Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Aus Matrix mehrere Ergebnisse in einer Zelle

Aus Matrix mehrere Ergebnisse in einer Zelle
01.02.2016 12:58:40
Corina
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte in dieser Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103189.xlsx
bei "Testabdeckung" sehen, ob eine Anforderung durch einen Testfall abgedeckt ist, und wenn ja durch welchen.
Also ob in dem Reiter "Testfälle" in einer der Spalten B - K eine Anforderung aufgelistet ist. Wenn ja, also z. B. Testfall Req-0001 durch den Testfall T-00001 abgedeckt ist, soll im Reiter Testabdeckung Zelle C2 "T-0001" stehen.
Nun kann es aber vorkommen, dass eine Anforderung durch mehrere Testfälle abgedeckt wird. Also in C2 mehrere Werte stehen müssten. z. B. T-0001; T-0002; T-0003.
Ich habe schon alles versucht, vom SVERWEIS und Index bis Vergleich und Zählenwenn. Ich komme einfach nicht weiter.
Ich hoffe wirklich sehr dass mir jemand helfen kann! Vielen Dank im Voraus!!

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Laut deiner BspDatei dürfte es sich wohl um ...
01.02.2016 13:51:41
Luc:-?
…B2ff handeln, Corina,
nicht um C2… ;-]
Das müsste sich auch mit xlStandardFktt lösen lassen, nur könnte das Eliminieren der unnötigen Mehrfach­Einträge in das Ergebnis recht aufwendig wdn. Deshalb ziehe ich eine (einfache) Lösung mit UDF in einer 1zelligen MatrixFml vor:
B2[:B337]:{=VJoin(WENN(Testfälle!B$2:K$18=A2;Testfälle!A$2:A$18;"");"; ";-1)}
Die in dieser BspMappe aus dem Archiv zu findende UDF erledigt das, so argumentiert, gleich mit.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Laut deiner BspDatei dürfte es sich wohl um ...
01.02.2016 14:35:47
Corina
Hallo Luc,
danke für Deine schnelle Rückmeldung! Ja ich meine B2ff. Bitte entschuldige :)
Wenn ich nun =VJoin(WENN(Testfälle!B$2:K$18=A2;Testfälle!A$2:A$18;"");"; ";-1) in Zelle B2 kopiere und Strg + Umschalt + Enter drücke kommt nur #NAME? anstatt dem entsprechenden Testfall. Ich kenne mich leider nicht allzu gut mit Excel aus. Nur die Standardformeln...
Die Beispieldatei hilft mir leider auch nicht weiter :(
Was habe ich vergessen einzugeben?
Liebe Grüße
Corina

Anzeige
Du hast vergessen meinem Link zu folgen ...
01.02.2016 15:10:31
Luc:-?
…und die BspMappe herunterzuladen, Corina;
darin befinden sich mehrere benutzerdefinierte Funktionen (engl User Defined Functions), die man beim Öffnen des VBEditors (Tasten [alt]+[F11]) sehen kann. Die, um die es hier geht, musst du in dein Projekt einkopieren (auf gleiche Art und an gleicher Stelle wie in der BspDatei), erst dann (er-)kennt Xl das und führt die Berechnung aus. Allerdings muss in deiner Firma VBA erlaubt sein.
Luc :-?

Anzeige
AW: Aus Matrix mehrere Ergebnisse in einer Zelle
01.02.2016 16:18:41
Daniel
Hi
wenn du das mit Standard-Excel auf deinem Kenntnisniveau lösen willst, wird es etwas aufwendiger.
gehe so vor:
1. kopiere die Anforderungs-IDs aus dem Blatt Textabdeckung Spalte A in das Blatt "Testfälle" ab Zelle M1. Transponiere hierbei beim Einfügen, so dass die Anforderungs-IDs in der Zeile 1 nach rechts (ab Spalte M) stehen.
2. in das Blatt "Testfälle" kommt in die Zelle M2 diese Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN($B2:$K2;M$1);$A2&", ";"")&M3
diese Formel ziehst du soweit nach rechts wie die Anforderungs-IDs in Zeile 1 und Testfall-IDs in Spalte A stehen.
3. im Blatt "Testabdeckung" kommt folgende Formel in die Zelle B2
=INDEX(Testfälle!$M$2:$Q$2;ZEILE(A1))
diese Formel dann nach unten ziehen.
zum besseren Verständnis hier mal dein gekürztes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/103201.xlsx
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Aus Matrix mehrere Ergebnisse in einer Zelle
02.02.2016 10:24:18
Corina
Super!! Vielen Vielen Dank! Jetzt hat es endlich funktioniert!! :)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aus Matrix mehrere Ergebnisse in einer Zelle


