Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen markieren

Zeilen markieren
14.10.2002 13:26:01
Andre B
Ich weiß, hab heute ´ne Menge Fragen, bin aber für jede Hilfe dankbar, denn es fehlen nur noch kleine Details zur Fertigstellung meines Programmes.

Ich hätte gerne eine Private Sub, die bestimmte Zellen der Zeile markiert (z.B. gelb), in der gerade die Zelle angewählt ist.

Soll heißen, ich befinde mich in D5 und Excel markiert A5 bis E5.
Sollte ich mich jetzt nach D6 bewegen, werden A6 bis E6 markiert.

Danke schon mal im voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen markieren
14.10.2002 13:37:52
Hajo_Zi
Hallo Andre

da ergeben sich mehere Fragen
1. Die Farbe soll wieder zurückgestellt werden, wenn die Zeile gewechselt wird.
2. Hat die Tabelle schon farbige Markierungen??
3. Nur wenn die aktive Zelle in Spalte D ist??
4. Nur für eine Tabelle oder für alle Tabellen der Datei??
5. Was ist beim öffnen der Datei soll da auch die Markierung gesetzt werden??

Gruß Hajo

Re: Zeilen markieren
14.10.2002 13:41:16
@lex
Hallo Andre !
Vielleicht hilft Dir das:


Re: Zeilen markieren
14.10.2002 13:45:15
Andre B
Danke Alex,
genau so hab ich mir das vorgestellt!!!
Re: Zeilen markieren
14.10.2002 13:47:58
@lex
Gut,
aber denk daran, dass Du in A:E keine anderen Zellfarben benutzen kannst (es sei denn, Du nutzt die bedingte Formatierung)

Gruß,
Alex

Anzeige
Re: Zeilen markieren
14.10.2002 13:55:19
Andre B
Schade, ´n bißchen zu früh gefreut!

Sorry, aber leider kann ich dieses Makro so nicht gebrauchen, denn mein Arbeitsblatt ist erstens geschützt, d.h. das Makro läuft dann nicht, zum Zweiten befinden sich Zellen auf dem Blatt die bereits farbig markiert sind und das auch bleiben müssen.

Also bitte noch mal Hilfe.

Re: Zeilen markieren
14.10.2002 13:58:08
@lex
Hallo Andre !
Den Blattschutz musst Du meines Erachtens auf alle Fälle aufheben.

Wieviele Farben nutzt Du für die Markierung. Was steht in den Zellen drin ?

Re: Zeilen markieren
14.10.2002 14:03:10
@lex
Sofern Du keine bedingte Formatierung in Deinem Sheet nutzt:


Re: Zeilen markieren
14.10.2002 14:10:13
Hallo Andre,
eine ähnliche Frage habe ich auch kürzlich gestellt.
Hajo war so nett , mir einen Code zu basteln, der immer die gerade aktive Zelle farbig hervorhebt und sie anschließend wieder in ihren Ursprungszustand zurücksetzt.
Ich arbeite gerade noch dran, dass auf mehrere Zellen zu erweitern.
Aber vielleicht hilft dir das als Ansatz:

https://www.herber.de/forum/messages/168390.html

Gruß Boris

Anzeige
Re: Zeilen markieren
14.10.2002 14:44:52
Hajo_Zi
Hallo Andre

wie Du es wahrscheinlich schon aus den Antworten gesehen hast ist die Lösung nicht so einfach. Darum habe ich auch einige Fragen aufgeschrieben. Aber von Deiner Seite keine Information bekommen. Die Lösung muß schon per VBA erfolgen und dazu mußt Du schon einige Informationen im Forum geben.

Ich hatte gedacht Boris hat das schon intensiv erarbeitet, Aber das dauert wahrscheinlich noch ein wenig.

Also für Boris und für Dich als Ansatz. Folgender Code. Da Du keine Informationen geben willst mußt Du dann selber sehen, wie Du die Fehler oder Deine speziellen Wünsche in den Code einarbeitest.


In ein Modul
Option Explicit
Public Wert(5, 5, 5) As String ' 1=Farbe; 2=Zelle; 3= Register
Public I As Integer


in DieseArbeitsmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    If ActiveCell.Column < 6 Then
        For I = 1 To 5
'           Werte auslesen
            Wert(I, 1, 1) = Cells(ActiveCell.Row, I).Interior.ColorIndex
            Wert(I, 2, 2) = Cells(ActiveCell.Row, I).Address
            Wert(I, 3, 3) = ActiveSheet.Name
'           Zelle ot Färben
            Cells(ActiveCell.Row, I).Interior.ColorIndex = 3
        Next I
    End If
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Zurück
End Sub


Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    Zurück
End Sub

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
    Zurück
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As ObjectByVal Target As Range)
'   alte Werte zurücksetzen
    Zurück
'   neue Werte Auslesen
    If ActiveCell.Column < 6 Then
        For I = 1 To 5
'           Werte auslesen
            Wert(I, 1, 1) = Cells(ActiveCell.Row, I).Interior.ColorIndex
            Wert(I, 2, 2) = Cells(ActiveCell.Row, I).Address
            Wert(I, 3, 3) = ActiveSheet.Name
'           Zelle ot Färben
            Cells(ActiveCell.Row, I).Interior.ColorIndex = 3
        Next I
    End If
End Sub

Sub Zurück()
    For I = 1 To 5
        Worksheets(Wert(I, 3, 3)).Range(Wert(I, 2, 2)).Interior.ColorIndex = CInt(Wert(I, 1, 1))
    Next I
End Sub
 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Zeilen markieren
14.10.2002 15:50:52
Andre B
Okay, okay,
nicht gleich sauer werden.
Hatte mich erst auf die Lösung von Alex konzentriert, schien ja auch ganz vielversprechend zu sein. Einziges Problem dabei, der Blattschutz muß in meiner Tabelle gesetzt sein gesetzt sein.
Das ist mit dem momentanen Code nicht möglich.
Re: Zeilen markieren
14.10.2002 15:56:26
Hajo_Zi
Hallo Andre

das ist die Sache Du mußt nur gerimge Änderungen vornehmen. Blarrschutz aufhenen und setzen.

Gruß Hajo

Re: Zeilen markieren
14.10.2002 16:11:20
Andre B
Hey, danke für eure Bemühungen, besonders Hajo hat sich viel Mühe gegeben, obwohl ich Ihm erst nicht geantwortet hatte. Sorry nochmal.
Axel hat die Lösung! Kurz, übersichtlich und mit zwei Änderungen haut das auch mit Blattschutz hin.

Danke trotzdem an alle!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige