt übertragen, sodass in dem zweiten Tabellenblatt (wo ich das Ergebnis einfüge) derselbe Filter wieder aktiv ist, dieselben Zeilen ein- und auch ausgeblendet sind.

Bild

Betrifft: AW: Durch Filter ausgeblendete Zeilen kopieren
von: yummi
Geschrieben am: 05.10.2015 13:46:19
Hallo Thomas,
dann so:


Sub MaxCopy()
   Range("A1").CurrentRegion.Copy _
      Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
End Sub
Gruß
yummi

Bild

Betrifft: @ Yummi
von: Bernd
Geschrieben am: 05.10.2015 13:51:30
Hi Yummi,
ich Denke das ist immer noch nicht was benötigt wird.
Ich verstehe das so, wenn in Zelle A3 eine 5 steht, A4 und A5 ausgeblendet ist, und in A6 eine 5 steht, dann soll nach dem kopieren die beiden fünfen wieder in die Zellen A3 und A6 eingetragen werden.
Die ausgeblendeten Zeilen sollen also auch ausgelassen werden.
lg Bernd

Bild

Betrifft: AW: @ Yummi
von: Thomas
Geschrieben am: 05.10.2015 14:04:47
Danke! Das funktioniert, wenn ich auf einem freigegebenen Excel Blatt arbeiten kann. Aber die gefilterte Tabelle ist gesperrt, sodass VBA keine Lösung ist und ich dort nur "Strg + c" ausführen und das Ergebnis woanders einfügen kann - nur das dann eben INKL. des Filters

Bild

Betrifft: AW: @ Yummi
von: Daniel
Geschrieben am: 05.10.2015 14:21:58
Hi
Excel ist nun mal so eingerichtet, dass in gefilterten Tabellen immer nur die sichtbaren Zeilen kopiert werden.
Beim Einfügen werden die unsichtbaren Zeilen nicht mit kopiert und die sichtbaren Zeilen rutschen beim Einfügen nach oben nach, so dass keine Lücken entstehen.
Wenn du die ganze Tabelle kopieren willst, musst du den Filter aufheben.
der Autofilter wird grundsätzlich nicht mit kopiert, sondern muss auf dem neuen Blatt neu eingerichtet werden.
Wenn das Blatt geschützt ist, muss man beim Einrichten des Schutzes die Benutzung des Autofilters erlauben.
ansonsten bleibt nur, das ganze Tabellenblatt in die andere Datei zu kopieren (über das Kontextmenü des Blattes). Ob das in deiner Schutzkonfiguration auch funktioniert, weiss ich nicht.
Gruss Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Durch Filter ausgeblendete Zeilen kopieren "