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Ergebnisse in einer Zelle auszugeben, kannst Du folgende Schritte befolgen. Diese Anleitung setzt voraus, dass Du mit Excel 2016 oder höher arbeitest.

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Testfälle im Blatt "Testfälle" in den Spalten B bis K aufgelistet sind und die entsprechenden Anforderungs-IDs in der Spalte A stehen.

  2. Anforderungs-IDs kopieren: Gehe zum Blatt "Testabdeckung" und kopiere die Anforderungs-IDs aus Spalte A in die erste Zeile des Blattes "Testfälle", beginnend ab Zelle M1. Achte darauf, dass Du die IDs transponierst, damit sie in einer Zeile stehen.

  3. Formel für die Testfälle: Füge in Zelle M2 im Blatt "Testfälle" folgende Formel ein:

    =WENN(ZÄHLENWENN($B2:$K2;M$1);$A2&", ";"")&M3

    Ziehe diese Formel nach rechts, bis Du alle Anforderungs-IDs abgedeckt hast.

  4. Ergebnisse anzeigen: Im Blatt "Testabdeckung" fügst Du in Zelle B2 diese Formel ein:

    =INDEX(Testfälle!$M$2:$Q$2;ZEILE(A1))

    Ziehe diese Formel nach unten, um alle Ergebnisse anzuzeigen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NAME?
    Dieser Fehler tritt auf, wenn Excel die Funktion nicht erkennt. Stelle sicher, dass Du die benutzerdefinierte Funktion (UDF) korrekt in Deinem Projekt integriert hast.

  • Fehler: Leere Zellen
    Wenn Du leere Zellen erhältst, überprüfe, ob die Anforderungs-IDs in der richtigen Zeile stehen und die Formel korrekt gezogen wurde.


Alternative Methoden

Wenn Du keine benutzerdefinierten Funktionen verwenden möchtest, kannst Du die KONKATENIEREN- oder TEXTVERKETTEN-Funktion nutzen. Diese Funktionen ermöglichen es Dir, mehrere Ergebnisse aus einer Matrix in einer Zelle zusammenzufassen.

Ein Beispiel mit TEXTVERKETTEN wäre:

=TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; WENN(Testfälle!B$2:K$18=A2;Testfälle!A$2:A$18;""))

Diese Formel gibt alle Testfälle in einer Zelle aus, die mit einer Anforderung übereinstimmen.


Praktische Beispiele

Hier ein einfaches Beispiel:

Anforderung ID Testfall
Req-0001 T-0001
Req-0001 T-0002
Req-0001 T-0003

Die Formel in Zelle B2 könnte dann T-0001; T-0002; T-0003 ausgeben, wenn alle Testfälle für die Anforderung Req-0001 vorhanden sind.


Tipps für Profis

  • Verwende die FILTER-Funktion (verfügbar in neueren Excel-Versionen), um noch flexibler mit Daten umzugehen.
  • Nutze Datenüberprüfung und Bedingte Formatierung, um Deine Daten übersichtlicher zu gestalten und Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Ergebnisse in einer Zelle ausgeben?
Du kannst die oben beschriebenen Formeln verwenden, um mehrere Testfälle für eine Anforderung in einer Zelle anzuzeigen.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH?
SVERWEIS sucht nur in der ersten Spalte, während INDEX/VERGLEICH flexibler ist und mehrere Spalten durchsuchen kann, was oft effektiver ist, wenn Du mehrere Ergebnisse in einer Zelle ausgeben möchtest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige