Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftfarbe einer Zelle auslesen

Schriftfarbe einer Zelle auslesen
20.10.2002 10:10:56
Martin Springer
Hallo,

mit dem Befehl

Sub farbe()
MsgBox ActiveCell.Font.Color
End Sub

kann ich die Schriftfarbe einer Zelle auslesen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass mehrere Schriftfarben in einer einzigen Zelle benutzt werden! Mit welchem Makro kann kann ich abfragen, wie viele Schriftfarben in der Zelle benutzt werden?
Mit welchem zweiten Makro kann ich abfragen, welche Schriftteile welche Schriftfarben benutzen?

Es ist für mich wirklich wichtig! Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schriftfarbe einer Zelle auslesen
20.10.2002 11:49:27
Jan Kittler
Hallo Martin,

das sollte Dir den Colorindex des i. Zeichens der aktiven Zelle zurückgeben:

ActiveCell.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.ColorIndex

Jan

Mein Probelm gestaltet sich etwas komplzieter
20.10.2002 13:21:45
Martin Springer
hallo jan,

dank dir für Deine Hilfe. das zweite problem konnte ich inzwischen selber lösen:

Sub test()
For i = 1 To Len(ActiveCell)
If i > 1 Then
If f <> ActiveCell.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.Color Then

e = i - 1
MsgBox Mid(ActiveCell, a, e - a) 'a = Start, e-a = Länge
a = i
ElseIf i = Len(ActiveCell) Then

MsgBox Mid(ActiveCell, a, i)

End If
Else: a = 1
End If

f = ActiveCell.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.Color

Next i
End Sub

Jetzt kann ich zwar den Text in der Zelle "formatabhängig" auslesen, jedoch muss ich unbedingt herausfinden, ob der in der Zelle befindliche Text unterschiedlich formatiert wurde! Wie mache ich das. Die Count-Funktion scheint hier nicht anwendbar!

Anzeige
Re: Mein Probelm gestaltet sich etwas komplzieter
20.10.2002 13:55:04
Hajo_Zi
Hallo Martin

auf der Grundlage von Deinem Code und Jan seiner zuarbeit habe ich folgenden Code entwickelt. Für die Standardfarben von Excel

Re: Mein Probelm gestaltet sich etwas komplzieter
20.10.2002 16:09:40
Martin Springer
Hallo Hajo,

vielen, vielen Dank für Deine Bemühung! Du hast ja wirklich einen riesigen Aufwand betrieben! Ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, dass mein Excel-Tabelle in eine html-Seite überführt! Im Gegensatz zu den bereits existierenden Konvertierungsprogrammen, soll mein Programm alle -auf Wunsch -Schriftformate entsprechend umwandeln. Inzwischen habe ich schon selber eine Lösung des vorhin beschriebenen Problems gefunden:

Sub test()
For i = 1 To Len(ActiveCell)
If i > 1 Then
If f <> ActiveCell.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.Color Then

e = i - 1
MsgBox Mid(ActiveCell, a, e - a) 'a = Start, e-a = Länge
a = i
ElseIf i = Len(ActiveCell) Then

If i - a = Len(ActiveCell) - 1 Then MsgBox "Die Zelle besteht aus nur einer Farbe!"

MsgBox Mid(ActiveCell, a, i)

End If
Else: a = 1
End If

f = ActiveCell.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.Color

Next i
End Sub

Jedoch habe ich auch noch andere Probleme, an denen ich zu knappern habe. Zum Beispiel bei der Diagramm-Export-Funktion! Hast Du eine Ahnung, wie ich per Excel abfragen kann, ob der GIF-Format bei ber Excel-Installation installiert wurde?

MfG

Martin

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige