Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelfrage !!

Formelfrage !!
06.08.2002 07:30:14
Thomas
Hallo !

Hab ein kleines Problem !

Ich hab eine Datei mit Daten ...
zb.

Zutat 1:
Zutat 2:
Zutat 3:
Zutat 4:
usw.. bis
Zutat 12:


Da hab ich dann bestimmte Mengen !
Zutat 1: 50
Zutat 2: 20
usw...

Das ist mein "Lager"

Jetzt möchte ich aus den Zutaten was "mischen", ich habe also ein Rezept und was man dafür benötigt:
z.B.

Zutat 1: 20
Zutat 2: 0
Zutat 3: 5
Zutat 4: 11
usw ... bis
Zutat 12: 0


Jetzt möchte ich in einer Zelle dadrunter immer automatisch angeben, wieviel Portionen man daraus machen kann !

Wie kann die Formel am besten aussehen ?

Danke ! Bin Hilflos !

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelfrage !!
06.08.2002 07:43:14
Coach
Hallo Thomas,

bedeutet "machen kann" mit den vorhandenen Mengen? Die Formel hängt von der Datenstruktur ab. Wenn beide Listen (Zutaten und Mengen) identisch sortiert und lang sind, geht das mit folgender Arrayformel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter):
=MIN(WENN(C1:C4>0;ABRUNDEN(B1:B4/C1:C4;0)))

Gruß Coach

Re: Formelfrage !!
06.08.2002 07:43:45
michel
Hallo Thomas,

einfache Mathematik genügt wenn Du es 'nur' so wissen willst....

Zelle Menge / Zelle benötigt = mögliche Portionen

oder hab ich was falsch verstanden....

michel

Re: Formelfrage !!
06.08.2002 07:45:09
Frederik Fuhrmann
Guten Morgen!

Also,wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die Summe der verschiedenen Zutaten?

Dann schreibe z.B. in die Zelle "a1" untereinander die Bezeichnungen, also Zutat1: usw. , in die Zelle "b1" dann die Menge der Zutat. Dann kannst du doch nachher einfach die Summe über die Funktion in der Menüleiste bilden!

Anzeige
Ergänzung
06.08.2002 07:46:09
Coach
im Beispiel sind die vorhandenen Mengen in Spalte B und die Zutaten in Spalte C. Müßte man natürlich anpassen.

Gruß Coach

Re: Formelfrage !!
06.08.2002 07:50:28
Hans W. Herber
Hallo Thomas,

wenn es sich bei den Mengen um Gramm handelt, eine Portion aus einer bestimmten Anzahl von Gramm besteht, die Mengen in B1:B12, die Summe davon in B13 und die Menge pro Portion in Zelle C1 stehen, folgende Formel:
=B13/C1

hans

Nein ! ;-)
06.08.2002 08:04:38
Thomas
Ich hab flasch und schlecht erklärt ! ;)

Also ich habe in Tabelle 1 eine art Stammdaten, quasi mein LAGER

im Lager habe ich 12 verschiedene Produkte/Zutaten: (spalte A Name des Produktes und Spalte B die Menge einfach nur die Zahl)

Spalte A I Spalte B I

Zutat 1 I 15
Zutat 2 I 10
Zutat 3 I 20
Zutat 4 I 50
Zutat 5 I 75
Zutat 6 I 15
Zutat 7 I 15
Zutat 8 I 10
Zutat 9 I 25
Zutat 10 I 20
Zutat 11 I 10
Zutat 12 I 30


So das ist mein LAGER in Tabelle 1
-------------

In Tabelle 2 hab ich meine "Rezepte": (In Spalte A steht wieder der Name und in Spalte B wieviel ich für 1 Rezept benötioge:


Zutat 1 I 5
Zutat 2 I 0
Zutat 3 I 5
Zutat 4 I 10
Zutat 5 I 20
Zutat 6 I 0
Zutat 7 I 0
Zutat 8 I 5
Zutat 9 I 0
Zutat 10 I 0
Zutat 11 I 0
Zutat 12 I 10


Dann möchte ich jetzt dadrunter ein ein Feld haben mit einer Formel die mir berechnet, wieoft ich das Rezept machen könnte.

In diesem Falle also:

Aus Zutat 1 könnte ich es 3 mal machen (15 Lager + 5 pro Rezept benötigt)
Zutat 2 kein Problem, da es für das Rezept nicht benötigt wird
Aus Zutat 3 könnte ich es 4 mal machen (20 Lager + 5 pro Rezept benötigt), aber da ja Zutat 1 nur für 3 Rezepte reicht also auch nur 3 mal !

usw...

Ich hoffe ich hab es jetzt besser erklärt ! ;)

Danke schonmal !


Anzeige
Re: Nein ! ;-)
06.08.2002 09:05:49
Der Rolf
Hallo Thomas,
ich mache so etwas einfach immer über mehrere einzelne Schritte. Ich habe Dein Problem so gelößt:

Tabelle 1/Spalte A: Zutaten
Tabelle 1/Spalte B:Bestand

Tabelle 2/SPalte A: Zutaten
Tabelle 2/Spalte B: benötigt
Tabelle 2/Spalte C: 1B-2B
Tabelle 2/Spalte D: ABRUNDEN(Spalte C)

Nun suchst Du dir eine freie Zelle und lässt Dir den MIN-Wert der Spalte D ausgeben. AN dieser Zahl siehst Du nun, wie oft Du das Rezept benutzen könntest !!!

Gruß Der Rolf...

Re: Nein ! ;-)
06.08.2002 09:07:23
Coach
Hallo Thomas,

wieso Nein! ? Die Formel in meiner ersten Antwort errechnet genau die maximal mögliche Portionsanzahl für das Rezept aufgrund der vorhandenen Zutaten.

Gruß Coach

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige