Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sowohl Listbox- und Tabelleneinträge löschen

Sowohl Listbox- und Tabelleneinträge löschen
23.02.2016 11:03:45
Hadi
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mithilfe von "Textboxes" eine Tabelle gefülllt. Anschließend lasse ich diese Tabelle in meinem Userform über ein Listbox anzeigen. Nun möchte ich beim anklicken auf Listboxinhalt, den Inhalt löschen. Das bedeutet, dass der Inhalt auch in der Tabelle entsprechend entfernt wird.
Ich habe dazu schon etwas zusammengestellt, doch leider werden immer die Inhalte, die über den markierten Inhalt im Listbox sind, gelöscht. Der Code befindet sich unten. Entschuldigen Sie bitte die Rechtschreibschwächen und Grammatik, ich bin noch nicht so lange in Deutschland und befinde mich im Lernprozess.
Private Sub CommandButton1_Click()

With Tabelle6.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Offset(1, 0) = CStr(TextBox6)
.Offset(1, 1) = CDbl(TextBox1)
.Offset(1, 3) = CDate(TextBox2)
.Offset(1, 4) = CDbl(TextBox3)
.Offset(1, 5) = CStr(TextBox4)
.Offset(1, 2) = CDbl(TextBox5)
.Offset(1, 6) = CStr(TextBox7)
.Offset(1, 7) = CDate(TextBox8)
End With
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6.SetFocus
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
TextBox8 = ""
End Sub
Private Sub userform_initialize()
With ListBox1
.ColumnCount = 8
.ColumnWidths = "5cm;5cm;5cm;5cm;5cm;5cm;5cm;5cm;5cm"
.ColumnHeads = True
ListBox1.RowSource = "Tabelle2!A2:AI54"
'oder:
'ListBox1.RowSource = "Tabelle1!A2:C" & loletzte
End With
End Sub


Private Sub ListBox1_Click()
klick = ListBox1.ListIndex
End Sub


Private Sub CommandButton3_Click()
Sheets("Tabelle2").Rows(klick + 2).Delete Shift:=xlUp
UserForm1.Repaint
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sowohl Listbox- und Tabelleneinträge löschen
23.02.2016 12:39:30
ChrisL
Hi Hadi
Variablen sollte man immer deklarieren. In deinem Fall speziell wichtig, weil es eine globale/public Variable erfordert. Da die Variable nicht deklariert wurde, ist der Wert immer 0 resp. plus 2 = 2.
Public klick As Long
Der Umweg über eine globale Variable ist in deinem Fall aber gar nicht zwingend notwendig. Es reicht:
Private Sub CommandButton3_Click()
Sheets("Tabelle2").Rows(ListBox1.ListIndex + 2).Delete Shift:=xlUp
UserForm1.Repaint
End Sub
cu
Chris
PS: Dein Deutsch ist übrigens ausgezeichnet. Wäre schön, wenn alle so verständlich schreiben wie du :)

Anzeige
AW: Sowohl Listbox- und Tabelleneinträge löschen
23.02.2016 12:56:31
Hadi
Hallo Chris,
ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Ich habe den Code entsprechend angepasst und jetzt funktioniert alles wunderbar.
Danke !!
Liebe Grüße
Hadi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige