Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten einfügen und automatisch weiterverarbeiten

Daten einfügen und automatisch weiterverarbeiten
30.10.2017 13:17:59
Rookie
Hallo Liebe Excel und VBA Profis,
ich hätte da eine kleine Aufgabe bei der ich eure Hilfe brauche – es geht um folgendes:
Ich exportiere aus einer Datenbank Daten in ein Excel-Sheet (das mache ich wöchentlich). Die Spalten sind immer gleich nur die Anzahl der Zeilen ändert sich ständig.
Diese Daten sind vorerst unbrauchbar und müssen weiter verarbeitet werden.
Ich möchte diese Daten nun in eine dynamische Tabelle einfügen, die mit entsprechenden Formeln vorbelegt ist und somit meine Daten automatisch umgerechnet bzw. weiterverarbeitet werden.
Gibt es hier eine Möglichkeit ohne VBA?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zielstellung nicht eindeutig ...
30.10.2017 14:02:11
...
Hallo Stefan,
... warum kopierst Du die Daten nicht einfach und fügst diese als nur als Datenwerte in Deine auszuwertende "dynamische Tabelle" (meinst Du damit eine mit der Funktion "Als Tabelle formatierte" erstellte?.
Ohne VBA kannst Du jedenfalls Datenwerte aus einem anderen Sheet ansonsten nur noch mit Formeln in eine solche Liste nur "holen", allerdings nur wenn diese zuvor weit genug genug mit Formeln bestückt ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zielstellung nicht eindeutig ...
30.10.2017 15:01:50
Rookie
Hallo Werner,
ich versuche es nochmal zu erklären:
Ich hole mir daten aus einer Datenbank und speichere dies als Excel-Datei. Sieht dann ungefähr so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/117303.xlsx
Nun möchte ich diese Daten nehmen, in eine neue Exceldatei einfügen und weiter verarbeiten. Ungefähr so wie in dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/117304.xlsx
In das Tabellenblatt "Urdaten" kopiere ich die Daten aus der ersten Exceltabelle. Im Tabellenblatt "Verarbeitet" sollen wieder Daten übernommen bzw. weiterverarbeitet werden.
Im Tabellenblatt "Verarbeitet" ist die erste Zeile der Tabelle "Verarbeitete_Daten" mit Formeln vorbelegt. Die Daten werden übernommen und umgerechnet. Soweit so gut.
Aber leider passiert das eben nur in der ersten Zeile. Ich muss manuell die Tabelle nach unten ziehen (mit dem Dreieck unten rechts), damit die anderen Daten verarbeitet werden.
Ist Excel im Stande diese Tabelle automatisch zu erweitern? Das können nämlich bis zu 3000 Zeilen sein.
Danke für deine Hilfe
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: dann nur wie bereits geschreiben ...
30.10.2017 15:30:41
...
Hallo Stefan,
... in "verarbeitet" müssten die Formeln schon weiter nach unten kopiert sein und zwar (nach Deinen Angaben) bis Zeile 3000 und ein entsprechendes benutzerdefiniertes Zahlenformat für die 0-Ergebniswerte der ursprünglichen Urdaten-Leerzellen zugewiesen sein. Die 0 bzw. Leer-Werte in dieser Liste kannst Du ja einfach ausfiltern. Zusätzlich aber muss auch die Tabelle "Urdaten" entweder als nicht formatierte Tabelle geführt werden oder auch schon bis Zeile 3000 als formatierte Tabelle vorbereitet sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann nur wie bereits geschreiben ...
02.11.2017 10:56:16
Rookie
Danke Werner, ich versuchs dann mal mit VBA.
Gruß
Stefan
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige