Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochenenden markieren

Wochenenden markieren
07.08.2002 14:15:42
Otto.P
Hallo Excel-Freunde.
In meiner Tabelle habe ich von der Spalte A6:A36 das Datum vom 1.08 - 31.08.2002.
In der Datumsliste Spalte A die Wochenenden zu markieren ist mir mit bedingter Formatierung gelungen.
Das Ziel ist die Zeilen mit den Wochenenden von Spalte A bis Spalte P zu markieren.
Im Menü Format/Bedingte Formatierung habe ich folgende Formel eingegeben
Bedingung 1 =wochentag(A1)=1
Bedingung 2 =wochentag(A1)=7
Diese Formel habe ich bei herber.de/workshops/weekend gefunden.
Wie soll ich jetzt diese Formel ändern damit die ganzen Zeilen mit den Samstagen und Sonntagen markiert werden.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wochenenden markieren
07.08.2002 14:18:33
Harald Kapp
Hallo Otto,
die Formel brauchst Du gar nicht zu ändern. Du musst sie nur als bedingte Formatierung auf alle Zellen des Bereiches anwenden. Dazu einfach eine Zelle mit bereits korrekter Formatierung mit dem Pinsel-Symbol aus der Menüleiste anklicken und dann den zu formatierenden Bereich markieren.

Gruß Harald

Re: Wochenenden markieren
07.08.2002 15:03:53
Otto
Hallo Harald. Danke für deine schnelle Hilfe.
Habe es sofort probiert funktioniert auch.
Aber wenn ich jetzt das Datum vom 1.09. - 30.09 in meine Datumsliste eingebe (Spalte A6:A36) dann verschieben sich die Wochenenden.
Was zur Folge hat das in der Datumsliste die Wochenenden wieder markiert sind aber von der Spalte B:P geht die Makierung nicht automatisch mit wie in Spalte A.
Kannst du mir noch einen Tip geben??
Geht das überhaupt???
Wünsche dir noch einen schönen Tag. mfg OTTO
Anzeige
Re: Wochenenden markieren
08.08.2002 09:09:34
Harald Kapp
Hallo Otto,
sofern Du die bedingte Formatierung auf alle betroffenen Zellen anwendest, verschiebt sich auch die entsprechende Markierung automatisch mit.
Guck' mal in der bedingetn Formatierung der Zellen in den Spalten B:P nach. Steht da in der Formel evtl. eine absolute Zelladresse (wie: $A$2)? Das könnte evtl. das Verhalten erklären. Versuche mal, hier relative Adressierung zu verwenden (wie: A2).
Sonst fällt mir dazu nichts ein.

Gruß Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige